Start Work Nüssli bei der Fête des Vignerons

Nüssli bei der Fête des Vignerons

320

Einmal pro Generation feiern die Westschweizer Weinbauern ihr Fest, die  Fête des Vignerons . Rund 800.000 Besucher werden dazu in der schweizerischen Gemeinde Vevey für rund drei Wochen empfangen. Nüssli realisierte für den Großevent eine Arena mit 20.000 Tribünenplätzen. Nach 1977 und 1999 engagiert sich Nüssli bereits zum dritten Mal bei dem Fest. Bereits Mitte Mai wurde die Arena fertiggestellt, damit genügend Zeit blieb für die Installation von Licht und Ton sowie für die Proben.

Das Nüssli-Team hatte eine außergewöhnliche Konstruktion entwickelt. Außergewöhnlich zum einen, weil die Tribünenanlage auf einem Stahlträgerrost in knapp sechs Meter Höhe steht. „Die Zuschauer auf dem obersten Rang befinden sich auf fast 20 Meter über dem Boden“, sagt Peter Tanner, COO Events Nüssli Gruppe und ergänzt: „Sie genießen damit eine uneingeschränkte Sicht auf das Geschehen auf der Bühne. Für uns allerdings bedeutete diese Spezialkonstruktion eine Herausforderung für die Montage und sie erforderte eine absolut durchdachte Materiallogistik.“

Außen wie innen nimmt die Tribünenanlage das Bild von Weinreben auf. Bunte Bahnen aus Leinwand in den Farben der Reben – Rot, Gelb, Grün, Braun – sind in einheitlichen Abständen über das Metallgerüst gespannt. Sie bilden eine schlichte aber aufmerksamkeitsstarke Fassadenverkleidung. Und auch im Layout der Tribünenanlage lassen sich Rebberge erkennen, auf denen, als Tribünensitzplätze, die Rebstöcke stehen.

Die Tribüne ist ein Temporärbau, vollständig rückbau- und wiederverwendbar. Nachhaltigkeit, Flexibilität und Wirtschaftlichkeit dieses Bausystems waren für die Entscheidung ausschlaggebend.

Info: www.nussli.com

Tribünenanlage, Fête des Vignerons (Fotos: Celine Michel, Samuel Rubio, Nüssli)