Die MCH Group mit Sitz in Basel, zu der die MCH Messe Basel, die MCH Messe Zürich, die MCH Beaulieu Lausanne sowie mehrere Event Services Gesellschaften gehören, präsentiert für die Berichtsperiode vom 1. Januar bis 30. Juni 2015 einen konsolidierten Halbjahresabschluss, der angesichts der messezyklischen Einflüsse und des Marktumfeldes erneut sehr erfreulich ist.
Aufgrund des Zyklus der Mehrjahres-Messen sowie verschiedener weiterer Faktoren seien die direkten Vorjahresvergleiche nach Angaben von MCH dabei nur bedingt aussagekräftig. Ohne Swissbau, die in den geraden Jahren stattfindet, sei das Jahr 2015 im Vergleich zum Vorjahr zyklusbedingt ein schwaches Messejahr. Und die bezüglich Messezyklus vergleichbare Berichtsperiode 2013 wäre außerdem stark geprägt durch außergewöhnliche Umsatzeffekte im Rahmen der ersten Baselworld im damals fertig erstellten Hallenneubau.
In der Berichtsperiode vom 1. Januar bis 30. Juni 2015 beläuft sich der Betriebsertrag auf CHF 308.5 Mio. Er liegt 8.1 Prozent unter dem ersten Semester des Vorjahres (CHF 335.8 Mio.) und 10.6 Prozent unter dem ersten Halbjahr 2013 (CHF 344.9 Mio.).
Der EBITDA liegt mit CHF 84.1 Mio. 11.2 Prozent unter der Vergleichsperiode 2014 (CHF 94.7 Mio.), konnte jedoch gegenüber dem messezyklisch vergleichbaren Halbjahr 2013 (CHF 72.4 Mio.) um 16.2 Prozent gesteigert werden.
Der konsolidierte Konzerngewinn beträgt im ersten Halbjahr 2015 CHF 48.7 Mio. Er liegt 14.1 Prozent unter der entsprechenden Berichtsperiode 2014 (CHF 56.7 Mio.) und 29.5 Prozent über dem ersten Semester 2013 (CHF 37.6 Mio.). EBITDA und Konzerngewinn des ersten Halbjahres 2015 stellen damit Höchstwerte für Jahre ohne die Swissbau dar. EBITDA- und Gewinn-Marge von 27.3 Prozent beziehungsweise 15.8 Prozent liegen zwar ebenfalls leicht unter dem Vorjahr, jedoch deutlich über 2013.
Im ersten Halbjahr 2015 hat die MCH Group zwölf Eigenmessen durchgeführt, elf davon in Basel, Zürich und Lausanne sowie die Art Basel in Hong Kong. Im Weiteren war sie Gastgeberin von 27 Gastmessen, die von verschiedenen Veranstaltern an den Standorten der MCH Group durchgeführt worden sind. An diesen insgesamt 39 Messen beteiligten sich rund 7.200 ausstellende Firmen, und sie verzeichneten gegen 900.000 Besucherinnen und Besucher.
Hinzu kommen rund 200 weitere Veranstaltungen in den Messehallen und Kongress-/ Konferenzräumen der MCH Group sowie 750 Projekte, welche von den Event Services Gesellschaften realisiert worden sind.
Info: www.mch-group.com























