Start Work BMW und SportScheck beim Münchener Stadtlauf

BMW und SportScheck beim Münchener Stadtlauf

434

Bei der 38. Auflage des Stadtlaufs von SportScheck und BMW am 26. Juni werden mehr als 20.000 Hobbysportler erstmals auch die Stadtmeister von München „auslaufen“. Dieser vom Deutschen Leichtathletik-Verband genehmigte Titel gilt als Sonderwertung innerhalb des Stadtlaufs.

Zusammen mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) ist eine Serie mit 20 Stadtmeisterschaften im Straßenlauf ins Leben gerufen worden. „Für dieses Projekt zur Förderung der Laufbewegung übernehme ich gerne die Schirmherrschaft“, sagt DLV-Präsident Dr. Clemens Prokop. Innerhalb der Stadtlaufserie von SportScheck und BMW wird jeweils bei den 10 km-Strecken der neue Titel als Sonderwertung für Damen und Herren vergeben.

Die Stadtmeisterschaft ist eine offene Meisterschaft, gewertet wird getrennt zwischen Damen und Herren, eine gesonderte Altersklassenwertung gibt es nicht. Der Titel wird mit einer speziellen Siegerehrung gekrönt. Jeder ist startberechtigt, unabhängig von Wohnsitz, Startpass oder Vereinsmitgliedschaft. Wie bisher gibt es auch künftig keine Startnummer. Alle Stadtmeister gewinnen eine Reise zum Finale der Stadtlaufserie nach Riva del Garda/Trentino im November 2016.

„Das gab es so bisher noch nie“, erklärt Nils Schumann. „Ich denke, es ist für viele Läufer die bei regionalen Wettkämpfen immer vorn dabei sind, aber keine Leistungssportambitionen haben, ein toller Anreiz den Titel Stadtmeister zu erringen. Der/die schnellste Läufer auf der Paradestrecke zu sein ist immer etwas Besonderes und nun kommt dazu noch ein Titel. Ich freu mich auf heiße Fights an der Spitze und denke, dass es eine tolle Bereicherung dieses Volks- und Breitensportevents ist“, so der letzte Laufolympiasieger Deutschlands und langjährige SportScheck-Botschafter.

Der Stadtlauf in München ist mit 20.000 Startern das Aushängeschild und die Wiege der Laufserie von SportScheck und BMW, die mit über 100.000 Läufern die größte Stadtlaufserie in Deutschland ist. „Zum heutigen Tag sind wir beim Anmeldestand leicht über dem Vorjahr. Wir planen also wieder mit rund 20.000 Läufern. Sicher wird wieder der ganze Marienplatz orange und weiß strahlen“, freut sich Katja Mayer. Die Ex-Profi-Triathletin, Ironman-Siegerin und Vize-Europameisterin organsiert für SportScheck neben München noch vier weitere Stadtläufe.

Titel-Partner BMW schießt von jedem Stadtläufer ein „Finisher Foto von BMW“. Mit Hilfe eines Zeitnahmechips wird beim Überqueren der Ziellinie automatisch ein Schnappschuss von jedem Teilnehmer aufgenommen. Der Finisher kann sein Foto kostenlos zusammen mit seiner Urkunde innerhalb von 24 Stunden nach dem Lauf auf der SportScheck-Eventseite finden.

Info: www.sportscheck.com/event

Stadtlauf (Foto: SportScheck/Oliver Farys)