Start Business DO IT! erweitert Nachwuchsfußball-Initiative für die Deutsche Telekom

DO IT! erweitert Nachwuchsfußball-Initiative für die Deutsche Telekom

466

Mit einer neuen Webseite, neuen Content-Formaten auf YouTube und Facebook sowie eigens entwickelten Fußball-Trainingscamps für Vereine baut die Deutsche Telekom ihr gesellschaftliches Engagement für den Nachwuchsfußball aus. Gemeinsam mit der Düsseldorfer Agentur DO IT! hatte das Unternehmen bereits im Jahr 2013 die „Stollenstrolche“ an den Start gebracht: Jeden Monat werden seitdem im Rahmen eines Online-Votings Deutschlands tollste Tore von Kindern bis zwölf Jahren gesucht. Das Unternehmen bietet den „jungen Stars“ eine Plattform und leistet mit hochwertigen Preisen für die Sieger sowie ihre Mannschaften und Vereine monatlich dort Unterstützung, wo diese am meisten benötigt wird: in der Nachwuchsarbeit der Fußballvereine. Jetzt werden aus den „Stollenstrolchen“ die „Stollenhelden“: Ab sofort steht der Wettbewerb Kindern und Jugendlichen bis 15 Jahre offen. Außerdem wird die Initiative um neue Angebote für Nachwuchskicker, Eltern und Trainer erweitert.

Die konzeptionelle Erweiterung, die redaktionelle Betreuung der Website, Medienarbeit, Fußball-Trainingscamps sowie alle Events rund um Deutschlands schönste Nachwuchstore verantwortet die Agentur DO IT!, während die Content Marketing-Tochter der Deutschen Telekom, The Digitale aus München Content-Angebote unter anderem auf Facebook und auf dem neuen YouTube-Kanal verantwortet. Konzeption und Realisierung der neuen Stollenhelden-Webseite sowie die Gestaltung des Stollenhelden-Designs übernahm die Essener Agentur Gedankenwerk.

Eine crossmediale Content Marketing-Strategie trägt den unterschiedlichen Bedürfnissen der verschiedenen Zielgruppen Rechnung: Der frisch gestartete Stollenhelden-Blog bietet wöchentlich Tipps und Tricks für Eltern und Jugendtrainer sowie prominente Stimmen aus dem und zum Jugendfußball, während sich der YouTube-Kanal in erster Linie an die Nachwuchskicker wendet. Sie finden dort unter anderem Anleitungen für Fußballtricks und können sich Fragen rund um den Fußball von Sportmoderator Frank Buschmann beantworten lassen. Buschmann kommentiert auch weiterhin jeden Monat die schönsten Kinder- und Jugendtore. Im wöchentlichen Stollenhelden #Magazin präsentiert Nachwuchs-Moderator Max Zielke News und Hintergründe  aus der Bundesliga, der Nationalmannschaft und den europäischen Top-Ligen.

Auf der Facebook-Seite der Stollenhelden gibt es nicht nur jede Menge Tipps und Lustiges zum Alltag mit den jungen Fußballhelden, sondern auch: Väter, Mütter, Trainer, Betreuer, die sich tagtäglich vielen Herausforderungen im Umgang mit dem Nachwuchs stellen müssen. Hier diskutiert die Community und gibt sich gegenseitig Tipps – wie in einem Clubhaus, das das ganze Jahr geöffnet hat.

Die Stollenhelden unterstützen den Nachwuchsfußball auch in verschiedenen Fußball-Camps: Gemeinsam mit der Fußballschule Kick’n Body entwickelte die DO IT! ein besonders Trainingskonzept für zweitägige Fußballcamps, das erstmals bei den Jahressiegern des Wettbewerbs um Deutschlands schönste Nachwuchstore zum Einsatz kam: Die Nachwuchskicker werden dabei in Technik, Taktik und Koordination geschult. Wie bei den Profis gehören außerdem Akrobatik sowie Koordinations- und Balanceübungen, das sogenannte Life Kinetik-Training, auf den Plan. Umgesetzt wurde das Fußballcamp von einem Trainerteam rund um Ex-Nationalspielerin Inka Grings und Fußballlegende Edgar Schmitt, der sich im UEFA Pokal 1993 einen Namen als „Euro-Eddy“ machte. Die beiden ehemaligen Profis sorgten für hohe mediale Aufmerksamkeit und exklusive Einblicke in den Profifußball.

Ebenfalls pünktlich zum Relaunch der Nachwuchsinitiative hat die DO IT! gemeinsam mit Hans Sarpei einen Film über seinen fußballerischen Werdegang umgesetzt. Das Video inszeniert Sarpeis harten Weg vom einfachen Straßenkicker in den Profifußball als Motivationshilfe und Mutmacher für den Fußballnachwuchs.

Unter dem neuen Dach der „Stollenhelden“ werden auch die Teilprojekte „Neue Sporterfahrung“ und „Mannschaftsgeist“ fortgesetzt. Mit dem breit angelegten Programm beweist die Deutsche Telekom gesellschaftliches Engagement nicht nur im Spitzensport. Im Fokus der Förderprojekte steht der Fußball mit all seinen Facetten: Amateur- und Freizeitsport, Nachwuchsarbeit und Behindertensport.

Info: www.doit.de, www.stollenhelden.de

Die ersten Stollenhelden (Foto: RossiPhotography)