Deutschlands älteste Privatbank, die Berenberg Bank in Hamburg, setzt in der Markenkommunikation verstärkt auf Sport-Sponsoring. Ziel ist es, die Markenbekanntheit weiter zu erhöhen und gleichzeitig attraktive Umfelder für Kundenveranstaltungen zu schaffen.
Im Polosport ist das Geldhaus bereits seit elf Jahren präsent. 2012 wird die Bank Haupt- und Namenssponsor von fünf der bedeutendsten Turniere in Deutschland sein. Auch in Großbritannien fördert die Bank regelmäßig diese Sportart. Auch im Golf und Motorsport ist die Privatbank per Sponsoring engagiert. „Das Sammeln historischer Automobile und unsere Betreuung vermögender Privatkunden bilden eine große Schnittmenge. Unsere Tochtergesellschaft betreut viele Privatleute und Unternehmen beim Aufbau von Sammlungen – das reicht von Kunst bis hin zu automobilen Raritäten“, erklärt Karsten Wehmeier von Berenberg den Nutzen für das Engagement. „Im Tennis haben wir ein Konzept entwickelt, im Rahmen großer Veranstaltungen bekannte Tennisgrößen unter dem Namen Berenberg Bank Classics zu präsentieren“, so Wehmeier weiter. Dabei setzt die Bank auf Kooperationen mit den German Masters am Hamburger Rothenbaum und dem Porsche Tennis Grand Prix in Stuttgart. In den letzten beiden Jahren traten dort Spieler wie John McEnroe und Henri Leconte an.
Info: www.berenberg.de
John McEnroe bei Berenberg Bank Classics (Foto: Daniel Maurer)