Start Business Start-up Klardenker will Ressourceneinsatz in der Messe- und Eventbranche optimieren

Start-up Klardenker will Ressourceneinsatz in der Messe- und Eventbranche optimieren

356

David Suermann hat 2017 sein Unternehmen Klardenker gegründet und will die Firma als Agentur für nachhaltiges Erlebnis-Marketing positionieren. „Nachhaltigkeit muss auch in der Event- und Messebranche endlich gelebt werden. Es ist höchste Zeit, dass kurzlebige, ressourcenverschwende Ideen weichen“, so Suermann.

Suermann sieht sich und sein Team als Full-Service-Agentur, die zusammen mit ihren Kunden maßgeschneiderte, langlebige Konzepte entwickelt, plant und dann auch umsetzt – alles vor dem Hintergrund des schonenden Umgangs mit Ressourcen. Egal, ob für Messen, Events oder den Point of Sale: Alle Konzepte sind nach eigenen Angaben durchdacht, von der Idee bis zur Umsetzung. Das Thema Nachhaltigkeit stehe dabei stets im Zentrum aller Überlegungen, heißt es weiter. Konkret geht es bei wiederverwendbaren Transport-Verpackungen los, weiter über die Verwendung von mehrfach einsetzbaren Standmaterialien wie Holzböden, hin zu digitalen Live-Marketing-Gadgets.

David Suermann ist dabei kein Neuling in der Branche: Erst war er Fachkraft für Veranstaltungstechnik, später plante er als technischer Leiter und Tourmanager Veranstaltungen, war für Bauleitungen mit 10.000 Mitarbeitern zuständig und verantwortete hohe Einzelbudgets.

Info: www.klardenker-gmbh.de

David Suermann (Foto: Klardenker)