Start Business Eventmanagerin Juni: Karin Ruppert

Eventmanagerin Juni: Karin Ruppert

917

Karin Ruppert ist die Eventmanagerin des Monats Juni. Im Rahmen der Wahl zum Eventmanager des Jahres, eine Initiative vom BlachReport, Klaus Grimmer und Michael Hosang vom Studieninstitut für Kommunikation, wurde Ruppert für den Monat Juni ausgewählt.

Karin Ruppert war bei BBDO Live zuständig für die Gesamtprojektleitung der Galaveranstaltung „125 Jahre Bosch“. Die Jubiläumsgala – zeitgleich mit dem 150. Geburtstag des Firmengründers Robert Bosch – feierte das Unternehmen mit 2.000 Gästen aus Wirtschaft, Politik und Medien in der Neuen Messe in Stuttgart. Festreden hielten unter anderem Bundespräsident Christian Wulff und Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Vor den Gästen aus der ganzen Welt präsentierte ein Ensemble aus Mitgliedern der Bosch-Musik-Gruppen die Geschichte „125 years of Bosch: world of innovation“ mit bildlicher Umsetzung durch Multi-Media-Produzent Andree Verleger. Musikalisches Thema des von dem freien Komponisten Thorsten Wollmann eigens zur Jubiläums-Veranstaltung komponierten Stücks ist die Entstehung eines kleinen Funkens, der als Auslöser für Ideenreichtum und Innovationskraft die Welt erobert und schließlich umspannt. Die Musiker vertonten die Reise mit Instrumenten und Melodien, die für den jeweiligen Kulturkreis typisch sind. Auf einer 120 Meter breiten Leinwand verfolgten die Zuschauer die musikalische Weltreise des Orchesters, die durch eine digitale Inszenierung in adäquate Bildwelten und Live-Performance übersetzt wurde. 

Karin Ruppert hat nach ihrer Ausbildung bei der Werbeagentur Horlacher in Heilbronn und erster Praxiserfahrung durch den Aufbau der Eventabteilung bei Horlacher, die später als el evento ausgegliedert wurde, Bereichs und Personalverantwortung als Unitleiterin Event übernommen. Später wechselte sich für vier Jahre zur Agentur marbet und war dort zunächst als Projektleiterin und später als Senior Projektleiterin tätig. Seit Januar 2011 hat sie Personal- und Kundenverantwortung als Teamleiterin bei BBDO Live in Bonn.

 

Karin Ruppert (Foto: BBDO Live)