BMW i launcht im Rahmen eines Pilotprojekts ein interaktives, 3-D Augmented-Reality-Erlebnis. Unter Verwendung von Tango, Googles Augmented-Reality-Technologie für Smartphones, können Interessenten so ihren perfekten BMW i3 oder i8 als interaktive Visualisierung in Originalgröße erkunden.
„Unsere Fahrzeuge sind emotionale Produkte, und um dieses emotionale Gefühl zu vermitteln, muss man sie erleben“, sagt Andrea Castronovo, Leiter Vertriebsstrategie, Innovationen Vertrieb, Future Retail der BMW Group. „Wenn etwa das gewünschte Produkt gerade nicht vor Ort verfügbar ist, verhilft Visualisierung zum nächst besten Erlebnis“, so Castronovo weiter.
Das Pilotprojekt startet zunächst in einer zweistelligen Anzahl von Verkaufsstellen. Dort sind ausgewählte Product Geniuses mit einem Tango-fähigen Mobilgerät für Kunden ausgestattet, mit denen Interessenten die BMW i Produkte visualisieren und erleben können. Mittels Augmented Reality wird ein 3-D-Bild generiert, das sich interaktiv erkunden lässt: Der Kunde kann etwa die Türen oder den Kofferraum öffnen und sogar „ins Fahrzeug einsteigen“, um einen genaueren Blick auf dessen Interieur zu werfen. Eric Johnsen, Head of Business Development for Augmented Reality bei Google, sagt: „Was Tango so besonders macht, ist die Tatsache, dass es den Kontext des Raums versteht, in dem es sich befindet. Das heißt beispielsweise, dass sich die Räder des Fahrzeugs wirklich auf dem Boden befinden. Das vermittelt ein deutlich realistischeres Erlebnis.“
Konzipiert und entwickelt wurde der BMW i Visualiser von Accenture. Dabei wurden Bilddaten der BMW i Fahrzeuge in eine App integriert, die die Tango Technologie verwendet. Der BMW i Visualiser ermöglicht Kunden, ein Fahrzeug auf neuartige, interaktive Art und Weise zu erleben. Hinterlegt sind Funktionen wie Türen öffnen oder das Licht einschalten. Um das Kundenerlebnis so intuitiv und gleichzeitig so einfach wie möglich zu halten, wurde die App bewusst nicht als vollumfänglicher Fahrzeug-Konfigurator entwickelt, sondern als ein Visualisierungs-Tool, in dem sich Innen- und Außenfarben oder Felgen durch Berührung des Bildschirms ändern lassen. Nach abgeschlossener Visualisierung kann der Kunde die Daten speichern oder mit Dritten teilen, etwa mit BMW i Verkaufsstellen, auf Social-Media-Kanälen oder via QR-Code.
Info: www.bmwgroup.com
BMW i erprobt „Augmented Reality Product-Visualiser” (Foto: BMW)























