Die UEFA Women’s Euro 2025 konnte in diesem Sommer 657.291 Stadionbesucher, 400 Millionen Menschen am TV und den bisher größten Fanmarsch im Frauenfußball mit insgesamt 25.000 Fans verzeichnen. Der offizielle Partner Lidl zieht nun Bilanz zum vierwöchigen Großevent: „Wir sind begeistert von der Euphoriewelle, die durch das ganze Land ging – und stolz mit unserem Engagement ein Teil dieser Bewegung gewesen zu sein. Unser Ziel war es, Gesundheit und bewusste Ernährung zu fördern – und das ist uns mehr als gelungen. Mit diversen Aktivitäten und Initiativen wie dem Lidl Youth Camp und dem Awareness Team haben wir klare Haltung für mehr Respekt, Inklusion und gemeinsames Wachsen gezeigt“, kommentiert Nicholas Pennanen, CEO von Lidl Schweiz.

In den Spielstädten war Lidl in den Fan Zones präsent, mit Frische-Stationen und spielerischen Elementen wie einer XXL-Dartscheibe oder einem Dribbelparcours. 240.000 Besucher konnte das Unternehmen bei den Lidl-Ständen in den Fan Zones Basel, Bern, Zürich und Genf registrieren. Lidl hat zudem in Zusammenarbeit mit der UEFA in allen acht Stadien bei 31 Spielen Awareness Teams eingesetzt. Im Einsatz standen 57 Lidl Mitarbeitende wie auch erfahrene Teams von Guardian Angels, um dort für ein inklusives und respektvolles Umfeld für alle Fans zu sorgen.
Ein Highlight war auch das Lidl Youth Camp in Basel, bei dem 100 junge Frauen aus ganz Europa teilgenommen haben. Sie wurden von UEFA-Coaches trainiert, besuchten Workshops zu Ernährung und mentaler Gesundheit, knüpften internationale Freundschaften und entwickelten sich persönlich weiter – auf und neben dem Platz.
In Rapperswil-Jona am Zürichsee hat Lidl ein Feld in Form und Größe eines Fußballfeldes angepflanzt, um Themen wie Gesundheit und bewusste Ernährung zu inszenieren. In den vergangenen Monaten sind dort laut Lidl über 15 Tonnen verschiedene Früchte- und Gemüsesorten gewachsen und geerntet worden. Lidl Schweiz spendet die Ernte an seine Partnerorganisationen Tischlein deck dich, Caritas und Schweizer Tafel. Ein interaktiver „Frische Pfad“, der durch das Feld führte, vermittelte spielerisch Wissen zu Ernährung, Früchte und Gemüse sowie zur Geschichte der UEFA Women’s Euro.























