Start Services Pandoras Box integriert Oculus Rift HMD

Pandoras Box integriert Oculus Rift HMD

651

Die coolux GmbH, Hersteller der preisgekrönten Pandoras Box Produktfamilie, hat vor kurzem ihre Testreihe zur Integration des Oculus Rift HMD (Head-Mounted-Display) erfolgreich zu Ende geführt.

Das Oculus Rift HMD kann problemlos mit den bekannten Pandoras Medienservern verbunden werden. Ein direkter Input-Knoten in der demnächst erscheinenden Widget Designer Version 4.5 ermöglicht das Einbinden dieser richtungsweisenden Display-Technologie in Setups, die sich besonders gut zum Erleben virtueller Welten auf Messeständen, im Rahmen von Museumspräsentationen oder Simulationsszenarien eignen.

Das Besondere an dem Display ist ein besonders schneller Sensor, der die Kopfbewegungen in Rotationsachsen (Yaw Pitch Roll) darstellt. So wird es möglich, in Echtzeit in virtuelle 3-D Welten einzutauchen. Und das alles mittels einer Displaybrille, die wohl nur einen Bruchteil von dem kosten wird, was noch vor kurzem für vergleichbare Technologien bezahlt werden musste. Die derzeitige Auflösung der SDK-Version des innovativen Displays lässt noch deutlich Spielraum nach oben, aber schon bald soll eine HD Version des Displays folgen.

Die Kombination der coolux Pandoras Box Systeme mit Oculus Rift macht es möglich, eindrucksvoll darzustellen, wie Einzelpersonen virtuelle Räume wahrnehmen. Dank Pandoras Box ist es sogar möglich, passive oder aktive 3D Monitore zu integrieren, um ganzen Gruppen auf lebendige Art und Weise zu zeigen, was die Person mit dem Oculus Rift HMD gerade sieht. Da auch extrem fortschrittliche 3D–Trackingsysteme wie OptiTrack von Pandoras Box unterstützt werden, kann die umfassende Oculus Rift-Erfahrung sogar im Hinblick auf Ganzkörpertracking erweitert werden.

coolux Geschäftsführer Jan Hüwel erläutert die Hintergründe für das zeitnahe Einbinden des Oculus Rift: „Wir bei coolux wollen unseren Kunden größtmögliche Freiheit bieten, was das Integrieren verschiedener Technologien in den Pandoras Box Workflow anbelangt. Innovation ist für uns die treibende Kraft in allem was wir tun. Als ich zum ersten Mal von der Oculus Rift Displaybrille gehört hatte, wollte ich sie sofort testen. Das Zusammenspiel mit unseren Echtzeit-Compositing und Showcontrol-Lösungen wird in Zukunft ganz sicher zu vielen beeindruckenden Projektlösungen führen.“

 

Info: www.coolux.com

 

Testlauf mit Oculus Rift (Foto: coolux)