Start Work Nike-Kampagne in Wien mit Jung von Matt

Nike-Kampagne in Wien mit Jung von Matt

302

Im November wurde Wien zum Schauplatz von „Catch The Flash“, einer Verfolgungsjagd, die zugleich in den nächtlichen Straßen und im Internet stattfand. Veranstalter dieser High- Tech-Jagd war der Sportartikelhersteller Nike, in Zusammenarbeit mit Jung von Matt/Necka.

Teilnehmen konnte in der kalten Novembernacht jeder, ob er sich in Laufschuhen in den Straßen Wiens befand oder zu Hause vorm Computer. Es galt, 50 Läufer zu verfolgen, die auffällige, weil hoch reflektierende Nike Vapor Flash Jackets trugen. Diese 50 Flashrunner waren mit Smartphones und einer speziell entwickelten GPS-App ausgestattet. So konnten sie parallel zum realen Geschehen online in Echtzeit verfolgt werden, auf einer virtuellen Karte der Wiener Innenstadt. Ziel des Spiels war es in beiden Fällen, so viele Flashrunner wie möglich mit dem Blitz der Digitalkamera zu fangen, der die Reflektorjacken grell aufscheinen ließ.

Prominente Persönlichkeiten und Sportler wie Bianca Schwarzjirg, Andreas Moravec und Clemens Doppler waren als Flashrunner unterwegs. Und auch Spieler der österreichischen Fußballnationalmannschaft schalteten sich vor ihrem Auswärtsspiel in der Ukraine in die Verfolgungsjagd ein. Sieger der Verfolgungsjagd und Gewinner eines Platinbarrens im Wert von 10.000 Euro wurde der Student Hubert Weiser, dem es gelang, die meisten Flashrunner zu blitzen.

„Mit Catch The Flash und der neuartigen Kombination aus Lauf-Event und Online-Game konnten wir eine integrierte Kampagne für ein innovatives Produkt realisieren“, sagt Peter Waibel, Geschäftsführer Jung von Matt/Neckar.

 

Info: www.jvm.com

 

(Foto: Nike)