Die Messe München konnte im Jahr 2025 bereits zwei Millionen Besucher in den Messehallen in Riem, im ICM und im MOC verzeichnen. Der Meilenstein wurde am Rande der drinktec 2025 erreicht. Die beiden Geschäftsführer der Messe München, Dr. Reinhard Pfeiffer und Stefan Rummel, begrüßten persönlich den zwei Millionsten Gast.
„Unsere Messehallen sind ein Treffpunkt für Menschen aus aller Welt. Hier knüpft man nicht nur wichtige Geschäftskontakte, sondern es entstehen auch positive Effekte für die Region und den Tourismus in Stadt und Land“, kommentieren Pfeiffer und Rummel. „Wir freuen uns über jeden einzelnen Gast und rechnen bis Jahresende mit über zweieinhalb Millionen Besuchern.“ Das Messejahr 2025 ist für den Messeplatz München außergewöhnlich. Acht der zwölf unternehmenseigenen Weltleitmessen finden in diesem Jahr statt, ergänzt durch 80 Gastveranstaltungen. Ein Zyklus, der nur alle zwölf Jahre vorkommt. Zu den meistbesuchten Veranstaltungen zählten bisher unter anderem bauma, IAA Mobility, BAU, f.re.e sowie The smarter E Europe.
Messegäste verweilen dabei durchschnittlich 1,8 Tage in den Hallen und nutzen die Gelegenheit für einen Aufenthalt in München, den Umlandgemeinden und der gesamten Region. Hotels, Gastronomie, Taxiunternehmen, Einzelhandel und Kultur profitieren direkt. Die Messe München rechnet so für das laufende Jahr mit einer zusätzlichen Kaufkraft von rund fünf Milliarden Euro, die damit in der Region erwirtschaftet werden.
Die Besucherstruktur zeigt eine starke internationale Ausrichtung: Neben Deutschland stammen die meisten ausländischen Gäste aus Österreich, Italien, der Schweiz. In den Top-10 der Besucherländer liegen zudem Frankreich, Niederlande, Polen, Tschechien, Großbritannien mit Nordirland, Spanien und die Türkei. Die allermeisten Besucher/-innen kommen demnach aus Europa, gefolgt von China und den USA. Die zweimillionste Besucherin, Ingrid Hovens, war aus den Niederlanden zur drinktec angereist: „Ich bin zum ersten Mal zu Gast bei der Messe München. Für mich eine gute Gelegenheit, bestehende Geschäftspartner zu treffen und mich über die neuesten Entwicklungen und Trends der Branche zu informieren“, sagt Hovens. „Dass ich die zweimillionste Besucherin bin, ist ein wirklich schöner Zufall und freut mich sehr.“























