Start Work Berenberg Bank setzt auf Sport-Sponsoring

Berenberg Bank setzt auf Sport-Sponsoring

319

Die Berenberg Bank setzt in der Markenkommunikation verstärkt auf Sport-Sponsoring. Ziel ist es, die Markenbekanntheit weiter zu erhöhen und gleichzeitig attraktive Umfelder für Kundenveranstaltungen zu schaffen. Im Polosport ist die Berenberg Bank bereits seit elf Jahren präsent und somit eines der ersten Unternehmen, das diese Sportart strategisch in ihre Kommunikation einbezogen hat. 2012 wird die Bank Haupt- und Namenssponsor von fünf der bedeutendsten Turniere in Deutschland (Hamburg, Düsseldorf, Oberursel/Frankfurt, Stuttgart, Donaueschingen) sein, aber auch in Großbritannien fördert die Bank regelmäßig diese Sportart. 

Ende Juni präsentiert die Bank zum dritten Mal mit den Berenberg Bank Masters eines der drei größten Profi-Golfturniere in Deutschland (GC Wörthsee bei München). Das mit 400.000 Euro dotierte Turnier der European Senior Tour zieht regelmäßig Top-Golfer an, darunter Turnierbotschafter und Veranstalter Bernhard Langer, den früheren Weltranglistenersten und Vorjahressieger Ian Woosnam, Ryder-Cup-Kapitän Sam Torrance und viele andere. „Darüber hinaus haben wir eine enge Verbindung mit Golflegende Gary Player, der uns bei den letzten drei Turnieren sehr unterstützt hat und mit dem wir verschiedene Aktivitäten im Golfbereich durchführen“, so Karsten Wehmeier, Direktor Unternehmenskommunikation der Berenberg Bank. So wird die Bank in diesem Jahr für hoffnungsvolle Nachwuchstalente aus bundesweit 40 Golfclubs einen Trainingstag mit Gary Player ermöglichen. 

Im historischen Automobilsport ist Berenberg seit mehreren Jahren aktiv. „Das Sammeln historischer Automobile und unsere auf Werterhalt angelegte Betreuung vermögender Privatkunden bilden eine große Schnittmenge. Unsere Tochtergesellschaft Berenberg Art Advice betreut viele Privatleute und Unternehmen beim Aufbau von Sammlungen. Das reicht von Kunst bis hin zu automobilen Raritäten.“ 2012 werden 15 Fahrer für das neu gegründete 1590 Berenberg Bank Classic Team bei verschiedenen Veranstaltungen an den Start gehen und dort die Marke Berenberg präsentieren, etwa bei der AvD Histo Monte, der Kitzbühel Alpen Rallye, den Classic Days auf Schloss Dyck oder dem Goodwood Revival. Die Bank ist zudem Sponsor der Schloss Bensberg Classics und des ADAC Eifel-Rennens. 

„Im Tennis haben wir ein Konzept entwickelt, im Rahmen großer Veranstaltungen bekannte Tennisgrößen unter dem Namen Berenberg Bank Classics zu präsentieren“, so Wehmeier. Dabei setzt die Bank auf Kooperationen mit den German Masters am Hamburger Rothenbaum und dem Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart. In den letzten beiden Jahren traten dort die Tennislegenden John McEnroe, Ivan Lendl, Mats Wilander, Pat Cash, Michael Stich und Henri Leconte an. Allein am Hamburger Rothenbaum lockten die Berenberg Bank Classics im Vorjahr 7.000 Zuschauer.

 

Info: www.berenberg.de

 

Bernhard Langer bei den Berenberg Bank Masters 2011 (Foto: Berenberg Bank)