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Regionale Messen auf Wachstumskurs

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Die deutschen Messen mit regionalem  Einzugsgebiet auf der Besucherseite verzeichneten im  Jahr 2014  Zuwächse bei allen Kennzahlen. Damit hat sich dieses Marktsegment im Vergleich zur Entwicklung im Jahr 2013 nochmals verbessert und steht jetzt ähnlich gut da wie die internationalen und nationalen Messen. Das  ergaben Berechnungen des AUMA,  die  jetzt veröffentlicht wurden.

Für die 154 regionalen Messen des Jahres 2014 registrierte der AUMA im Durchschnitt 1,4 % mehr Aussteller (2013: -0,6 %) im Vergleich zu den jeweiligen Vorveranstaltungen. Offensichtlich suchen mehr Unternehmen Kontakte zu regionalen Geschäftspartnern oder Privatkunden. Das Wachstum der Standfläche um 2,0 % (2013: +1,6 %) unterstreicht diese Tendenz. Die Zahl der Besucher legte nochmals leicht zu.

Tendenziell gibt es also eine wachsende Akzeptanz von regionalen Messen für Privat- oder  Fachbesucher. Der überschaubare Markt regionaler Produkte und Kunden ist  offensichtlich eine interessante Ergänzung zum Geschäft auf internationaler  oder nationaler Ebene. Die zunehmenden Investitionen der Veranstalter in Gestaltung, Teilnehmerqualität und Service regionaler Messen führen nach Einschätzung des AUMA erkennbar zu der angestrebten Attraktivitätssteigerung.

Auf den 154 regionalen Messen wurden 5.888.000 Besucher registriert. Insgesamt haben 52.602 Aussteller eine Standfläche von 1.507.000 qm gebucht. Für das 1. Halbjahr 2015 zeichnet sich nach den bereits vorliegenden Ergebnissen ein weiteres leichtes Wachstum der Aussteller- und Besucherzahlen regionaler Messen ab.

Info: www.auma.de