Start Work passepartout beim 28. Deutschen Ingenieurtag des VDI

passepartout beim 28. Deutschen Ingenieurtag des VDI

338

Die Digitalisierung der Arbeitswelt ist nicht nur das VDI-Jahresthema 2017, sondern ist auch Motto des diesjährigen 28. Deutschen Ingenieurtages (DIT) gewesen. Die Veranstaltung fand am 11. Mai in Düsseldorf statt.

Rund 1.400 Gäste aus der Ingenieurs-Branche, Politik, Wirtschaft, Verbänden und Hochschulen diskutierten gemeinsam über die Zukunft der Arbeit, beziehungsweise dem Thema Arbeit im Rahmen der Digitalen Transformation.

Die Eventagentur passepartout, die den DIT 2017 das erste Mal inszenierte, hatte im vergangenen Jahr den VDI mit einem auf das Thema Digitale Transformation zugeschnittenen Konzept überzeugt und die Ausschreibung um die wichtigste und größte Veranstaltung des VDI gewonnen.

Eine der Herausforderungen, so passepartout Geschäftsführer Thorsten Kalmutzke, sei die Integration bestehender Veranstaltungselemente in ein neues, kreatives  Raum- und Bühnenkonzept gewesen, das das VDI Jahresthema aufgegriffen und erlebbar gemacht habe.

So wie auch in der Transformation lag der Fokus des Bühnenkonzeptes auf dem Thema „Wandel“: Verschieden große Bühnenwände auf mehreren Ebenen, die unterschiedlich bespielt wurden, wurden tänzerisch und künstlerisch durch den Nachmittag und Abend hinweg „verschoben“, so dass ein immer wieder neues Setting entstand. Die dadurch gewonnene Tiefe bot Potentiale, auch die jeweiligen Protagonisten auf der Bühne wandlungsfähig in Szene zu setzen.

Fernsehmoderatorin, Journalistin und Diplom-Physikerin Kristina zur Mühlen führte durch das rund fünfstündige Bühnenprogramm, das neben einer Podiumsdiskussion auch einen Vortrag von Ex-Google Chef Christian Baudis und eine Festrede von EU-Kommissar Günther Oettinger beinhaltete.

Thorsten Kalmutzke: „Das Feedback der Gäste und unseres Kunden war durchweg begeistert. Es ist uns gelungen, die VDI-Themen der Zukunft lebendig, unterhaltsam und informativ zu gestalten und über die Veranstaltung hinaus in den Köpfen der Teilnehmer zu verankern. Auf jeden Fall freuen wir uns, auch den nächsten DIT des VDI planen und  umsetzen zu dürfen.“

Info: www.passepartout-gmbh.de

Deutscher Ingenieurtag (Foto: VDI/Bildschön-Berlin)