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NürnbergMesse mit Rekordumsatz und Rekordinvestitionen

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Für ihr 50. Jubiläumsjahr 2024 meldet die NürnbergMesse Group einen Rekordumsatz von rund 368 Millionen Euro. Gemessen an den Kennzahlen Aussteller, Besucher und Quadratmeter übertraf das Unternehmen damit sogar Rekordwerte von vor der Pandemie. Um diese positive Entwicklung fortsetzen zu können und die NürnbergMesse fit für die Zukunft zu machen, investierte die Messegesellschaft 2024 einen Rekordbetrag von 100 Millionen Euro: „Unseren Rückenwind aus dem sehr erfolgreichen Jubiläumsjahr nutzen wir für gezielte Investitionen in unser Messegelände in Nürnberg, in das weltweite Veranstaltungs-Portfolio sowie unsere IT- und KI-Fähigkeiten“, so Peter Ottmann, CEO NürnbergMesse Group: „Trotz des veranstaltungsschwächeren Messejahres 2025 erwarten wir einen Konzernumsatz von rund 350 Mio. Euro, den bisher höchsten Umsatz in einem ungeraden Jahr.“

Insgesamt organisierte die NürnbergMesse Group 2024 154 Veranstaltungen weltweit, an denen sich 33.196 Aussteller und rund 1,6 Mio. Besucher auf einer Nettofläche von rund 1,2 Mio. Quadratmetern beteiligten. Dies führte zu einem Umsatz 2024 von 367,8 Mio. Euro, der sich anteilig wie folgt zusammensetzt: Eigen- und Partnerveranstaltungen (40 Prozent), MesseService einschließlich der inländischen Tochtergesellschaften Holtmann und Lehrieder (25 Prozent), die internationalen Tochtergesellschaften (18 Prozent) und Gastveranstaltungen und NürnbergConvention (17 Prozent). Die NürnbergMesse Group erzielte im Geschäftsjahr 2024 ein Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 56,8 Mio. und ein Jahresergebnis von 23,6 Mio. Euro.

Bilanzpressekonferenz der NürnbergMesse mit Finanzchef Dirk Blum und CEO Peter Ottmann (von links, Foto: NürnbergMesse/Ralf Rödel)
Bilanzpressekonferenz der NürnbergMesse mit Finanzchef Dirk Blum und CEO Peter Ottmann (von links, Foto: NürnbergMesse/Ralf Rödel)

Mit dem Rekordumsatz des Jubiläumsjahres im Rücken investierte die NürnbergMesse die Rekordsumme von 100 Mio. Euro unter anderem auch in die nachhaltige Weiterentwicklung ihres Messegeländes. Dazu zählten der Ausbau der eigenen Photovoltaikanlage auf den Hallen 3 und 11, die PV-Module auf dem Parkhaus Nord und ein Batteriespeicher mit rund 7 MWh, der bereits in Betrieb genommen wurde. Im nächsten Schritt sollen 2025 die Dächer der Hallen 7A und 12 mit PV-Modulen bestückt werden.

Am Messeplatz Nürnberg fanden 2024 insgesamt 71 der 154 Veranstaltungen statt und damit durchschnittlich 1,4 Events pro Woche, davon 26 Fachmessen, 19 Kongresse sowie 26 weitere Veranstaltungen. Insgesamt fanden bei den internationalen Tochtergesellschaften der NürnbergMesse Group 52 Veranstaltungen statt.

Einen maßgeblichen Beitrag zum Gesamtumsatz steuerten 2024 Servicedienstleistungen mit über 70 Mio. Euro bei. Hierbei setzt die NürnbergMesse auf ein starkes ServicePartner-Netzwerk und investiert 2025 in die Neuausrichtung der Online-Verkaufsprozesse mit einer Shop-Landschaft für ihre Kunden, die im zweiten Halbjahr 2025 in den Live-Betrieb übergehen soll.

Die Zahl der Beschäftigten ist erneut leicht angestiegen auf 1.246 Mitarbeitende in der NürnbergMesse Group und 585 in der GmbH. Insgesamt beschäftigt die NürnbergMesse Group aktuell 46 Auszubildende und DHBW-Studierende sowie acht Trainees.

Aufgrund der guten Anmeldestände bei den Herbstmessen und mit einem neuen Markenauftritt, der die Bedeutung von Begegnungen auf Veranstaltungen in Präsenz und digital in den Fokus rückt, blickt die NürnbergMesse positiv auf das zweite Halbjahr 2025. Ungebrochen sei der Wachstumstrend beispielsweise bei der it-sa Expo&Congress. Eine zusätzliche Messehalle mit 2.300 Quadratmetern Netto-Ausstellungsfläche ist für die Fachmesse für IT-Sicherheit bereits ausverkauft.