Marketing Osnabrück (mO.) und die Tourismusgesellschaft Osnabrücker Land (TOL) haben ihre Kompetenzen gebündelt und das gemeinsame Osnabrück Convention Bureau (OCB) ins Leben gerufen. Das Büro ist die neue Anlaufstelle für Veranstaltungsplanende, die eine MICE-Veranstaltung in Osnabrück und Umgebung ausrichten. Es soll Tagungs- und Eventlocations, Hotelkontingente und Eventdienstleister individuell, kostenfrei und unabhängig vermitteln.
Malte Findeklee vom TOL-Tagungsservice und Daniel Kater, Kongresslotse der mO., sollen hier künftig als Duo Veranstaltungen akquirieren und Veranstalter bei der Organisation im Vorfeld unterstützen. Im Hintergrund stehen das Team der mO., vor allem das der OsnabrückHalle, und das Team der TOL zur Unterstützung bereit. „Wir haben schon in der Vergangenheit bewiesen, wie gut wir zusammenarbeiten und dass wir unsere Kunden begeistern können“, stellt Malte Findeklee fest. Die Wahl des richtigen Tagungsorts, die Bereitstellung digitaler Zimmerkontingente, die Vermittlung erfahrener Techniker und Caterer und die Organisation der Rahmen- und Abendprogramme gehören für den gelernten Eventkaufmann zum Service.
Daniel Kater, der neue Kongresslotse, ist ein kommunikationsstarker Allrounder: „Meine Hauptaufgabe wird es sein, Veranstaltungen nach Osnabrück zu holen.“ Dabei sieht er vor allem in den ansässigen Unternehmen und Hochschulen wertvolle Partner. „Wenn die ihre Netzwerke aktivieren und Osnabrück als Gastgeber offensiv ins Spiel bringen, sehe ich gute Chancen, das Geschäftsfeld erfolgreich weiter zu entwickeln.“ Aber es sollen auch Unternehmen, Verbände und Institutionen in einem weiteren Umkreis angesprochen werden, um das Tagungsgeschäft in und rund um Osnabrück zu beleben.
„Neben den großen Veranstaltungsorten wie beispielsweise der OsnabrückHalle, dem Innovatorium oder dem Alando Palais, nehmen wir vor allem die Tagungshotels in Stadt und Landkreis in den Blick. Dort wurde in den letzten Jahren viel in Technik und Ausstattung investiert. Und neben der urbanen Umgebung wird auch das Tagen im Grünen immer stärker gefragt“, erläutert TOL-Geschäftsführerin Petra Rosenbach die Potenziale. Auch mO. Geschäftsführer Jan Jansen zeigt sich zufrieden: „Die Professionalisierung über das gemeinsame Convention Bureau ist genau der richtige Schritt zur rechten Zeit, um Osnabrück und die Region in der Veranstaltungsbranche noch stärker zu etablieren, unsere Kapazitäten auszulasten und die Wertschöpfung zu steigern.“























