Start Work DHL und ESL verlängern eSport-Partnerschaft

DHL und ESL verlängern eSport-Partnerschaft

331

DHL und ESL haben ihre Partnerschaft im Rahmen der ESL One verlängert. Damit ist DHL auch 2020 in einer der attraktivsten eSport-Turnierserien weltweit als Sponsor und Logistikpartner aktiv. In dieser Saison ist die ESL One auf vier Kontinenten vertreten mit zahlreichen Veranstaltungen vertreten. Zudem bietet die „ESL Academy – delivered by DHL“ in diesem Jahr talentierten Dota 2-Amateuren die Chance, in den professionellen eSport einzusteigen.

Mit seinem Engagement im eSport ist DHL auf einem bedeutenden Markt aktiv, der insbesondere bei jungen Menschen hoch im Kurs steht: 78 Prozent der eSport-Begeisterten sind zwischen 10 und 35 Jahre alt. „Mit der Partnerschaft sprechen wir sehr erfolgreich eine junge Zielgruppe an, die über klassische Marketingkanäle kaum zu erreichen ist“, sagt Arjan Sissing, Head of Brand Marketing bei Deutsche Post DHL Group. „Als Digital Natives sind eSport -Fans natürlich äußerst e-Commerce-affin, und e-Commerce ist für uns als Logistiker eine wichtige Säule unseres Geschäfts. Sie sind jedoch nicht nur als Kunden, sondern auch als potenzielle Mitarbeiter für uns interessant“, so Sissing weiter.

Bestandteil der Partnerschaft ist auch die „ESL Academy – delivered by DHL“, die 2019 von DHL, ESL und einer Dota 2-Plattform gemeinsam ins Leben gerufen wurde. Ziel der „ESL Academy – delivered by DHL“ ist es, junge Dota 2-Talente auf ihrem Weg zur Profi-Karriere zu begleiten und zu unterstützen. Beim ESL One-Turnier in Los Angeles vom 20. bis 22. März werden die vier Coaches – ehemalige Profispieler – in einem Live-Draft die Academy-Talente für die erste Saison 2020 aus den Teilnehmern auswählen, die sich vorab online qualifiziert hatten. Die ausgewählten Spieler nehmen in Teams am Online-Training und dem DHL Bootcamp teil, das im Vorfeld der ESL One-Turniere stattfindet und für das DHL die Logistik verantwortet. Am Ende der Saison spielen die Teams im großen Finale der „ESL Academy delivered by DHL“ gegeneinander um ein Preisgeld von 240.000 US-Dollar. „Die Spitzenathleten im Esport können in Sachen Engagement, Leistung und Popularität längst mit den Athleten in traditionellen Sportarten mithalten”, sagt Arjan Sissing. „Wir sind stolz darauf, dass wir mit der ESL Academy und dem DHL Bootcamp dazu beitragen, aufstrebende Esport-Talente auf ihrem ambitionierten Weg zu unterstützen.“

Die Partnerschaft zwischen ESL und DHL besteht seit 2018. ESL mit Sitz in Köln ist das größte eSport-Unternehmen der Welt. In der ESL One Serie treten Spitzenteams in hochrangigen eSport-Disziplinen gegeneinander an. 2020 werden ESL One Turniere an mehreren Orten auf der ganzen Welt austragen, darunter Los Angeles, Rio de Janeiro, Birmingham und Köln. Vor Ort in den Stadien und Arenen fiebern über das komplette Wochenende über 10.000 Zuschauer mit und über Streaming-Plattformen wie Twitch verfolgen zusätzlich mehr als 90 Millionen Fans das Geschehen.

DHL ist als offizieller Logistikpartner für die Eventlogistik bei allen ESL One-Turnieren zuständig. Dazu zählt der Transport von rund 660 Tonnen Bühnenequipment, 900 ergonomischen Gaming-Stühlen und rund 3.840 Quadratmeter Bildschirme. Für die Turniere im Jahr 2020 muss insgesamt eine Strecke von über 31.000 Kilometern zurückgelegt werden.

Info: www.dpdhl.com

Bühne mit DHL-Branding (Foto: Joao Ferreira/ESL)