Start Business Nürnberg positioniert sich als „Biometropole“

Nürnberg positioniert sich als „Biometropole“

400

Bio-Akteure aus Nürnberg und der Region haben sich entschlossen, ihre Bio-Projekte in Zukunft unter der Überschrift „Nürnberg die Biometropole“ zusammenzufassen. Ziel dabei ist, dem Thema „Bio“ noch mehr öffentliche Aufmerksamkeit – auch unter potentiellen neuen Bio-interessierten Menschen – zu verschaffen und darüber hinaus Nürnberg als Bio-Standort weiter zu entwickeln. 

Zu den jeweils eigenständigen Aktivitäten der Akteure zählen schon jetzt: Bio erleben (Stadt Nürnberg), die Eventreihe „Biofach trifft Nürnberg“ mit dem Saatgutfestival, der Malwettbewerb für Schüler der 4. Klassen und der Bio-Genussführer (Bluepingu), Biodiva (Hubert Rottner-Defet), die Biofach und der Kongress Stadtlandbio (NürnbergMesse). 

Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg: „Nachhaltige Lebensstile und der Schutz der natürlichen Ressourcen sind ein wichtiger gesellschaftlicher Trend. Nürnberg hat den Willen, als Biometropole kraftvoll voranzugehen. Das stärkt unser Profil als Stadt mit hoher Umwelt- und Lebensqualität – ein wichtiger Standortfaktor im internationalen Wettbewerb um Fachkräfte und Wirtschaftskraft. Der Handel mit biologisch erzeugten Gütern und Lebensmitteln ist ein dynamischer Wachstumsmarkt. Mit Bioprodukten wurden im letzten Jahr in Deutschland knapp zehn Milliarden Euro erlöst. Tendenz weiter steigend. Dieser Markt bietet neue Absatzchancen für die regionale Wirtschaft.“

 

Info: www.nuernbergmesse.de