Start Work „Get ready for ID.“ in der Wolfsburger Autostadt

„Get ready for ID.“ in der Wolfsburger Autostadt

316

„Get ready for ID.“ heißt es ab sofort in der Autostadt in Wolfsburg. Am Stammsitz des Volkswagen Konzerns widmet sich erstmals eine eigene Ausstellung der neuen Elektromobilität von Volkswagen. Emotionalisieren, Begeistern, Informieren und Aufklären rund um die ID. Familie steht dort im MIttelpunkt. In der ersten Ausstellungsphase bis zum 19. Januar 2020 dreht sich dort alles um den ID.3 –das erste rein als Elektroauto konzipierte Fahrzeug der ID. Familie von Volkswagen. Gäste können mit dem ID.3 auf Tuchfühlung gehen, Exponate wie den ID. Kickstart testen oder einmal selbst den ID. Charger in die Hand nehmen und erleben, wie einfach die Handhabung ist.

Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt: „Wir stärken mit der neuen Ausstellung die Präsenz der Marke Volkswagen hier am Stammsitz in Wolfsburg. Volkswagen ist ein wichtiger Baustein beim Ausbau der Autostadt als „Smart Mobility Campus“ und zeigt mit dem ID.3 Wege in die Zukunft der Mobilität. Gemeinsam mit unseren Konzernmarken wandeln wir die Autostadt zu einem einzigartigen Ort, an dem für die Besucher verschiedene Mobilitätskonzepte erlebbar werden.“

Auf 800 Quadratmetern präsentiert die Ausstellung in der KonzernWelt die drei Themenbereiche Emotion!, Electric! und Easy!. Gleich zu Beginn ist Emotion! Programm, denn der ID. Kickstart macht die Beschleunigung eines E-Fahrzeugs spürbar: Der Besucher nimmt in einem originalen ID.3 Cockpit Platz und per Ampelstart wird die Beschleunigung des ID.3 über einen Druckluftstoß simuliert. Dieser Moment wird auf einem Foto festgehalten. Weitere Highlights in diesem Bereich sind das Exponat ID. View, das die Technik des Augmented Reality Head-Up-Display aus dem ID.3 demonstriert. Außerdem das ID. Insight, an dem die Besucher mittels Röntgenblick die Technik und Funktionsweise des Modularen E-Antriebs-Baukastens (MEB) kennenlernen.

Electric! geht es mit der großformatigen LED-Leinwand weiter, die unter anderem den „Zero Carbon Foodprint“ in den Fokus rückt. Der „Foodprint“ hat die Aufgabe, die Emissionswerte des neuen ID. in der gesamten Wertschöpfungskette zu reduzieren. Der ID.3 ist das erste Modell aus der ID. Baureihe, das bilanziell CO2-neutral ist. Mit der EV Check App können Gäste herausfinden, wie das Thema Elektromobilität in ihr Leben passt. Via Augmented Reality wird visualisiert, wie zukünftig der persönliche ID.3 konfiguriert werden kann.

Um das Laden, die Ladeinfrastruktur und die entsprechenden Volkswagen Services dreht sich der dritte Teil der Ausstellung Easy! – er zeigt auf, wie die Umstellung des Alltags auf Elektromobilität vollzogen werden kann. An drei verschiedenen Wallboxen können Besucher direkt ausprobieren, wie sich die Benutzung des ID. Charger anfühlt und welche Variante sich für das eigene Zuhause eignen würde.

Info: www.autostadt.de

Roland Clement, Vorsitzender der Geschäftsführung der Autostadt und Holger B. Santel, Leiter Vertrieb und Marketing, Deutschland, eröffnen die neue Ausstellung „Get ready for ID“ (Foto: Autostadt)