Start Work Bayern München und Chelsea auf Augenhöhe

Bayern München und Chelsea auf Augenhöhe

299

Bei dem Champions League-Finale am Samstag konnte sich der FC Bayern München der Unterstützung von rund 12,4 Millionen Fans in Europa (in fünf Kernmärkten) sicher sein. Damit erfuhren die Bayern auf ihrem Heimatkontinent einen größeren Support als der Chelsea FC (rund 5,1 Millionen Fans in Europa). In 14 weltweiten Kernmärkten können ‚The Blues‘ jedoch mit ca. 24,7 Millionen Fans auf eine etwas größere Unterstützung als der FC Bayern bauen. Das ergab eine Studie des Kölner Forschungs- und Beratungsunternehmens Sport+Markt. 

Diese unterschiedliche Fanverteilung setzt sich laut Merchandisingexperte Dr. Peter Rohlmann von PR Marketing auch bei den Trikotverkäufen fort: „Der FC Bayern konnte in der aktuellen Saison geschätzte eine Million Trikots weltweit absetzen, die meisten davon auf dem deutschen Markt. Dahingegen verkaufte der Chelsea FC rund 900.000 Trikots vorwiegend an Fans im Ausland.“ 

Auch aufgrund von höheren Merchandisingeinnahmen konnte der FC Bayern mit 321,4 Millionen Euro circa 29 Prozent mehr Umsatz in der Saison 2010/11 erzielen als der Chelsea FC. ‚The Blues‘ kamen aber dank besserer TV-Verträge der Barclays Premier League in der Saison 2010/11 auf 56 Prozent mehr TV-Einnahmen als die Bayern. Die Spieltagseinnahmen lagen jedoch in der gleichen Saison bei beiden Clubs mit über 70 Millionen Euro auf einem ähnlichen Niveau. Da die Stadionkapazität an der Stamford Bridge deutlich geringer ist als in der Allianz Arena, hat der Chelsea FC diese Einnahmen den allgemein höheren Ticketpreisen der Premier League zu verdanken.

 

Info: www.sportundmarkt.com