Start Work fischerAppelt konzipiert globalen Mitarbeiter-Event für Merck

fischerAppelt konzipiert globalen Mitarbeiter-Event für Merck

397

 Das Jahr 2018 steht für Merck ganz im Zeichen des 350-jährigen Jubiläums. Eine vielschichtig angelegte Veranstaltungsserie zelebriert unter dem übergeordneten Leitmotiv „Vergangenheit. Gegenwart. Zukunft.“ die Entwicklung und das Wirken Mercks – von der ursprünglichen Erteilung des Apothekerprivilegs im 17. Jahrhundert hin zu einem der führenden Wissenschafts- und Technologieunternehmen.

Das Jubiläumsjahr startete mit einem globalen Mitarbeiterfest für rund 53.000 Mitarbeiter weltweit am 18. und 19. April: „Das Global Employee Event haben wir als Agenturgruppe integriert umgesetzt: Die Expertise aus den Bereichen Design, Digital, Bewegtbild und Kommunikation kamen hier über alle Standortgrenzen hinweg zusammen. Der Lead und damit die Orchestrierung aller einzelnen Elemente lag bei der Event-Unit“, erläutert Dino Büscher, Managing Partner bei fischerAppelt, live marketing.

Die Attribute menschliche Neugier, Entdeckergeist und Innovationskraft standen Pate für die Konzeptentwicklung bei fischerAppelt. „Neugier ist die treibende Kraft von Merck – die Neugier unserer Mitarbeiter, die das Unternehmen seit 350 Jahren prägen und die jeden Tag daran arbeiten, die Lebensqualität von Menschen zu verbessern und auch in Zukunft einen Beitrag zur Lösung globaler Herausforderungen leisten“, erklärt Brigitte Alexander, Projektleiterin Merck 350 und Head of Meetings & Events bei Merck.

Um die Mitarbeiter weltumspannend zu involvieren, initiierten die Kreativen von fischerAppelt mit der Expertise der Digitaltochter Fork Unstable Media bereits zu Beginn des Jahres 2018 die Web-Mitarbeiterplattform „CurioCity“. CurioCity, Stadt der Neugier, ist ein Ort der Begegnung, des Kennenlernens und der Vernetzung im digitalen Raum über Ländergrenzen hinweg und macht beispielsweise die Merck-Mitarbeiter aus Johannesburg zu den Nachbarn der Merck-Mitarbeiter in Darmstadt – immer mit dem Hintergedanken, Identifikation mit dem Unternehmen zu schaffen und den „ONE-Merck“-Gedanken weiter auszuprägen. CurioCity war dabei in elf Regionen eingeteilt und für ihre „Bewohner“, die Merck-Mitarbeiter, mit jedem Endgerät zugänglich.

Am Tag des großen Mitarbeiterfestes war jeder Merck-Standort weltweit dazu aufgerufen, einen eigenen Event zu veranstalten, wobei zwölf davon eine ganz besondere Rolle zukam. Die Niederlassungen an diesen Standorten setzten eine lokale Mitarbeiterveranstaltung auf und choreografierten ein Programm von einer halben Stunde, das in einen weltweiten Livestream per Satellit über 24 Stunden hinweg eingebunden wurde.

Ein besonderes Highlight bildete die eigens kreierte instrumentale Hymne, die von den jeweiligen Standorten landestypisch interpretiert wurde und auf musikalische Weise die Diversität des Unternehmens klangvoll in den in den Mittelpunkt rückte. Die Hymne diente während des Livestreams als „Staffelstab“ zwischen den zwölf Niederlassungen.

Ihre Übersetzung in die Realität fand die digitale CurioCity am Merck-Stammsitz in Darmstadt beim Fest für rund 10.000 Mitarbeiter. Der CurioCity wurde auf Teilen des Unternehmensgeländes Leben eingehaucht indem sie als Stadt mit Stadtteilen wie „Vibrant Village“, „Central Park“ oder „Downtown“ arrangiert wurde. Auch hier war der Begriff „Neugier“ tragendes Element, wurde doch der Bedeutung des Wortes mit Aktionsprogrammen, innovativen Speisenkonzepten an den Catering-Stationen, frischen Kleinkunstideen und spielerischen Modulen Rechnung getragen. Weiterhin wurde das Schaffen des Unternehmens im Rahmen einer Ausstellung illustriert und die Deutsche Philharmonie Merck gab in einem Kuppelzelt unterstützt durch eine 360-Grad-Projektion eine Kostprobe ihrer Qualitäten. Bunt und innovativ, andersartig und aufgeschlossen präsentierte sich Merck an diesem Tag in Darmstadt den Mitarbeitern.

Das große Finale kam dann nach Sonnenuntergang. Großflächige LED-Wände, Festivalatmosphäre an der Hauptbühne und ein aufwendiges Mapping an der Fassade des neuen Merck Innovation Centers setzten zum Abschluss noch einmal ein Highlight. Eine elfminütige, interaktive Abschlussinszenierung sorgte für einen fulminanten Abschluss des Tages.

Info: www.live.fischerappelt.de

Finale des Mitarbeiterfestes (Foto: Eva Speith)