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Das Konzept für den Deutschen Pavillon auf der Expo 2020

Campus Germany – unter diesem Namen wird sich Deutschland auf der kommenden Weltausstellung 2020 in Dubai präsentieren. Der Schwerpunkt wird auf dem Thema Nachhaltigkeit liegen. Unterhaltsam und überraschend, haptisch ebenso wie digital zeigen die Exponate deutsche Innovationen und Lösungen rund um dieses Thema. Der Campus versteht sich dabei als ein Ort des Wissens, Forschens und persönlichen Austauschs gemäß dem Motto der Expo 2020 Dubai: „Connecting Minds, Creating the Future“.

Während die Besucher auf den Einlass warten, werden sie „immatrikuliert“: An einem Terminal geben sie ihren Vornamen, das Herkunftsland und ihre bevorzugte Sprache an. Sie erhalten ein Namensschild, das sie durch den Campus Germany begleiten wird. Darin verbirgt sich eine raffinierte Technik, die allen ein ganz individuelles Ausstellungserlebnis ermöglicht.

In der „Einführungsveranstaltung“ in der „Welcome Hall“ wird die wissenschaftliche Grundlage des Deutschen Pavillons erklärt: Willkommen im Anthropozän, dem Zeitalter des Menschen. Kreativdirektor Andreas Horbelt von der Agentur facts and fiction, der das Ausstellungskonzept verantwortet: „In Dubai wollen wir zeigen, dass der Mensch nicht nur zerstörerisch auf den Planeten wirkt, sondern auch Fähigkeiten hat, dank seiner Intelligenz und Kreativität die Entwicklung wieder ins Positive zu drehen, wenn wir – wie es das Expo-Motto nahelegt – die Kräfte bündeln."

Der Weg über den Campus Germany führt durch das „Energy Lab“, das „Future City Lab“ und das „Biodiversity Lab“. Während alle dieses „Curriculum“ durchlaufen, können sie sich von Fachleuten zu Spezialisten, dann zu Experten und schließlich zu Koryphäen entwickeln. Wer die drei Themenkomplexe meistert, macht einen entscheidenden Schritt für ein nachhaltiges Leben. Dabei reagiert die Ausstellung überraschend individuell auf jeden einzelnen Besucher und seine persönlichen Interessen. Dahinter steckt „Iamu“. Dieses intelligente Assistenz-System begleitet die Besucher unsichtbar durch die Ausstellung. Es wird in Dubai in dieser Anwendung seine Weltpremiere feiern.

Das Expo-Gelände ist in drei Themenbereiche aufgeteilt: Opportunity, Mobility und Sustainability. Das Grundstück des Deutschen Pavillons befindet sich im Bereich der Sustainability. Die Entscheidung für diesen Schwerpunkt wurde bewusst getroffen: „In Deutschland hat die Energiewende ihren Ursprung, hier engagieren sich Wissenschaft, Wirtschaft und weite Teile der Zivilgesellschaft für eine nachhaltige Zukunft. Diese Botschaft möchten wir nach Dubai bringen“, erläutert Dietmar Schmitz vom Bundeswirtschaftsministerium den deutschen Ansatz. Als Generalkommissar verantwortet der Leiter des Referats „Messepolitik/Expo-Beteiligungen“ den deutschen Auftritt in Dubai. „Mit dem Campus Germany spricht der Deutsche Pavillon in Dubai ein Thema an, das in der Region großgeschrieben und gefördert wird: die Bildung. Die Botschaften des Pavillons sind nicht zu kompliziert, sondern klar und verständlich. Jeder kann mitmachen und sich gleichzeitig als Teil einer großen Gemeinschaft erleben. Schließlich richten sich Expos nicht schwerpunktmäßig an Fachbesucher wie auf Messen, sondern überwiegend an jedermann."

In der Welcome Hall beispielsweise wird Deutschland in Zahlen vorgestellt – mit einem riesigen Bällebad. Jeder der 155.000 Bälle erzählt eine Geschichte, präsentiert eine Zahl oder stellt einen Menschen in Deutschland vor, der sich für Nachhaltigkeit engagiert. Man nimmt einfach einen Ball und legt ihn auf eines der Lesegeräte, schon erscheint eine kurze Präsentation auf einem Bildschirm. „Mit dem Konzept für den Deutschen Pavillon fühlen wir uns dem Edutainment verpflichtet. Wir präsentieren wissenschaftliche Erkenntnisse und technische Innovationen faktenbasiert und trotzdem unterhaltsam“, führt Kreativdirektor Andreas Horbelt die Herangehensweise seiner Agentur bei der Erarbeitung des Konzepts für Dubai aus. "Hier kann man etwas lernen - und hat Spaß dabei.“

Die einzelnen Ausstellungsräume sind so inszeniert, dass sie als Ganzes beeindrucken: Im abgedunkelten Energy Lab pulsieren Energieleitungen mit Lösungen für die Energieversorgung der Zukunft. Im Future City Lab werden die Besucher Teil einer verschachtelten, sie komplett umgebenden Stadtlandschaft. Im Biodiversity Lab erleben sie unter einem riesigen Mobile die Schönheit und Verletzlichkeit der Natur. Alle Labs präsentieren sich in großen Bildern, die in Erinnerung bleiben – nicht nur im Kopf, sondern sicher auch auf zahllosen Handys und von dort aus in den Sozialen Medien.

An den einzelnen Exponaten werden auch Standpunkte erfragt: Bist Du ebenfalls der Meinung, dass wir den Klimawandel nur gemeinsam in den Griff bekommen? Oder: Hältst Du Nachhaltigkeit auch für eine der wesentlichen Herausforderungen auf dem Weg in eine bessere Zukunft? In der „Graduation Hall“, der Show am Ende des Gangs über den Campus Germany, nehmen alle auf Schaukeln Platz, über 100 an der Zahl. Die ganze Welt ist in diesem Raum versammelt. Iamu kennt sie und visualisiert sie mit Projektionen an den Wänden und Spotlights auf die Schaukeln: Khalid aus den Vereinigten Arabischen Emiraten, Maria aus Polen, Karin aus Deutschland, John aus Südafrika. Am Ende werden sie feststellen, dass sie mehr verbindet, als sie trennt. Gemeinsam gilt es, die Schaukeln in einen Takt zu bringen. Die Botschaft lautet: Schon kleinste Bewegungen – minimales Engagement im übertragenen Sinne – können Großes bewegen, wenn man sich zusammentut.

Auch die Architektur des Deutschen Pavillons von Lava (Laboratory for Visionary Architecture), Berlin, folgt dem Leitbild des Campus: Er ist kein klassisches Gebäude, sondern ein vertikales Ensemble von Gebäudeteilen, das von einer gemeinsamen Struktur gefasst wird – wie ein Park einen Campus umrahmt. „Die Vielzahl der Baukörper repräsentiert den Föderalismus Deutschlands und die Diversität von Wirtschaft und Forschung“, beschreibt Prof. Tobias Wallisser, Partner bei Lava, den architektonischen Leitgedanken des Konzepts. „Das Zusammenspiel aus porös gestapelten Baukörpern und umschlossenem Luftraum lässt einen spannenden Wechsel zwischen Innen- und Außenräumen entstehen und bietet viele aufregende und überraschende Perspektiven“, ergänzt Christian Tschersich, Projektleiter bei Lava. Denn zwischen den Labs finden sich die Besucherinnen und Besucher immer wieder auf den Terrassen des offenen Atriums wieder und erleben den Campus in seiner spektakulären Vielschichtigkeit.

Info: www.koelnmesse.de

Campus Germany, Atrium, Biodiversity Lab, Energy Lab (Grafiken: Koelnmesse, facts and  fiction, Adunic, Lava)

schoko pro und Fine Arts realisieren Kundenevent von Linde Material Handling

„Simplexity. The Art of Smart Solutions.“ – unter diesem Leitmotiv hat der Staplerhersteller und Intralogistik-Anbieter Linde vom 4. bis 15. Juni die „World of Material Handling“ auf dem Mannheimer Maimarktgelände veranstaltet. Besucher aus über 50 Ländern hatten bei dem Branchen- und Kundenevent die Gelegenheit, sich intensiv über Markttrends, technologische Innovationen und ganzheitliche Lösungsansätze für die Intralogistik zu informieren und mit Experten auszutauschen.  Getreu dem Motiv wurde gezeigt, wie Linde und seine Partnerunternehmen ihre Kunden dabei unterstützen, die komplexen Anforderungen an ihre innerbetrieblichen Logistikprozesse zu bewältigen und langfristig zu beherrschen.

Linde Material Handling verfolgt einen Ansatz wie ihn beispielsweise auch der schwedische Autobauer Volvo praktiziert: Weg von der Beteiligung an Leitmessen und hin zur Entwicklung eigener Veranstaltungen für die fokussierte Ansprache relevanter Zielgruppe ohne Streuverluste. Vor diesem Hintergrund hat Linde in diesem Jahr  erneut auf die Teilnahme an der CeMat in Hannover verzichtet, der Weltleitmesse für Intralogistik, und dafür wie schon in 2014 und 2016die World of Material Handling durchgeführt. Die Fine Arts GmbH aus München zeichnete zum dritten Mal für die Konzeption und Umsetzung verantwortlich; die Production Company schoko pro realisierte das technische Set-up mit Beleuchtung, Beschallung und Rigging.

13.000 Quadratmeter Veranstaltungsfläche auf dem Maimarktgelände galt es für Fine Arts und schoko pro zu bespielen. Mit Live-Installationen realer Intralogistik-Prozesse veranschaulichten die Veranstalter den rund 7.500 Besuchern das intelligente Zusammenspiel neuer Energiesysteme, digitaler Anwendungen, Sicherheitstechnologien und Automation. In separaten Solution Areas wurden die Themen Automation, Energie, Sicherheit und Automation anhand zahlreicher Exponate sowie in Workshops und im persönlichen Austausch mit den Kunden vertieft. Produktpräsentationen in den In- und Outdoorzonen, die Arena für Plenumsrunden, Abendveranstaltungen, Selbstfahrbereiche zum Testen von Linde- und Wettbewerberfahrzeugen eine Kartbahn mit elektrischen Karts und vieles mehr ergänzten das umfangreiche Programm. Dabei gab es eine Vielzahl von Berührungspunkten für die geladenen Gäste der World of Material Handling, um mit Produkten interagieren zu können oder um mit Experten des Unternehmens vor Ort in den Diskurs gehen zu können.

schoko pro hatte für die Ausstellung aufgrund der konzeptionellen Ausrichtung und der Größe des zu bespielenden Geländes zahlreiche technische Installationen vorzunehmen – rund zwei Wochen vor Beginn der World of Material Handling starteten die spezialisierten Teams des Wiesbadener Veranstaltungstechnikdienstleisters mit den Arbeiten. Mehrere 10.000 Meter Kabel galt es dabei zu verlegen. 190 Motoren und circa 2.240 Laufmeter Traverse waren notwendig, um das aufwendige Rigging zu realisieren. Für die Beleuchtung setzte schoko pro auf die High-End Movingheads Mac Viper, Mac Quantum sowie Robe 800 und den LED-Flutern Q7 von SGM und Elation Paladin. Circa 190 dieser Geräte wurden in das technische Set-up integriert, das weiterhin aus rund 760 konventionellen Lampen für Kunst- und Tageslicht bestand.

Für die Beschallung vertraute schoko pro auf Meyer Sound-Technik. Vor allem kompakte Produkte standen im Mittelpunkt der Auswahl. Die Systeme mussten für die Veranstaltung Sprache klar übermitteln genauso aber auch Musik transparent und druckvoll wiedergeben können. Dafür wurden insgesamt 48 Mina-Systeme installiert, ein kleines aber kräftiges self-powered Line Array, das durch die schmale Bauweise besonders für Anwendungen geeignet ist, die aufgrund der Infrastruktur einer Location oder auch wegen eines Veranstaltungsdesigns stark eingeschränkte Installationsmöglichkeiten bieten.  Zwölf LFC750 sub, 24 UPA 1P, 18 UPJ 1P und 14 UPM 1P komplettierten das Lautsprecher-Equipment für die World of Material Handling. Eine Personenführungsanlage und insgesamt 22 digitale Drahtlossysteme Shure ULX wurden außerdem noch in die technische Infrastruktur der Veranstaltung eingebracht.

Info: www.schokopro.com

World of Material Handling (Fotos: Wolfram Lux)

PP Live konzipiert und realisiert Händler-Event für Peugeot Deutschland

„Gemeinsam gehört uns die Zukunft“ – unter diesem Leitgedanken sind die Geschäftsführer und Verkaufsleiter der Peugeot Handelspartner zu einem eintägigen Event im Erlwein Capitol in Dresden zusammengekommen. Dabei standen die strategische Ausrichtung und die Ziele für 2019 sowie Produktneuheiten im Fokus.

Die Enthüllung des neuen Peugeot 508 und des Peugeot Rifter war eines der Event-Highlights. Für die Teilnehmer die Gelegenheit, sich pünktlich zum Verkaufsstart mit den neuen Fahrzeugmodellen vertraut zu machen.

Der von PP Live konzipierte „Market-Place“ ermöglichte die Vertiefung der im Plenum angesprochenen Themen, den Austausch mit Ansprechpartnern der PSA Bank ebenso wie die Information über Ausstattungselemente für die Verkaufsräume sowie das Teilesortiment von Eurorepar. Zudem konnten sich die Teilnehmer über die aktuellen Marketing- und Vertriebsthemen und IT-Systemlösungen informieren. Während der Mittagszeit sorgte der Veranstaltungspartner Total für das leibliche Wohl.

Für die ebenfalls eingeladenen Partnerinnen beziehungsweise Partner der Geschäftsführer und Verkaufsleiter konzipierte PP ein Rahmenprogramm.

Ein emotionales Markenerlebnis am Abend führte die Teilnehmer samt Begleitung an den See des Erlwein Capitols. Gemeinsam mit der PSA Bank hatte Peugeot Deutschland zur „Nacht der Löwen“ geladen. Den Ausklang bildete eine Inszenierung des Peugeot 508 auf dem See, mit Laser-, Pyro- und Wassershow.

Über die Planung und Durchführung der Händlertagung hinaus entwickelte PP Live auch das Kreativkonzept für den Show-Teil und das Set-up-Design. Ebenso lag das Location- und Gästemanagement, die Organisation des Shuttle-Services und des Rahmenprogrammes in den Händen der Frankfurter Agentur für Livekommunikation.

Info: www.pp-live.com

Peugeot-Event (Fotos: M. Joppen)

festfabrik feiert 125 Jahre Madsack Mediengruppe

Die konzerneigene Veranstaltungsagentur festfabrik hat das 125-jährige Jubiläum der Madsack Mediengruppe in Hannover in Szene gesetzt. festfabrik entwickelte zum Motto des Jubiläumsjahrs „Herzschlag unserer Heimat“ zwei große Veranstaltungen – einen hochrangig besetzten Festakt in der Staatsoper und eine Geburtstagsfeier für die ganze Stadt.

Am Freitag, den 15. Juni 2018, feierten rund 1.000 Gäste den 125. Geburtstag der Mediengruppe in der Staatsoper Hannover. Unter dem Motto „Freiheit“ bot der Festakt eine aufwendige Bühneninszenierung. Zu den Ehrengästen gehörten viele Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Stadtgesellschaft – darunter der Niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der in seiner Rede die lange Geschichte des Unternehmens würdigte. Das Niedersächsische Staatsorchester und der renommierte Mädchen- sowie Knabenchor Hannover begleiteten das Programm. Audiovisuelle Eindrücke über die Geschichte der Madsack Mediengruppe erhielten Gäste durch einen hochwertigen, mit Archivbildern und Zeitzeugen unterstützten Film der TVN Group, der konzerneigenen Filmproduktion. Als krönenden Abschluss sang Marius Müller-Westernhagen seine Hymne „Freiheit“, um die Werte des Pressehauses zu betonen.
Die festfabrik war bei diesem feierlichen Event in der Staatsoper nicht nur Organisator und ausführende Agentur, sondern auch für die Planung und Abstimmungen in den Bereichen Management, Gestaltung, Technik und Catering verantwortlich. Kreative Unterstützung gab es dabei von der Berliner Agentur battleROYAL.

Am Folgetag, dem 16. Juni 2018, feierte die Madsack Mediengruppe mit 50.000 Gästen im Herzen der Stadt Hannover Geburtstag. Als Dankeschön an die Mitarbeiter und Leser gab es vor dem Gründungsort und einem der Wahrzeichen der Stadt, dem Anzeiger-Hochhaus, ein Open-Air-Konzert mit Stargästen und vielseitigem Showprogramm. Moderiert von Barbara Schöneberger machten Top-Acts wie Jupiter Jones, Mousse T. , Sasha und viele mehr den Geburtstag zu einer großen Party. Das Highlight des Abendsn war eine halbstündige Multimedia-Show am Anzeiger-Hochhaus in 50 x 30 Metern Höhe. In fünf Akten wurde dabei die Geschichte der Mediengruppe nacherzählt und durch Vertikalakrobaten, Tänzer und Sänger emotional untermauert.
Auch bei diesem Spektakel fungierte die Veranstaltungsagentur festfabrik ein Jahr als Event- und Leadagentur. Rund ein halbes Jahr im Voraus begann die Zusammenarbeit mit battleRoyal und dem Unternehmen VenCo, das Madsack im Bereich Production Management unterstützte. Zusammen konzipierten sie eine herausragende Mapping Show, die große Herausforderungen im Bereich der Hochleistungstechnik mit sich brachte. Für die Open-Air-Veranstaltung entwarf die festfabrik in Zusammenarbeit mit den Behörden vor Ort ein komplexes Sicherheitskonzept für den Veranstaltungsbereich mitten in der City. Zudem war die festfabrik für die Inszenierung und Steuerung des  Bühnenprogramms, die Infrastruktur und die Vermarktung zuständig.

Für die beiden Events zum 125. Jubiläum der Mediengruppe arbeitete das festfabrik-Team rund um die Event-Leitung Antje Wiegmann Hand in Hand mit anderen Abteilungen von Madsack zusammen. So steuerte die Unternehmenskommunikation die gesamte Pressearbeit. Gestalterischen Input bekam die festfabrik von der Madsack Medienagentur. Die TVN Group war in der Bewegtbildproduktion tätig und erstellte unter anderem Trailer, Filme und das Livebild für drei LED-Wände mit Hilfe von Steadycams, Kamerakran und Drohnen.

Info: www.festfabrik.com

Feier vor dem Anzeigerhochhaus (Fotos: Madsack / Philipp Dithfurth / Alexander Körner)

congaz gestaltet begehbare Projektion

Anlässlich der Jubiläumsfeier des Merck-Konzerns hat congaz eine anspruchsvolle stereoskopische, begehbare und interaktive Projektion entwickelt, um ein Markenerlebnis zu kreieren.

Als Ort für die Feierlichkeiten hatte Merck am Stammsitz in Darmstadt unter anderem das Vibrant Village errichtet, eine Location bestehend aus vier verschiedenen mobilen Kuppelzelten, darunter eines der größten Kuppelzelte weltweit. Ein anderes Zelt, der Curiosity Space, mit einer Höhe von zehn Metern, stand dabei im Zeichen der Zukunft.

congaz hatte für den Curiosity Space sieben Zukunftsthemen von Merck, darunter City of the Future und Green World für eine stereoskopische, begehbare und interaktive Projektion konzeptionell aufbereitet und die Inhalte in 3D produziert. Besucher betreten dabei eine fünfundsiebzig Quadratmeter große Projektionsfläche auf Wand und Boden. Mittels Fuß-Lasertracking können bis zu 25 Personen in direkte Interaktion mit dem Geschehen treten.

Um in die verschiedenen Themenwelten zu gelangen, müssen sie Dinge entdecken, Schlüssel finden oder Türen öffnen. Laut congaz überschreite die Auflösung von in Echtzeit gerenderten 8K sowohl für die Boden-, als auch für die Wandprojektion, alle Maßstäbe, die bisher im Bereich 3D Bildqualität erreicht seien.

congaz hat die Corporate Identity von Merck für diesen interaktiven Markenauftritt adaptiert und virtuell architektonisch umgesetzt. Ziel ist es, Wissensdrang durch Interaktion zu fördern und gleichzeitig ein faszinierendes Erlebnis zu schaffen. Lars Barth, congaz Geschäftsführer: „Die Herausforderung bestand darin, eine stark heterogene Zielgruppe zu erreichen und ihre Neugier zu wecken. Dazu mussten die teilweise komplexen Inhalte schnell greifbar gemacht werden und zugleich überwältigen.“

Zusätzlich zu den Inhalten im Curiosity Space entwickelte congaz die grafische Klammer für alle Shows, um sie stilistisch in ein großes Ganzes einzuordnen. Im Zentrum steht Frau Dr. Curious, eine Art Anchor Woman, die thematisch durch die Welten führt.

Info: www.congaz.de

Projektion (Fotos: Merck/Eva Speith)