Mit einer neuen Rekordmarke ist die Einreichungsfrist für die Location Awards 2013 zu Ende gegangen. 342 Veranstaltungsorte haben sich in diesem Jahr für die Auszeichnung beworben, 20 Prozent mehr als im Vorjahr. Nach einem öffentlichen Online-Voting stehen nun in neun Kategorien die drei Locations mit den meisten Stimmen als Nominierte fest. Nur in der Kategorie „Newcomer“ bestimmten die Experten der locationportale GmbH, die den Award ausrichtet, wer zu den Finalisten gehört.
In der Kategorie „Hotel-Eventlocation“ wurden das Lindner Park-Hotel Hagenbeck, Hamburg, das Fort Malakoff des Hyatt Regency Mainz und das Atlantic Congress Hotel Essen nominiert.
Im Bereich „Mobile Location und temporäre Bauten“ stehen das Eventschiff MS RheinFantasie, die Eventhalle Palas und das Projekt Dinner in the sky zur Wahl
Bei „Designlocation” gehen das Sign Medienhafen, Düsseldorf, das Plenum im Axica, Berlin und die BMW Welt, München ins Rennen um den ersten Platz.
Für „Tagungs- und Eventlocation bis 500 Personen“ haben sich das Hofgut Dagobertshausen, der Signal Iduna Park Dortmund und die Apostelhalle, Hannover im Online-Voting durchgesetzt.
Das Cafe Moskau, Berlin, das Eurogress Aachen und das Stage Theater am Potsdamer Platz, Berlin ermitteln den Sieger in der Kategorie „Tagungs-, Event- und Kongresslocation ab 500 Personen“
Für „Location für Großveranstaltungen über 1.000 Personen“ kann zwischen der Waldbühne Berlin, dem Areal Böhler, Düsseldorf und dem Hotel & Freizeitpark Dorf Münsterland, Legden gewählt werden.
Die „Historische Location & Location der Industriekultur“ werden unter den Bewerbern Althoff Schlosshotel Lerbach, Bergisch Gladbach, dem Colosseum Theater Essen und ACO Hospitality, Büdelsdorf ausgemacht.
In der Kategorie „Special- und Themenlocation“ haben die FC Bayern Erlebniswelt, München, das Klimahaus Bremerhaven 8°Ost und die Zoo Leipzig GmbH mit dem Eventbereich im Gondwanaland den Sprung auf die Short List geschafft.
Für das Segment „Nachhaltigkeit und Innovation“ bewerben sich das Hotel Schloss Montabaur, Besondere Orte – Umweltforum Berlin und das Scandic Hamburg Emporio um die Auszeichnung.
Als „Newcomer“ stellen sich das Schloss Herrenhausen, Hannover, die ziegelei101, Ismaning und das Quantum, Brühl zur Wahl.
Darüber, welche Veranstaltungsorte 2013 einen Location Award mit nach Hause nehmen dürfen, entscheidet jetzt eine Expertenjury. Die Sieger werden am Abend der Preisverleihung am 17. Oktober unter dem EXPO-Holzdach bekannt gegeben. Mehr als 500 Gäste werden erwartet.
Info: www.location-award.de























