Das GCB German Convention Bureau e.V. hat im Rahmen seiner Mitgliederversammlung in Leipzig eine Digitalisierungs- und Internationalisierungsstrategie als zentrale Aufgabe vorgestellt. Ziel der Strategie ist es, den Spitzenrang Deutschlands im internationalen Wettbewerb um Kongresse und Tagungen zu sichern: Bereits seit elf Jahren ist Deutschland nach Angaben der International Congress & Convention Association (ICCA) europaweit die führende Destination für internationale Verbandskongresse und steht weltweit auf Rang zwei.
Im Rahmen seiner Internationalisierungsstrategie wird das GCB auch in Zukunft einen Schwerpunkt auf intensive Marktforschung legen, um das Potenzial bestehender und künftiger Quellmärkte zu bewerten und daraus entsprechende Handlungsempfehlungen, Plattformen und Beteiligungsmöglichkeiten für seine Mitglieder und Partner abzuleiten. Weitere Maßnahmen sind die Bündelung von Kräften und die Bildung strategischer internationaler Kooperationen.
Im Handlungsfeld Digitalisierung besteht die Herausforderung darin, den Wandel aktiv und positiv zu gestalten sowie die neuen digitalen Möglichkeiten für den gesamten Prozess – von der Recherche, Planung Buchung, Organisation bis zur Nachbereitung – von Veranstaltungen zu nutzen. Weitere Beispiele sind die virtuelle Teilnahme, Dezentralisierung von Veranstaltungen durch virtuelle, miteinander vernetzte Räume oder abrufbare Service-Informationen zur Veranstaltung und zum Gebäude.
Info: www.gcb.de






















