Start Business Europäischer Kulturmarken Award 2017

Europäischer Kulturmarken Award 2017

501

Bei „Europäische Kulturmarke des Jahres 2017“ sind Kulturunternehmen oder -projekte gesucht, die durch konsequente Markenführung eine starke Kulturmarke etabliert hat.

In der Kategorie „Europäische Trendmarke des Jahres 2017“ werden junge Kulturunternehmen geehrt, die mit kreativen Strategien neue Wege der Vermarktung gehen und ein außergewöhnlich hohes Zukunftspotential besitzen.

Als Kulturmanager oder Kulturmanagerin des Jahres können engagierte Kulturvermittler aus öffentlichen und privatwirtschaftlichen Bereichen vorgeschlagen werden. Die Kategorie „Europäischer Kulturmanager des Jahres 2017“ prämiert Engagement, professionelles Kulturmanagement sowie außergewöhnliche Vermittlungsarbeit.

Mit der Rubrik „Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2017“ werden kulturfördernde Wirtschaftsunternehmen und Stiftungen, öffentliche Geldgeber und Privatpersonen angesprochen, die mit ihrem Engagement eine sinnvolle Verknüpfung zur Kultur herstellen und durch Investments die kulturelle Vielfalt ihres Standortes nachhaltig stärken.

Der Peis „Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2017“ wird an Einrichtungen, Stiftungen und Wirtschaftsunternehmen verliehen, die besonders innovative Angebote kultureller Bildung entwickelt haben.

Auch in der Kategorie „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2017“ werden Tourismusregionen geehrt, die erfolgreich auf ein kulturgeprägtes Markenmanagement setzen und das kulturelle Angebot als Bestandteil der Markenessenz verstehen. Weiter

Die Kategorie „Preis für Stadtkultur 2017″ zeichnet vorbildliche Impulse in Städten in Form von Projekten, Aktionen oder Kampagnen aus, die – möglichst mit Langzeitwirkung – die Stadtkultur als Kultur des städtischen Zusammenlebens begreifen und fördern.

Eine Expertenjury aus Wirtschaft, Kultur, Wissenschaft und Fachmedien wählt am 29. September 2017 unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., in einem mehrstufigen Auswahlverfahren, je drei Nominierte in sieben Kategorien.

Die Preisverleihung – Night of Cultural Brands – findet am 9. November im Wintergarten Varieté Berlin statt.

Info: www.kulturmarken.de