„Frankfurt am Main bleibt weiterhin ein hervorragender Ausrichtungsort für Veranstaltungen“, stellte der Frankfurter Wirtschaftsdezernent, Stadtrat Markus Frank, bei der Präsentation der Tagungs- und Kongress-Statistik 2012 fest. Vergangenes Jahr wurde mit 65.992 Tagungen ein neuer Spitzenwert verbucht. Die Steigerung von 3,4 Prozent ergibt sich vor allem durch die Zunahme kleinerer Meetings und mittlerer Veranstaltungen bis zu 300 Personen. Die Anzahl der Teilnehmer an Veranstaltungen lag wie in den vergangenen Jahren bei rund vier Millionen. Dieses Aufkommen bedeutet für die Stadt im Durchschnitt einen täglichen Besucherstrom von über 10.700 Menschen. Der Gesamtumsatz stieg um 13,3 Prozent auf 603,4 Millionen Euro und übertrifft den Rekord von 2011.
Auch wenn der Wachstumstrend der Frankfurter Tagungsbranche insgesamt anhält, so ging 2012 die Zahl der Großveranstaltungenmit über 1.000 Teilnehmern zurück. Im Vergleich zum Vorjahr sank die Anzahl um 21 Prozent auf 258 Kongresse. „Viele Firmen nehmen eine eher abwartende Haltung ein oder Veranstaltungen werden aus Kostengründen zusammengelegt“ so Thomas Feda Geschäftsführer der Tourismus+Congress GmbH Frankfurt am Main (TCF). Erfolgreiche internationale Großveranstaltung waren im vergangen Jahr: Hewlet-Packard Discover EMEA, 57. Hörgeräteakustiker-Kongress oder European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition. Aus dem Tagungsgeschäft resultierten 2012 knapp 1,4 Millionen Übernachtungen, dies ist ein leichter Anstieg von 0,6 Prozent und ein neuer Höchstwert. „Die Tagungsteilnehmer machen ein Fünftel der gesamten Übernachtungen im Frankfurter Stadtgebiet aus“, erläuterte Feda. Diese tagungsbedingten Übernachtungen trugen erheblich zum Gesamtumsatz von 603,5 Millionen Euro aus Veranstaltungen bei, dem Logis, Gastronomie, Transport und Shopping zugerechnet werden. Zu verdanken habe Frankfurt seine Beliebtheit nicht nur seiner zentralen Lage, sondern auch der Werbung mit Themenschwerpunkten wie Finanzdienstleistungen, Chemie/Pharmazie und Biotechnologie.
Für 2013 rechnen Stadtrat Markus Frank und Thomas Feda mit einem weiteren Anstieg von Veranstaltungen. Eine Umfrage im Tagungsgewerbe untersuchte die Prognose für das laufende Geschäftsjahr 2013: 38,6 Prozent der befragten Häusern erwarten eine weitere Verbesserung ihrer Ertragslage, 50,0 Prozent rechnen mit einer stabilen Entwicklung auf Vorjahresniveau und nur 10,9 Prozent befürchten einen Rückgang. „Mit weiteren Bauprojekten, wie dem Kongresszentrum Kap Europa, das im Jahr 2014 fertig gestellt werden soll sowie mit dem engagierten Einsatz des Frankfurt Convention Bureaus der TCF, wird unsere Stadt auch zukünftig ein bedeutsamer Kongressstandort bleiben und sicherlich einen der Spitzenplätze in der Beliebtheitsskalader deutschen Kongressregionen weiter behaupten“, so Stadtrat Frank abschließend.























