Start Work Atelier Markgraph inszenierte Auftritte auf der IAA Mobility

Atelier Markgraph inszenierte Auftritte auf der IAA Mobility

1181

Mobilität ist längst mehr als nur Fortbewegung. Sie steht im Zentrum gesellschaftlicher Debatten über Klimaschutz, urbanes Leben und soziale Teilhabe. Auf der IAA Mobility 2025 in München hat Atelier Markgraph für zwei sehr unterschiedliche Marken inszeniert, wie vielfältig Mobilität der Zukunft gedacht und erlebt werden kann: für Mercedes-Benz und Riese & Müller.

Im Apothekenhof der Münchner Residenz präsentierte sich Mercedes-Benz mit dem Leitmotiv „Willkommen zu Hause.“ Der traditionsreiche Automobilhersteller lud Besucher dazu ein, seine Markenthemen – Historie, ikonisches Design und technische Innovation – in einem immersiven Raum zu entdecken. Herzstück war eine begehbare Skulptur, inspiriert vom markanten Kühlergrill der Marke, die in Zusammenarbeit mit Jangled Nerves und team x entstand. Der Rundgang führte durch aktuelle und kommende Modelle hin zu einem 360-Grad-Erlebnisraum mit interaktiven Stationen zu Design, Technik und Zukunftsthemen. Im Mittelpunkt stand der neue vollelektrische GLC, ein Modell, das konsequent für den E-Antrieb entwickelt wurde.

Mercedes-Benz auf der IAA Mobilty (Foto: Andreas Keller)

„Mercedes-Benz erfindet sich immer wieder neu. Seit über 20 Jahren begleiten wir diesen Wandel – mit kreativen Konzepten, die Inhalte erlebbar machen“, erklärt Stefan Weil, CCO von Atelier Markgraph. „Dazu gehören immersive Räume und Mixed-Reality-Erlebnisse, mit denen wir die Innovationskraft der Marke sichtbar machen.“

Auch Riese & Müller präsentierte sich auf der IAA Mobility – mit einem klaren Fokus auf postfossile, individuelle Mobilität im urbanen Raum und ebenfalls gestaltet von Atelier Markgraph. Der Premium-E-Bike-Hersteller aus dem hessischen Mühltal zeigt, wie E-Bikes als energieeffiziente, emissionsarme und platzsparende Alternative das Stadtbild verändern können. Sie entlasten Innenstädte, fördern die Lebensqualität und leisten einen Beitrag zu nachhaltiger Mobilität.

Prof. Lars Uwe Bleher, CCO von Atelier Markgraph: „Mit den Brand-Spaces, die wir für Riese & Müller gestalteten, eröffneten wir Räume für Dialog und Reflexion über Mobilität – insbesondere in Bezug auf das eigene Mobilitätsverhalten. Wir möchten Menschen einladen, selbst Teil der Veränderung zu werden und zugleich zeigen, wie viel Freude und Fahrspaß in hochwertigen E-Bikes steckt.“

Auf dem Summit für Fachbesucher spielte die Präsentation technischer Innovation eine entscheidende Rolle. Im Rahmen einer von Atelier Markgraph entwickelten Mixed-Reality Experience mit der Apple Vision Pro konnten Besucher des Mercedes-Benz Standes auf interaktive Weise neue Fahrzeug-Funktionen, Interior-Design und spannende Einblicke erleben. Die Frankfurter Agentur hat bereits zahlreiche Experiences mit der Apple Vision Pro entwickelt und im Rahmen der IAA Mobility ihre Geschäftspartner eingeladen, sich im Rahmen eines AR-Roundtable zu aktuellen Trends auszutauschen und die Wissensvermittlung via Apple Vision Pro live zu erleben.