Start Business Lemoncat präsentiert Studie zu weihnachtlichen Firmen-Events

Lemoncat präsentiert Studie zu weihnachtlichen Firmen-Events

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Mehr als ein Drittel der deutschen Unternehmen hat dieses Jahr die Weihnachtsfeier ausfallen lassen (39 Prozent). Aber wer gefeiert hat, tat es mehrheitlich hochwertig, vielfältig und vor allem vegetarisch. Lemoncat, der Online-Marktplatz für Business-Catering, stellte jetzt Ergebnisse aus seiner aktuellen Studie zum Feiern und Schlemmen auf weihnachtlichen Firmen-Events in 2016 vor. 

Acht Prozent der befragten Unternehmen gaben an, in diesem Jahr erstmals eine Firmen-Weihnachtsfeier ausgerichtet zu haben. Als Hauptgrund für die Weihnachtsfeier nannten 62 Prozent das Betriebsklima in der Firma. Sowohl den Chefs als auch den Mitarbeitern ist dabei die positive Wirkung des geselligen Beisammenseins bewusst: niemand sieht in der Weihnachtsfeier eine Verschwendung von Geld und Ressourcen. Nur für acht Prozent stellt das Firmen-Event eine unnötige Belastung in der Vorweihnachtszeit dar. 

Für 62 Prozent der Befragten müssen die Speisen vielfältig, hochwertig und kreativ sein. Das deckt sich mit den Ergebnissen der IfD Allensbach-Studie 2016, laut der die Mehrheit der Konsumenten bereit ist, für gute Qualität mehr zu zahlen. Dem gegenüber stehen lediglich acht Prozent, für die das Essen vor allem günstig sein muss. 

Der Trend mit vegetarischen Produkten ist bei den Unternehmen und Catering-Anbietern angekommen. Auch ein Weihnachtsessen gibt es nicht mehr ohne vegetarische oder sogar vegane Gerichte. Die Vegetarier können bei 36 Prozent des weihnachtlichen Buffets zulangen, die Veganer bei 24 Prozent. Neben der internationalen Küche (47 Prozent) sind deutsche (zwölf Prozent) und französische Gerichte (14 Prozent) am beliebtesten.

 

Info: www.lemoncat.de