Start Business Dozenten der DHBW kreieren Brettplanspiel TopEvent

Dozenten der DHBW kreieren Brettplanspiel TopEvent

472

Gemeinsam mit Prof. Dr. Michael Dinkel, Studiengangsleiter des Messe-, Kongress- und Eventmanagements an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mannheim, haben die beiden Dozentinnen Dr. Laura Brager und Caroline Solowjew geschafft, woran sich bisher kein Spieleerfinder so richtig heranwagte. Auf Basis ihres Fach- und Branchenwissens und unter Einbeziehung pädagogischer Gesichtspunkte entwickelten sie das branchenspezifische Brettplanspiel TopEvent. Ausgerichtet auf spielerischen und nachhaltigen Lernerfolg soll das prozessorientierte Eventagentur-Planspiel die komplette Veranstaltungsbranche abbilden und es den Teilnehmern ermöglichen, innerhalb eines vorgegebenen Modells in einem komplexen, fiktiven, aber realitätsnahen Umfeld zu agieren und zukunftswirksame Entscheidungen zu treffen.

TopEvent versetzt die Teilnehmer in eine Führungsrolle bei einer Event-Agentur. Zu den Aufgaben, die es zu lösen gilt, zählen Auftragsgewinnung mit Hilfe eines Pitches, Planung, Umsetzung, Abrechnung sowie die Nachbereitung des Kundenauftrags. Im Fokus steht insbesondere die Planung des Mitarbeitereinsatzes, wobei im Szenario eingeschränkte interne Agenturressourcen vorgegeben sind, was den Einsatz freier Mitarbeiter erfordert und einer realitätsnahen Darstellung entspricht. Auch die Erstellung von Gewinn- und Verlustrechnung sowie der Bilanz bilden als Bestandteil des Jahresabschlusses eine wichtige Rolle.

Im Planspiel werden die Jungunternehmer mit immer neuen Geschehnissen konfrontiert: Unwetterwarnungen, Mitarbeitererkrankungen, die Chance auf lohnende Mitarbeiterqualifizierungen und Award-Verleihungen – viele Szenarien können mittels Ereigniskarten vom Spielleiter individuell eingesetzt werden. Da der Schwierigkeitsgrad angepasst werden kann, eignet sich TopEvent nicht nur für den Hochschulgebrauch, sondern verschafft auch Auszubildenden, Fach- und Führungskräften sowie jedem, der die Geschäftsprozesse einer Agentur erleben und begreifen möchte, spannende Einblicke.

Brettplanspiele werden im Unterricht häufig eingesetzt, um mittels eines haptischen Lernerlebnisses und einem direkten Praxistransfer nachhaltiges Lernen zu erreichen. Komplexe Sachverhalte können vereinfacht und zielgruppenorientiert vermittelt werden und für die Teilnehmer wird so die Vernetzung von Teilgebieten der Betriebswirtschaftslehre unmittelbar erfahrbar.

Info: www.dhbw-mannheim.de