Start Work Profitables Bundesliga-Engagement von KIA und EA Sports

Profitables Bundesliga-Engagement von KIA und EA Sports

484

Das Kia Sport-Sponsoring im Rahmen der Bundesliga bei Sky hat nach den Ergebnissen einer Studie die Bekanntheit und das Image der Automarke sehr positiv beeinflusst. Bei EA Sports hatte das Sponsoring-Engagement einen deutlichen Effekt auf die Kaufabsichten der Zuschauer. Das belegen die aktuellen Ergebnisse der Werbewirkungsstudie, die Sky Media Network für die Kunden nach Abschluss der Rückrunde der Bundesliga-Saison 2014/15 durchgeführt hat.

Gestützt erinnern sich 62 Prozent der Zuschauer laut der Erhebung, dass Kia als Sponsor im Umfeld der Bundesliga Live-Übertragung aufgetreten ist, deutlich mehr als bei der Wirkmessung 2014. 29 Prozent erinnern sich ungestützt. Dabei wird Kia besonders stark auf Sky wahrgenommen, 88 Prozent verbinden den Automobilhersteller nur mit Sky, 34 Prozent auch mit einem anderen Sender. Das Markenimage von Kia profitiert von den Platzierungen im Sky Bundesliga-Umfeld. Die Zuschauer haben vor allem die Kia-Eigenschaften „Zuverlässigkeit“ (65%) und „Vertrauenswürdigkeit“ (61%) positiv beurteilt. Dabei profitiert Kia auch von Moderator Sebastian Hellmann bei den Kia-Eigenschaften „lebendig“ (66%), „moderne, fortschrittliche Menschen ansprechend“ (65%) und „jugendlich“ (62%). Darüber hinaus konnte Kia sein Markenprofil schärfen: Durch das Sponsoring auf Sky wird die Automarke stärker im Bereich der Mittelklasse als im Kleinwagenbereich gesehen.

„Leidenschaft, Dynamik, Erlebnisqualität, Überraschungsmomente – das sind Attribute, die man mit dem Fußball verbinde t und die auch zum Kern unserer Marke gehören. Wir freuen uns, dass unsere Zusammenarbeit so erfolgreich ist. Daher führen wir die Kooperation mit Sky Fußball-Bundesliga weiter. Hier treffen wir unsere Zielgruppe und das wirkt sich positiv auf die Marke Kia aus“, so Axel Blazejak, Leiter Marketing bei Kia Motors Deutschland. Kia hatte in der vergangenen Spielzeit ein umfangreiches Presenting-Paket rund um die Bundesliga gebucht. Neben dem Co-Sponsoring der Live-Übertragung inklusive Vor- und Nachberichterstattung umfasst das Paket das Titelpatronat des Talkformats „Sky90 – die Kia Fußballdebatte“. Herzstück ist eine On-Air-Kampagne mit Sebastian Hellmann, in der verschiedene Kia-Features von Kia-Modellen humorvoll in Szene gesetzt werden.

In der vergangenen Saison hatte EA Sports Sonderwerbeformen und redaktionelle Einbindungen in das Sky Programm gebucht. Insbesondere die Konferenztrenner haben mit 95 Prozent unter den Befragten einen hohen Bekanntheitsgrad erzielt. EA Sports hat als Werbepartner im Bundesliga-Umfeld seine Bekanntheit weiter gefestigt, insbesondere in der werberelevanten Zielgruppe der Erwachsenen von 18 bis 29 Jahren. EA Sports ist noch stärker ins ‚Relevant Set‘ seiner primären Zielgruppe gerückt, die Werbepartnerschaft hatte einen deutlichen Effekt auf die Kaufabsichten. 88 Prozent der 18 bis 29-Jährigen können sich den Kauf eines Spiels von EA Sports vorstellen. Zudem hatte die Buchung positive Auswirkungen auf das Markenimage: Die Zuschauer bewerten insbesondere die EA Sports-Eigenschaften „empfehlenswert“ (81%), „zuverlässig“ (77%) und „sympathisch“ (76%) positiv.

Für die Studie wurden vom Marktforschungsunternehmen Repucom Deutschland GmbH im Auftrag von Sky Media Network rund 500 Sky Zuschauer mit Sky Fußball-Bundesliga Abonnement in Online-Interviews (CAWI) befragt. Die Befragungswelle fand nach der Bundesliga-Rückrunde im Mai 2015 statt.

Info: www.skymedianetwork.de

Konferenztrenner EA Sports (Foto: SKY/ots)