Start Business Rekordumsatz für Fairnet im Jubiläumsjahr

Rekordumsatz für Fairnet im Jubiläumsjahr

379

Zahlreiche Kongresse mit vielen Tausend Besuchern gastierten 2016 im Congress Center Leipzig auf der Leipziger Messe. Fairnet war von Januar bis Dezember mit ihrem breiten Leistungsspektrum im Einsatz und überzeugte mit modernen Veranstaltungsformaten. So wurde bei der Leitmesse OTWorld auf 10.000 Quadratmetern ein multifunktionales Kongresszentrum direkt in die Fachausstellung in der Messehalle integriert. Auch für das Dreiländertreffen der Deutschen, Österreichischen, Schweizer und Europäischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin und beim Kongress der Deutschen Gesellschaft für Urologie wurden Plenarräume direkt in die Halle gebaut und eine zeitgemäße Programmgestaltung ermöglicht.

Als Raumwandler war Fairnet in Halle:Eins der Leipziger Messe im Einsatz. Die Eventprofis haben in der flexibelsten Eventlocation Mitteldeutschlands perfekte Voraussetzungen für sportliche Highlights, TV-Shows und Konzerte mit bis zu 15.000 Besuchern geschaffen. Zu den Höhepunkten 2016 zählen unter anderem die Erstrundenpartie des FedCup, die Verleihung der „Goldenen Henne“, die Tanz WM und die Silvestergala „Nussknacker on Ice“. Durch das hauseigene mobile Tribünensystem kann Fairnet auf den 20.000 Quadratmetern ganz nach Wunsch des Veranstalters nahezu jedes Veranstaltungsformat realisieren.

Das Messegeschäft 2016 war geprägt von Höhepunkten am Standort Leipzig. Neben traditionellen Highlights wie der Leipziger Buchmesse gehörten dazu in diesem Jahr die DreamHack Germany und die RoboCup WM 2016. Für diese neuen Formate wurden auf dem Messegelände ideale Bedingungen geschaffen – sei es die beste Umgebung für E-Sportler oder mehr als 70 Spielfelder für die Wettbewerbe der intelligenten Roboter.

Zur positiven Geschäftsentwicklung beigetragen haben auch zahlreiche Aufträge am Standort Düsseldorf sowie auf weiteren nationalen Messeplätzen. Für langjährige Kunden wurden Präsentationen bei wichtigen Messen geschaffen. So setzte Fairnet unter anderem die Reifenhäuser Gruppe bei der Kunststoffmesse K, Ottobock bei der Rehacare sowie Schaltbau Pintsch Bamag und die Goldschmidt Thermit Group bei der Innotrans in Szene.

Zugleich überzeugte sich eine wachsende Zahl von ausländischen Ausstellern vom Know-how der Leipziger Messeprofis. Zur drupa Düsseldorf ließen Neukunden aus den USA, der Türkei, Indien und Belgien ihre Messeauftritte von FAIRNET realisieren. Beim Leipziger Messedoppel denkmal und Mutec verantwortete Fairnet zudem einen Gemeinschaftsstand russischer Unternehmen und Institutionen.

Auch im Ausland setzen Kunden auf passgenaue Konzepte und die gewohnt verlässliche Zusammenarbeit. So realisierte Fairnet 2016 für die Reifenhäuser-Tochter Reicofil zum ersten Mal einen Messestand in den USA und der Frankfurt Airport setzte auch bei der World Routes im chinesischen Chengdu auf das Team aus Leipzig.

„Vor 20 Jahren ist Fairnet als Tochterunternehmen der Leipziger Messe an den Start gegangen und hat sich seitdem zum 360-Grad-Dienstleister für Kommunikation im Raum entwickelt“, sagt Fairnet-Prokurist Dirk Deumeland. „Dass unser Jubiläumsjahr ein Rekordjahr ist, freut uns umso mehr. Es zeigt, dass wir als Servicepartner und Dienstleister für Messen, Events und Kongresse auf dem richtigen Weg sind. Zugleich spiegelt dieser Rekord das Vertrauen, das unsere Partner und Kunden in uns setzen. Das ist eine gute Basis für unsere weitere Entwicklung – auch als Arbeitgeber, Ausbilder und Auftraggeber.“

Zwei wichtige Ereignisse prägen das Jahr 2017: Im März präsentiert sich der 360-Grad-Dienstleister für Kommunikation im Raum auf der EuroShop in Düsseldorf. Die alle drei Jahre stattfindende Messe ist der wichtigste Branchentreff für den Investitionsbedarf des Handels und die einzige Messe, bei der Fairnet ihr Know-how als Spezialist für Markenkommunikation für die Inszenierung der eigenen Marke unter Beweis stellt.

Schon jetzt laufen außerdem die Vorbereitungen für das Reformationsjubiläum R2017, das neben Aktionen und Events in Berlin an mehreren Standorten in Mitteldeutschland gefeiert wird. Fairnet erhielt in diesem Zusammenhang den bislang umfangreichsten Event-Auftrag ihrer Unternehmensgeschichte. Sie wird unter anderem in Wittenberg die sogenannte Weltausstellung realisieren, die vom 20. Mai bis 10. September zu sehen ist. Im öffentlichen Raum der Unesco Weltkulturerbes Wittenberg und unter strengen Auflagen werden dafür Installationen und Orte der Begegnung errichtet. Als Eventprofi zeichnet Fairnet zudem für die technische Infrastruktur des Festgottesdienstes auf den Elbwiesen verantwortlich. Hier werden rund 200.000 Besucher erwartet.  

Info: www.fairnet.de