Der 49. Geburtstag des Famab steht ganz im Zeichen des Nachwuchses. Am 13. Juni traten im Iserlohner BiTS zehn Studententeams im Kampf um David, den Recruitment-Award an. Gewonnen hat das „Hausherren-Team“ aus Iserlohn. „Der Famab steht für die Qualität in unserer Branche und so tut es auch David, unsere Recruitment-Award“, fasste Jurysprecher Christian Seidenstücker die Veranstaltung in Iserlohn zusammen. „Ernsthafte Sorgen um qualifizierten Nachwuchs müssen wir uns nach dem Gesehenen nicht mehr machen.“
Besonders glücklich waren natürlich die drei Preisträgerteams. Nach erfolgreichem Auftritt im Battle und Elevator-Pitch hat das Team der BiTS Iserlohn mit einer gut strukturierten Präsentation zu überzeugen gewusst. Aufgabe für die Studenten aus dem Sauerland war es, ein Einführungsevent für einen neuen Energydrink zu entwickeln. Hierfür kreierten die Iserlohner nach einer Wettbewerbsanalyse ein zielgruppenaffines Konzept, das mit stringentem Storytelling überzeugte. Kernidee hierbei war: „Als Fremder kommen – als Freund gehen“. Dies gelang mit einem aktionsgeladenen Programm ganz ohne plumpes Productplacement. Für die Jury der David in Gold.
Mit einem mutigen Format, einer Live-Reportage von den Olympischen Spielen in London, präsentierte die Hochschule Osnabrück ihr Konzept einer Adidas-Shoperöffnung auf einem schwimmenden Ponton in der Themse. Gekonnt wurde das gesamte Team der Osnabrücker Studenten bei dieser Präsentation eingebunden, dessen Kernidee das Thema Wasser und die „Message in a bottle“ war. Dieses wurde spielerisch und konsistent aufgegriffen und endete in einem überzeugenden Eröffnungs-Act. So wurde es zum silbernen David.
Ebenfalls die Eröffnung des Adidas-Shops in London war die Aufgabenstellung für das Studieninstitut in Düsseldorf. Präsentiert wurde das Konzept, das durch starke Vernetzung und einen „lauten“ Auftritt punktete, ohne großes Chichi. Vielmehr ging der Konzeptentwicklung eine solide Analyse voraus, die als Ergebnis eine Story à la „007“ hatte. Die Hauptrollen übernahmen hierin Daniel Craig als Testimonial, ein paar goldene Turnschuhe und das London-Eye. Und natürlich ein David in Bronze.
Doch das David sich so präsentieren konnte, wie er es getan hat, ist dem Engagement von Christoph Küppers, Aljoscha Höhn, Melanie Schmidt und 37 Sponsoren zu verdanken die insgesamt 300.000 Euro für den Nachwuchs haben „springen“ lassen. Allen voran die ist die Deutschen Werbewelt zu nennen, die sowohl die gesamte Video-Content-Erstellung übernommen hat, als auch das gesamte medientechnische Equipment stellte. Wieder dabei war auch der langjährige Sponsor Event Rent, mit seinem Equipment vom Löffel über Theke und Stuhl bis zur Kaffeemaschine.
Info: www.famab.de
Gold-Gewinner des David (Foto: Famab)























