Start Work Artlife baut in Dubrovnik für Mercedes-Benz

Artlife baut in Dubrovnik für Mercedes-Benz

284

Dubrovnik ist in diesem Jahr das Zentrum der Global Training Experience von Mercedes Benz gewesen. Bei der Trainingsveranstaltung für die neue E-Klasse und weiterer Modelle der Marke war Artlife für den gesamten Ausstattungs- und Präsentationsbau verantwortlich.

Über 12.500 Sales-Mitarbeiter aus mehr als 54 Ländern wurden von Februar bis April 2016 in einem zweitägigen tägigen Training auf neue Mercedes-Benz Modelle geschult.

Für die bauliche Realisierung des Global Training Experience, setzte der Stuttgarter Autobauer erneut auf die langjährig etablierte Zusammenarbeit mit Artlife und auf die umfassende Erfahrung der Hofheimer bei der Umsetzung komplexer Setbauten im Ausland. Für das architektonische Konzept, die Trainingsinhalte sowie die komplexe Logistik waren einmal mehr die Spezialisten der Düsseldorfer Agentur Stagg & Friends verantwortlich.

Bereits Mitte Januar 2016 ging es nach einer extrem kurzen Vorbereitungszeit für Planung, Produktion und Organisation, in die bauliche Umsetzung vor Ort. Insgesamt 8.500 Quadratmeter, verteilt über vier Trainings- und Präsentationsstandorte in Dubrovnik, wurden von Artlife in eine konsequent durchdeklinierte Mercedes-Benz Marken- Produktwelt aus- und umgebaut. 20 Trailer Material umfasste die Großproduktion.

Für die Schulungen wurden zwei exklusiv angemietete Hotelresorts für 10 Wochen in ein Trainingszentrum umgestaltet. Über 40 Räume darunter Eingangshallen, Säle und Tiefgaragen wurden dafür in Theoriestationen, interaktive Workshop- und Präsentationsräume sowie Lounges umgestaltet und zum Teil neu errichtet. Zahlreiche Fahrzeugpräsentationsflächen im Stadtkern komplettierten den Markenauftritt.

Herzstück des Trainingsevents war die Inszenierung der Opening- und Closing-Präsentation. Für das multimediale Raum- und Markenerlebnis hatte Artlife einen von klassischen Holzvertäfelungen geprägten Tanzsaal vollständig in einen nach dem CI von Mercedes-Benz „Branded Room“ verwandelt. Im Mittelpunkt der Show zur Vorstellung der neuen Modelle stand eine 1.000 Quadratmeter große Bühnenfläche mit integrierter Drehscheibe. Einen spektakulären Blick auf das Bühnengeschehen bot der rund vier Meter hohe, individuell gefertigte Tribünenbau mit 440 Sitzplätzen.

Für einen fahrdynamischen Schulungsteil hatten die Setbau-Experten einen Abschnitt des Hafengeländes inklusive Lagerhalle in einen Trainingsbereich umfunktioniert.

Mit von der Partie war auch das mobile Markenmodul Promocube. Als Prototyp des zukünftigen mobilen Touchpoints des Premiumherstellers sorgte der Promocube neben diversen Fahrzeugpodesten zusätzlich für Awareness und Visibility in der kroatischen Hafenstadt und dient als ständige Anlaufstelle.

Info: www.artlife.eu

Impressionen der Global Training Experience (Fotos: Daniel Schäfer)