Start Business Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH bilanziert weiteren Umsatzanstieg

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH bilanziert weiteren Umsatzanstieg

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Der Aufsichtsrat der KMK genehmigte der Geschäftsführung die vorgelegte Bilanz des Geschäftsjahres 2015. Die darin enthaltenen Zahlen zur Umsatzentwicklung zeigen ein weiteres Wachstum von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr auf nun über 30 Millionen Euro.

Dazu die Aufsichtsratsvorsitzende und Finanzbürgermeisterin Gabriele-Luczak-Schwarz: „Die Strategie geht auf. Die eigenen Messen und die Gastmessen entwickeln sich überaus positiv. Und der Geschäftsbereich Kongress kann mit einer Zunahme von mehrtägigen Kongressen auf gestiegenem qualitativen Niveau punkten. Dadurch wurde der erst für 2020 anvisierte Umsatz von 30 Millionen Euro bereits jetzt erreicht.“ Im Sechs-Jahres-Vergleich stieg der Umsatz von 16,8 Millionen Euro in 2009 auf nun 30,8 Millionen Euro. 

Zur Umsatzentwicklung trug der Geschäftsbereich Messe, in den sowohl die Gastmessen als auch die Eigenmessen fallen, mit einem Plus von 2,1 Millionen Euro (plus elf Prozent zum Vorjahr) und der Geschäftsbereich Kongress mit einem Plus von 0,1 Millionen Euro (plus ein Prozent zum Vorjahr) bei.

 

„Uns ist es gelungen, das Eigenmesseportfolio durch Zukauf zu stärken, Bestandsmessen weiter zu entwickeln und gleichzeitig weitere umsatzstarke Gastmessen an den Standort zu binden oder neu zu akquirieren“, bilanziert KMK-Geschäftsführerin Britta Wirtz und ergänzt: „Im letzten Jahr fanden beispielsweise die DeburringExpo und die Winzer Service Messe erstmalig statt, so dass wir auf ein Rekordergebnis von 48 durchgeführten Messen im Jahr 2015 blicken können.“ Damit einhergehend stieg die Zahl der Aussteller von 7.860 auf 8.566 (plus 8,98 Prozent) und die Zahl der Besucher von 759.525 auf 795.317 (plus 4,71 Prozent). Der brancheninterne Bench-Mark „Umschlagshäufigkeit des Geländes“ stieg auf 13. Dies bedeutet, dass das Gelände innerhalb eines Jahres dreizehnmal komplett vermietet war. 

Die Investitionen ins Eigenmesseportfolio wirken sich auf das erzielte Betriebsergebnis aus, welches sich auf minus 11,4 Millionen Euro (Vorjahr minus 11,2 Millionen Euro) beläuft. Das Betriebsergebnis weist damit eine Verbesserung von 1,3 Millionen Euro gegenüber der Planung auf.

 

Info: www.messe-karlsruhe.de