Start Work Avantgarde inszeniert neue Lufthansa Corporate Identity

Avantgarde inszeniert neue Lufthansa Corporate Identity

373

Zum 100-jährigen Jubiläum des Kranichs gestaltet die Lufthansa Group ihre Corporate Identity neu. Die Münchner Agentur für Markenerlebnisse Avantgarde inszenierte unter dem Motto „Explore the New“ die Einführung für die rund 3.000 Gäste bei einem Event in Frankfurt und München. Im Mittelpunkt stand das gemeinsame Gestalten des Abends durch alle Anwesenden. Das von Avantgarde entwickelte digitale Interaktionstool MAX begleitete die Reise in die neue Lufthansa Welt.

Avantgarde inszenierte einen Event für Mitarbeiter, ausgewählte Kunden sowie Medienvertretern: Gemeinsam begaben sich die Gäste auf eine Reise durch die Welt von Lufthansa. Diese Reise flankierte MAX, das die Grenzen zwischen digital und analog verschwimmen lässt. Das Tool ist ein browserbasiertes mobiles Leit- und Informationstool, das emotionale Berührungspunkte zwischen Nutzer und Marke ermöglicht. Die Teilnehmer gestalteten per eigenem Smartphone den Abend mit. „Wir haben eine einmalige Plattform geschaffen, die an diesem Abend jeden Einzelnen Teil von etwas Großem gemacht hat. Gleich zur Begrüßung wurden die Nutzer namentlich als Sternschnuppe am digitalen Himmel begrüßt“, beschreibt Guido Emmerich, Geschäftsführer bei Avantgarde. Eingebettet war diese Plattform in den Lufthansa Kosmos, den die Agentur für Markenerlebnisse in einem Flugzeug-Hangar für diesen Abend realisierte.

Die Reise durch die Lufthansa Welt stand nicht nur digital im Vordergrund: Das Event fand sowohl am Standort Frankfurt mit rund 2.000 Mitarbeitern statt, als auch als Live-Übertragung in München. Dort nahmen knapp 1.000 Münchner ebenfalls mit dem Smartphone einen aktiven Part bei der Abendgestaltung ein.

Höhepunkt des Abends war die gemeinsame Enthüllung der Lufthansa Boeing 747-8 im neuen Design und die zeitgleiche Landung des ersten neu lackierten Lufthansa Airbus A321am Flughafen Frankfurt. Nach kurzem Aufenthalt flog die A321 weiter zum Event nach München.

Info: www.avantgarde.de

Avantgarde inszeniert Lufthansa (Fotos: Avantgarde)