Start Business TAS hat die „République française“ ausgerufen

TAS hat die „République française“ ausgerufen

360

TAS-Agenturgründer Thomas Siepmann hat am ersten Spieltag der Fußball-Europameisterschaft die „Les Halles du Futbol“ eröffnet. Das Prinzip: Leerstehenden Speditionshallen wird französisches Leben eingehaucht. Die Spiele sind auf einer 32 qm großen LED-Leinwand im Outdoorbereich und zehn Leinwänden indoor zu sehen. Im Mittelpunkt steht aber eine Mischung aus kulturellem Programm und Fußball. Akkordeonspieler stimmen mit französischer Musik ein, Belmondo und Jean Seberg flimmern in der Halbzeit über die Leinwände. Streetart in den französischen Nationalfarben und Kunstwerke auf dem ganzen Gelände bieten französisches Flair. Das Konzept dazu stammt von Fabian Lasarzik, ehemals künstlerischer Leiter der Stiftung Zollverein.

„Wir sind ganz bewusst einen anderen Weg als die üblichen Fanmeilen gegangen“, sagt Thomas Siepmann, Geschäftsführer von TAS Emotional Marketing. „Unser Ansatz ist feiner, künstlerischer und vor allem emotionaler. Dabei verbindet die TAS Fußballleidenschaft mit französischer Lebensart und schafft echtes savoir-vivre für die Zuschauer – einzigartig in Essen und bundesweit.“

Das Projekt hat bereits einen großen Widerhall im Blätterwald sowie bei TV-Sendern und Radiostationen ausgelöst und wurde durch zahlreiche Redaktionen thematisiert. Ein Grund dafür ist auch das spezielle Tier-Orakel. Der bretonische Hahn „Zizou“ sagt exklusiv in den Les Halles du Futbol die Spiele der deutschen Mannschaft vorher. Hierzu wird er aus seinem Domizil, eine kleine Nachbildung des Schloss Versailles, gelassen und muss sich für ein Separee mit jeweils einer der Hennen Marie oder Antoinette innerhalb von 90 Sekunden entscheiden.

Thomas Siepmann: „Die TAS beweist mit ihrer französischen Republik, dass Public Viewing erfolgreich sein kann. Bei jedem Vorrundenspiel trotz Regens waren die Les Halles du futbol fast ausverkauft. Wir haben für unser Public Viewing einen mutigen Ansatz gewählt und sind belohnt worden. Bis zum Endspiel werden wir weiter dafür auf die Barrikaden gehen.“

Info: www.tas-agentur.de

Zizou, „Les Halles du Futbol“ (Fotos: TAS)