Die Oldtimermesse Techno Classica zieht ab dem kommenden Jahr auf das Gelände der Messe Dortmund und soll dort als Techno Classica Salon erstmals vom 24. bis 27. September 2026 ihre Tore öffnen. Veranstalter SIHA will nach dem Weggang vom langjährigen Standort in Essen mit einem zukunftsweisenden Konzept in eine neue Ära starten.
„Der neue Termin bietet viele Chancen“, sagt SIHA-Projektleiterin Janine Franssen: „Wir vermeiden auch bewusst Kollisionen.“ Dazu komme, dass die Messe Dortmund für eine hervorragende Infrastruktur, kurze Wege und beste Erreichbarkeit stehe: „Dortmund als größte Stadt der Metropolregion Ruhr bietet die idealen Voraussetzungen für das Format – als starker Wirtschaftsstandort mit mehr als 20.000 Unternehmen, mit der zentralen Lage mitten im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands und einer idealen Verkehrsanbindung“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Unternehmensgruppe: „Wir freuen uns, mit dem Techno Classica Salon eine spannende neue Veranstaltung für die Messe Dortmund dazuzugewinnen. Ein Format mit Tradition, mit Charakter und vor allem mit einer neuen Zielgruppe.“
Neben dem Termin will Veranstalter SIHA auch inhaltlich vieles optimieren: „Noch mehr als bislang liegt unser Fokus auf der Internationalität der Aussteller und Besucher“, sagt Janine Franssen: „Mit dem Charakter als Salon werden wir einen seriösen, vielseitigen und einzigartigen Handelsplatz auf Weltniveau etablieren.“ Das soll nicht nur der neue Name Techno Classica Salon, sondern auch der neue Claim „The World Classic Car Salon“ ausdrücken.
Die SIHA ist Pionier in Sachen Oldtimermessen modernen Zuschnitts, die erste Techno-Classica öffnete 1989 ihre Tore bei der Messe Essen. „Mit dem neuen Techno Classica Salon knüpfen wir an Bewährtes an und definieren mit viel Fokus und Qualität ein neues, hohes Level für die Branche“, so Janine Franssen: „Wir lieben Autos, und jeder kann das mit uns erleben.“ In seiner ersten Auflage soll der Techno Classica Salon eine Ausstellungsfläche von rund 50.000 Quadratmetern bieten. Weitere Informationen zu Themen und Highlights des Techno Classica Salon sollen in den kommenden Wochen folgen.























