Start Business DigitasLBi legt „Brand Buzz Analyse“ zur Fußball EM 2016 vor

DigitasLBi legt „Brand Buzz Analyse“ zur Fußball EM 2016 vor

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Zwar profitieren die EM-Sponsoren grundsätzlich von ihrer umfangreichen Werbepräsenz in den Medien, aber nur die offiziellen Sponsoren des DFB-Teams können ein deutliches Plus an Interaktionen der Nutzer in Social Media verzeichnen. Maßgeblich helfen dabei Hashtag-Kampagnen, die bereitwillig auf Facebook, Twitter und Instagram aufgegriffen werden. Ein Blick auf die einzelnen Gespräche verrät zudem, dass Frauen sich über die Werbepartner geringer austauschen als männliche Nutzer.

„Mit der Brand Buzz Analyse zeigen wir, wie sich die digitalen Gespräche der Fans auf die Markenwahrnehmung im Netz auswirken. Schon jetzt können wir behaupten, dass die Markensponsoren des DFB im Vergleich zu den internationalen Partnern der Fußball Europameisterschaft zu den klaren Gewinnern zählen. Ihre Marken werden von den deutschen Internetnutzern mit Abstand am meisten im Kontext der EM genannt. Natürlich helfen ihnen ganzheitliche Kampagnen, die über alle klassischen Medien bis in die digitalen Kanäle konsequent fortgeführt werden. Ein klares Ergebnis zeigt die Untersuchung nach den Geschlechtern. In fast jedem Fall der Nennungen von Marken entsteht das klassische Bild einer von Männern dominierten Fußballwelt“, sagt Anke Herbener, CEO von DigitasLBi in Deutschland und der Schweiz.

Die Studie von DigitasLBi zeigt, wie häufig die Werbepartner des Deutschen Fußballbundes durch die Internetnutzer über Social Media erwähnt werden. Die offiziellen DFB-Partner profitieren im Gegensatz zu den Sponsoren der UEFA und den Partnern der FIFA bereits schon zum Start der Fußball Europameisterschaft. Die Nennungen der DFB-Sponsoren steigen insbesondere durch einzelne Hashtag-Kampagnen, die neben der offiziellen Kommunikation der Marken und durch den DFB wiederum von vielen Nutzern bereitwillig aufgegriffen werden. Der Untersuchung zufolge zählen die DFB-Partner mit 67,3 Prozent zu den meistgenannten Markenunternehmen im Kontext der Fußball Europameisterschaft 2016. Die offiziellen EM-Sponsoren der UEFA erreichen nur 17,6 Prozent, die Partner der FIFA können nur 15,1 Prozent alle Nennungen vereinen.

Im Rahmen der Einzeluntersuchung unter allen DFB-Partnern kann nur Mercedes Benz mit 72 Prozent einen signifikanten Anteil der digitalen Diskussionen zum Start der Fußball EM 2016 verzeichnen. Die von Mercedes Benz verwendete Hashtag-Kampagne #ViveLaMannschaft wird nicht nur durch die Marke, sondern gleichermaßen intensiv von Spielern, Medien und Fans genutzt. Auf dem zweiten Platz folgt adidas (16 Prozent). Der Sportartikelhersteller kann durch den Einsatz der #FirstNeverFollows-Kampagne sich ebenfalls von anderen konkurrierenden Marken absetzen. Auf dem dritten Platz folgt Coca Cola (4 Prozent). Der Getränkehersteller tritt zudem wie adidas als offizieller Sponsor der UEFA und Partner der FIFA auf. Die Erwähnungen der weiteren DFB-Partner wie Lufthansa, Deutsche Telekom, Rewe und Commerzbank bleiben nach den ersten Tagen der Europameisterschaft im Vergleich zu Mercedes Benz und Adidas niedrig.

Die Markennennungen im Kontext der Fußball Europameisterschaft werden in sozialen Netzwerken von Männern dominiert. 62 Prozent aller Erwähnungen von Marken stammen von männlichen Nutzern. Dabei äußern sie sich im Vergleich zu Frauen deutlich häufiger über Mc Donald‘s (76 Prozent), Carlsberg (75 Prozent), SAP (72 Prozent), Rewe (69 Prozent), adidas (68 Prozent), Lufthansa (66 Prozent), Coca Cola (63 Prozent) und Mercedes Benz (57 Prozent). Weibliche Nutzer hingegen überwiegen ausschließlich bei den Nennungen der Deutschen Telekom mit 62 Prozent gegenüber den männlichen Nutzern.

Die Brand Buzz Analyse zur Fußball EM 2016 von DigitasLBi untersucht die relevanten Diskussionen der Internetnutzer in den sozialen Netzwerken. Im Beobachtungszeitraum seit dem 19. Mai 2016 bis einschließlich zum 12. Juni 2016 wurden die deutschsprachigen Beiträge zu den offiziellen DFB-Sponsoren, den offiziellen UEFA-Sponsoren und den FIFA-Partnern untersucht. DigitasLBi wird die Auswertung über die Markenwahrnehmung der Werbetreibenden bis zum Ende der Fußball Europameisterschaft am 10. Juli 2016 regelmäßig in wöchentlichen Etappen veröffentlichen und Rückschlüsse über die jeweilige Markenwahrnehmung liefern. Die verwendeten Daten stammen aus einer eigenen Untersuchung mithilfe von Talkwalker.

Info: www.digitaslbi.com/de/