Start Work Musik-Visualisierung beim Opening der Elbphilharmonie

Musik-Visualisierung beim Opening der Elbphilharmonie

372

Das Grand Opening der Hamburger Elbphilharmonie wird durch das Visualisierungsprojekt „Musik in Sicht“ veredelt. Eine rund zweistündige, klangreaktive Echtzeit-Visualisierung des Eröffnungskonzertes auf der Fassade des Gebäudes ist für das Konzept kreiert worden. 28 Hochleistungsprojektoren mit mehr als 800.00 ANSI Lumen Lichtleistung bespielen dabei den Kaispeicher der Elbphilharmonie. Über 800 Scheinwerfer transportieren die Visuals zusätzlich in die dritte Dimension.

Ein speziell entwickelter Algorithmus wird parallel mit bis zu 64 Live-Audio-Tonspuren des Konzerts gespeist und generiert auf zwölf synchronisierten Hochleistungs-PC maßgeschneiderte Bilder in Echtzeit für jeder der aufgeführten Stücke. Beispielsweise Licht- und Schattenspiele, Netzstrukturen oder 3D-Mapping-Effekte wandern dabei über die Fassade und verbinden Architektur und Musik.

„Musik in Sicht“ ist Teil der Elbphilharmonie-Gesamtkampagne und stammt von Jung von Matt und gestalt communications. Für die Umsetzung durch gestalt communications wurden als Partner noch Beacon, madhat, Jerry P. Appelt Lichtdesign, Entertainment Technology Concepts, Laserfabrik, kölnton und PRG XL Video ins Boot geholt.

Info: www.gestalt.agency

„Musik in Sicht“ (Fotos: Elbphilharmonie Hamburg)