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insglück ist Preisträger des iF Design Award 2018

Der Deutsche Pavillon auf der EXPO 2017 in Astana hat insglück in der Kategorie „Expo/Exhibition“ innerhalb der Disziplin „Communication“ den iF Design Award eingebracht.

Unter dem Motto „Energy on Track“ präsentierte der Deutsche Pavillon auf der Weltausstellung in Astana die Energiewende „Made in Germany“. In einer interaktiv erfahrbaren Präsentation wurden nachhaltige Technologien, innovative Verfahren und wegweisende Lösungen vorgestellt. Spannende Exponate bildeten deutsche Spitzentechnologie ab und animierten zur Partizipation. Mit 600.000 Besuchern zählte der Pavillon zu den beliebtesten Länderauftritten.

Federführend für die Konzepterstellung, Planung und Realisierung des Deutschen Pavillons war die Arbeitsgemeinschaft aus insglück als Leadagentur sowie gtp2 architekten und mac messe- und ausstellungscenter Service.

Dabei zeichnete insglück für das inhaltliche Konzept sowie die Gestaltung von Medien und Ausstellung, gtp2 für die Architektur und Generalplanung und mac für die Bauleistung verantwortlich. Ausgeführt und organisiert wurde die deutsche Beteiligung durch die Hamburg Messe und Congress GmbH im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie.

Info: www.insglück.de

Deutscher Pavillon Expo 2017 in Astana (Fotos: Andreas Keller Fotografie)

BTL Veranstaltungstechnik leistet Full Service für Handelsblatt-Tagung

Vom 23. bis  25. Januar ist im Berliner Intercontinental die Handelsblatt Jahrestagung Energiewirtschaft 2018 über die Bühne gegangen. BTL Veranstaltungstechnik aus Düsseldorf sorgte für die Inszenierung der Veranstaltung; beginnend mit der Idee des Auftraggebers über die ständige Betreuung bis hin zur finalen Umsetzung des Konzepts realisierte BTL die technische Planung und alle Gewerke bei der Jahrestagung.

In drei Sälen des Hotels, im Pavillon und im Foyer wurde die Veranstaltung abgehalten – in den Sälen waren dann Haupt- und Nebenbühne platziert, wobei die zentrale Inszenierung im Setting an die Fassade des neuen Handelsblatt-Verlagsgebäudes erinnern sollte.  Pavillon und Foyer wurden für Digital Signage-Installationen und zahlreiche Video-Streams genutzt. Weiterhin wurde der extra eingerichtete Presseraum regelmäßig mit Livestreams gefüttert. Für die Bühnenbespielung wurden passgenaue Fullwhite-Leinwände im Sondermaß und mit unterstützender LED-Hintergrundbeleuchtung installiert.

Videosignale wurden via gekoppelten Ascender mit insgesamt acht Ausspielwegen verteilt. Zuspielungen für die Leinwände kamen beispielsweise von mehreren Full HD Kameras, neun Notebooks oder auch durch Live-Schaltungen ins Silicon Valley und nach Peking. Vorträge und Präsentationen wurden aufgezeichnet und auch Webcasts für den späteren Abruf durch BTL produziert und gehostet.

Für die Beschallung setze das BTL-Team auf eine Kombination aus einem d&b-System mit kleinen Seeburg-Lautsprechern, die für Nearfill und Bühnen-Monitoring zuständig waren. Außerdem wurde digitale Funktechnik der Shure ULX-Serie eingesetzt.

Rund 120 laufende Meter Traversen, D8plus Motoren, kameragerechte Bühnenausleuchtung in Weiß, mehr als 30 Movinglights, circa 100 LED-Leuchten und zusätzlich für das Bühnenbild noch die per Akku betriebenen Astera Scheinwerfer – so das Licht Set-up für die Veranstaltung.

Info: www.btl.info

Handelsblatt Jahrestagung Energiewirtschaft 2018 (Fotos: Euroforum)

Vok Dams mit Ujet auf der CES in Las Vegas

Für Ujet hat Vok Dams eine integrierte Kampagne rund um die Produkteinführung des Ujet Smart e-Scooter auf der CES 2018 in Las Vegas gestaltet.

Die strategische Planung beinhaltete Zielgruppen, Touchpoints, Kommunikationskanäle und Kernbotschaften sowie konkrete strategische Aktivitäten, um Antizipation, Engagement mit der Zielgruppe und eine Dynamik im Vorfeld der Veranstaltung zu erreichen, die einen erfolgreichen Start garantierten sollte.

Im Rahmen des Ansatzes hatte das Vok Dams-Team eine Kommunikationsstrategie für die Produkteinführung geschaffen, die für Presse und Medien durch gezielte Botschaften die Identifikation mit dem Produkt förderte, um ein Maximum an Berichterstattung in den relevanten Medien zu ermöglichen.

Dazu wurde eine Influencer-Kampagne gestartet, die laut Agentur über das „gewöhnliche Influencer-Marketing hinausging“ und Prioritäten in Bezug auf Reichweite und dauerhafte Beziehungen über bezahlte Beiträge setzte. Das Agenturteam identifizierte und beschäftigte sich direkt mit einflussreichen Menschen, die die Ujet-Markenidentität verkörpern und langfristige Beziehungen aufbauen, die 2018 bei Aktivierungsmaßnahmen in mehreren Großstädten in ganz Europa fortgesetzt werden.

Nach dem ersten Auftritt des brandneuen Ujet e-Scooter auf der Monaco Yacht Show entwarf Vok Dams auf der CES in Las Vegas weiterhin passend zum Produkt ein frisches Standkonzept. Emotionale Mixed-Media-Installationen erweckten die Einladung „Step forward urban Pioneers this is for you“ zum Leben.

Info: www.vokdams.de

Standinszenierung für Ujet (Fotos: Vok Dams)

Pink Event Service inszeniert Volksbank-Jubiläum

150 Jahre Volksbank Baden-Baden Rastatt eG — über das Jahr 2017 wurde das Jubiläum mit verschiedenen Maßnahmen und Events für Kunden, Mitarbeiter und die Öffentlichkeit kommuniziert und begleitet.

Die Feierlichkeiten gipfelten Ende November im Jubiläumsfestakt im Festspielhaus Baden-Baden. Pink Event Service begleitete die Volksbank bei der Veranstaltungskonzeption von Anfang an. Der Eventdienstleister aus Karlsruhe und Frankfurt setzte den Festakt nach konzeptionellen und inhaltlichen Vorgaben der Bank technisch und medial in Szene und unterstützte damit die Inszenierung der 120-minütigen Show. Diese drehte sich rund um Geschichte der Region, der Bank und der genossenschaftlichen Idee. Auf der Bühne führte TV-Moderator Markus Brock mit zahlreichen Interviewgästen durch ein abwechslungsreiches Programm.

Das Konzept brach dabei mit den üblichen Formaten für Jubiläumsfeiern. Statt langer Reden wurden Persönlichkeiten zu den verschiedenen Epochen der regionalen Geschichte interviewt. In die jeweiligen Epochen führten kurzweilige Videos mit Originaldokumenten, Bildern und Filmausschnitten ein und wurden jeweils durch ein zeittypisches Lied abgerundet, gesungen und interpretiert vom Sänger, Entertainer und Sohn der Stadt Baden-Baden, Marc Marshall.

Umrahmt wurden die Epochen jeweils von zeitgenössisch anmutenden Bühnen-Wohnzimmern. Als Gäste standen dabei in den Gesprächen unter anderem auch der frühere Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken und der designierte Chef der DZ-Bank, Uwe Fröhlich, ebenso wie der Präsident der IHK Karlsruhe und Vorstandsvorsitzende der Grenke AG, Wolfgang Grenke auf der Bühne.

Pink Event Service sorgte sowohl für die Beschallung der 1.600 Gäste auf drei Rängen, die Lichtinszenierung der Show und die Videotechnik mit einer 16x9m großen Rückprojektion. Zudem übernahm der Full Service-Dienstleister die mediale Gestaltung der Jubiläumsshow, mit Teaserfilm, Projektionshintergründen und Ablaufregie für die Volksbank Baden-Baden Rastatt eG.

„Für eine Jubiläumsveranstaltung in dieser Größenordnung, brauchten wir einen erfahrenen Eventpartner, der uns nicht nur bei der Umsetzung unserer vielfältigen Ideen hilft, sondern der uns mit Beratung und technisch-künstlerischem Know-how Schritt für Schritt begleitet. Pink Event Service war dafür genau der richtige Partner und maßgeblich für das Gelingen dieses besonderen Events verantwortlich“, betont Marcus Gernsbeck, Pressesprecher der Volksbank Baden-Baden Rastatt eG.

Info: www.pink-event-service.de

Jubiläumsfestakt (Fotos: Pink)

fischerAppelt inszeniert Viessmann Jahrhundertfestival an drei Standorten

Das größte Familienfest der Unternehmensgeschichte und ein Höhepunkt des Jubiläumsjahres: Das Jahrhundertfestival von Viessmann ist am 26. August 2017 über die Bühne gegangen. Für die Organisation des Festivals, die dazugehörige Jubiläumskampagne und die Kommunikation rund um den Großevent zeichnet die Live-Marketing-Unit von fischerAppelt verantwortlich.

Getreu dem Motiv „Aufbruch in ein neues Jahrhundert“ feierten 15.000 Mitarbeiter und Gäste das Viessmann Jahrhundertfestival. Das Fest zum 100-jährigen Bestehen des Unternehmens fand zeitgleich an den drei Standorten Allendorf, Hof und Berlin statt. Bereits vor rund über einem Jahr haben die Vorbereitungen des Großevents begonnen, das fischerAppelt, live marketing zusammen mit den Experten aus PR, Kreation und Film integriert realisiert hat – von der ersten Idee über die Umsetzung bis hin zur Nachberichterstattung.

„Das Viessmann Jahrhundertfestival ist für uns ein großer Erfolg. Wir sind sehr stolz auf das Ergebnis, das zeigt, was sich durch die integrierte Zusammenarbeit von Spezialisten erreichen lässt“, sagt Dino Büscher, Managing Partner fischerAppelt live marketing.

Die Jahrhundertkampagne sollte nicht nur Rückschau, sondern auch Symbol für den Aufbruch sein. Bereits vor dem Jahrhundertfestival wurde daher die übergeordnete Kampagnenidee „HereViGo“ entwickelt, die Mitarbeiter motivieren sollte, neue Projekte ins Leben zu rufen und zu unterstützen.

Diese Aufbruchsstimmung spiegelte auch das Programm des Jubiläumsfestivals wider: An 57 Stationen konnten die Besucher in Mitmach-Sessions ganz nach dem Motto des Festivals „Neues erleben, Neues entdecken und Neues gestalten“ – vom Segway-Parcours über eine Graffiti-Wand und Tape-Art-Kunst bis hin zum Improvisationstheater. Hinzu kamen Werksführungen, Chill-out-Bereiche und weitere Programmpunkte auf den Hauptbühnen – beispielsweise Interviews mit Spitzensportlern wie Rodel-Olympiasieger Felix Loch, der siebenfachen Weltmeisterin im Biathlon Laura Dahlmeier oder Show-Acts mit Fitness-Coach Detlef D! Soost.

„Das Jahrhundertfestival hat unsere Erwartungen übertroffen. Die perfekte Organisation und Umsetzung haben allen Gästen ein unvergessliches Erlebnis beschert, das uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Dafür möchten wir uns bei allen Beteiligten aus dem Hause fischerAppelt herzlich bedanken“, sagt Dr. Florian Resatsch, Leiter Marketing Viessmann Group.

Das Highlight des Tages war der Jahrhundertmoment: Die 15.000 Besucher der drei Standorte Allendorf, Hof und Berlin wurden durch eine Satelliten-Live-Schaltung miteinander verbunden. Nach der Dankesrede von Inhaber Prof. Martin Viessmann und seinem Sohn Maximilian Viessmann sowie der Präsentation des neuen Jubiläumsfilms folgte ein weiterer emotionaler Moment: Tausende Mitarbeiter sangen gemeinsam standortübergreifend den eigens komponierten Jubiläumssong, der auf den drei Bühnen von professionellen Musikern live begleitet wurde. Anschließend stiegen zum symbolischen Beginn des neuen Jahrhunderts 15.000 Luftballons mit den Wünschen der Mitarbeiter in den Himmel auf.

Insgesamt haben allein von Seiten der Agentur seit 1. November 2016 etwa 15 Mitarbeiter an diesem Projekt gearbeitet. „Hinter Großveranstaltungen wie dem Viessmann Jahrhundertfestival steckt hoher logistischer Aufwand. Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf des gesamten Projektes und der reibungslosen Zusammenarbeit mit dem Kunden“, sagt Jennifer Bandholz, Head of Branch Berlin bei fischerAppelt, live marketing.

57 Stationen zum Erleben, Gestalten und Bewegen wurden kreiert, 208 Stunden mit unterschiedlichen Sessions durchgeführt und 25 Stunden Showprogramm gab es auf den Hauptbühnen. 200 Lkw waren für den Transport des Materials notwendig. 64,5 Kilometer Kabel mussten verlegt werden.

Info: www.fischerappelt.de

Jahrhundertfestival (Fotos: fischerAppelt)