Messen bilden budgetmäßig nach wie vor den größten Posten im Marketing-Etat der B2B-Unternehmen. Laut der jährlichen Studie des Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) belief sich der Anteil für Messen im Jahr 2014 auf rund 36 Prozent der Marketingausgaben, die Erhebung für 2015 wird derzeit durchgeführt und auch hier werden ähnliche Ergebnisse erwartet.
Beim bvik-Messerundgang mit Marketing-Fokus auf der SPS IPC Drives in Nürnberg, Europas führender Fachmesse für elektrische Automatisierung, erhielten die Teilnehmer kürzlich interessante Einblicke in die Messestrategien verschiedener Global Player.
„Trotz der Vielzahl an Kommunikationskanälen und trotz des vielfältigen Kommunikationsverhaltens legen Menschen als Entscheider in B2B-Unternehmen größten Wert auf persönliche Kontakte, die besonders auf Messen ermöglicht werden“, resümiert Rainer Pfeil, Vorstandsmitglied des bvik. „Wir als Verband setzen uns dafür ein, das Bewusstsein für die Bedeutung einer professionellen Messekommunikation im B2B zu schärfen und dabei im Labyrinth der Möglichkeiten Orientierung zu geben.“ Auch 2016 werde der bvik daher auf wichtigen Leitmessen wieder zahlreiche Messerundgänge mit Marketing-Fokus anbieten.
Der Bundesverband Industrie Kommunikation e.V. (bvik) wurde 2010 gegründet und ist eine unabhängige Organisation für Marketing-Verantwortliche der Industrie und Profis der B2B-Kommunikationsbranche. Der Verband hat es sich zum Ziel gesetzt, die Zusammenarbeit zwischen Industrieunternehmen und Kommunikationsdienstleistern zu fördern, zu verbessern und zu professionalisieren.
Info: www.bvik.org
Rainer Pfeil (Foto: bvik)























