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Lagardère Sports wird Partner der League Of Legends European Championship

Lagardère Sports und die League of Legends European Championship (LEC) haben sich auf eine umfassende Partnerschaft verständigt. Der Schwerpunkt der strategischen Kollaboration liegt auf der Vermarktung der neu gegründeten LEC, der offiziellen Dachorganisation für den League-of-Legends-Wettbewerb in Europa. Im Rahmen der langfristigen Vereinbarung werden beide Parteien in einer Vielzahl an Bereichen eng zusammenarbeiten, um Esports in Europa weiter voranzutreiben.

Diese Zusammenarbeit zwischen einer Sportmarketing-Agentur und einer von einem Gaming-Publisher betriebenen Esports-Liga bestätigt einmal mehr das Engagement und das Ziel der LEC, Esports zu professionalisieren und ein zeitgemäßes, strukturiertes und nachhaltiges Umfeld für professionelle Esports-Profis und Teams zu schaffen. Lagardère Sports wird hierbei als exklusive Sponsoringagentur für die LEC fungieren. In dieser Rolle soll die Sportmarketing-Agentur die langjährige Kompetenz auf dem Gebiet der Beratung und Aktivierung im Bereich Sportsponsoring nutzen, um langfristige Partnerschaften zwischen endemischen und nicht-endemischen Marken und der LEC zu konzipieren und aufzubauen.

„Riot Games ist schon immer ein Pionier im Esports gewesen und unsere umbennannte League of Legends European Championship (LEC) ist eine der weltweit führenden Esports-Ligen, die Marken beste Möglichkeiten bietet, in den Esports einzusteigen“, sagt Alban Dechelotte, Head of Sponsorship & Business Development Europe bei Riot Games. „Wir werden im Rahmen dieser Partnerschaft Hand in Hand mit Lagardère Sports arbeiten, um das nächste Level bei Markenpartnerschaften im europäischen Esports zu erreichen.“

„Mit 100 Millionen aktiven Spielern ist League of Legends einer der weltweit führenden Gaming-Titel, während Riot Games einer der global führenden Publisher dieser Titel und dabei ein echter Visionär im Esports ist“, sagt Robert Müller von Vultejus, Managing Director Lagardère Sports Germany und Head of Business Development Europe bei Lagardère Sports. „Das Ziel von Lagardère Sports war schon immer, Marken bei ihren individuellen Bedürfnissen zu unterstützen und es ihnen zu ermöglichen, ihre Zielgruppen zu erreichen. Wir freuen uns darauf, das Business dieser Unternehmen durch unsere Marketingaktivitäten im Sport bestmöglich zu beeinflussen.“

„League of Legends Fans sind meist jung, digital und innovativ und daher für zahlreiche Premiummarken und -werbekunden sehr interessant. Die LEC schafft zum ersten Mal ein nachhaltiges und planbares Esports-Ökosystem in Europa rund um einen Gaming-Titel, das ganz sicher zahlreiche Zweifel beseitigen wird, die Marken in der Vergangenheit möglicherweise bezüglich des Einstiegs in den Esports hatten. Wir sind überzeugt, dass die LEC Marken und Unternehmen das am besten strukturierte Ökosystem für ein erfolgreiches Sponsoring im Esports in Europa bietet. Wir freuen uns sehr auf die Bekanntgabe zahlreicher Partnerschaften für die bevorstehende Saison, die am 18. Januar startet“, ergänzt Moritz Altmann, Senior Director Esports bei Lagardère Sports.

Im Rahmen der Partnerschaft wird Lagardère Sports eine Micro-Website starten, die über die Esports-Aktivitäten der Agentur sowie über Sponsoring-Möglichkeiten bei der LEC informiert. In den kommenden Tagen werden Riot Games EU und Lagardère Sports mehrere Markenpartnerschaften für die LEC bekanntgeben können, die das gemeinsame Ziel, die LEC als führende Esports-Liga in Europa zu etablieren, weiter unterstreichen werden.

 

Info: www.lagardere-se.com

Social Media-Analyse zu Fan-Influencern der Bundesliga-Klubs

Die deutschen Fußball-Bundesligisten halten ihre Fans regelmäßig über ihre Social Media-Kanäle auf dem Laufenden. Doch auch untereinander organisieren sich die Anhänger in den sozialen Medien. Der Social Media-Monitoring Spezialist Vico Research & Consulting hat deshalb die Social Media-Performance der größten deutschsprachigen, nicht-offiziellen Facebook-Fanseiten aller 18 Fußball-Bundesligisten analysiert.

Insgesamt am meisten Menschen erreichen demnach die drei beliebtesten Facebook-Fanseiten, die für Borussia Dortmund (238.100 Fans) und den FC Bayern München (230.667 Fans) erstellt wurden. Etwas weniger Fans zählen hingegen die größten FC Schalke 04-Fanseiten (212.636 Fans). Somit haben die beliebtesten Seiten dieser drei Vereine mehr Fans als die 45 weiteren analysierten Facebook-Pages aller anderen Vereine zusammen.

Die meisten Interaktionen pro Fan erzielen dennoch die Fanseiten anderer Vereine. So weisen die Facebook-Pages von RB Leipzig-Anhängern eine durchschnittliche Engagement-Rate von 2,03 Prozent auf. Auch die Seiten, die für Hertha BSC (1,47 Prozent Engagement) und die Eintracht aus Frankfurt (1,43 Prozent Engagement) erstellt wurden, schneiden in dieser Statistik besonders gut ab. Zudem veröffentlichten die Fanpages der Frankfurter und Berliner während des Analysezeitraumes durchschnittlich am meisten Posts pro Tag.

Besonders geringe Engagement-Raten erzielen hingegen die Beiträge von Fans des FC Bayern-München mit einer Engagement-Rate von 0,08 Prozent. Schlechter schneiden nur die Seiten des 1. FSV Mainz 05 (0,01 Prozent Engagement) und des FC Augsburg (0,03 Prozent Engagement) ab. Auch in Bezug auf die Fanzahlen landen die Seiten dieser zwei Vereine im Umfeld der Abstiegsränge. Der FC Augsburg belegt mit 12.241 Fans Platz 15, der 1. FSV Mainz 05 mit 4.891 Fans Platz 17 des Ranking. Einen besonders geringen Organisationsgrad im Netz weisen zudem die Fans der TSG Hoffenheim auf. Insgesamt erreichen die drei beliebtesten Fanseiten des von SAP-Gründer Dietmar Hopp geförderten Vereins nicht einmal 4.000 Menschen.

Marc Trömel, Geschäftsführer von Vico Research & Consulting, kommentiert die Analyse: „Die Digitalisierung hat nicht nur die Kommunikationswege zwischen Sportvereinen und ihren Fans verändert, sondern auch die von Fans untereinander. Unsere Analyse zeigt, dass die Fanseiten der Vereine zwar lange nicht so viele Fans wie die Vereine selbst erreichen, aber dennoch Relevanz haben. Ihre Engagement-Raten können sich nämlich teilweise sehr gut sehen lassen, obwohl diese Seiten in der Regel nur semi-professionell betrieben werden. Für Sportvereine und auch Unternehmen ist es daher wichtig, nicht nur die eigenen Kanäle im Auge zu behalten, sondern auch die aus dem engeren Umfeld. Auf diesem Weg kann die Außenwirkung gut analysiert und kritische Themen bereits in ihrer Entstehungsphase aktiv entkräftigt werden.“

Um die Bundesliga-Vereine mit den relevantesten Fanseiten zu analysieren, hat Vico Research & Consulting jeweils die drei größten, nicht-offiziellen Facebook-Seiten aller 18 Bundesliga-Vereine identifiziert und zwischen dem 1. Dezember 2018 und dem 6. Januar 2019 analysiert.

 

Info: www.vico-research.com

 

Rewe Group sponsert das Kölner Sportjahr 2019

Die Rewe Group ist auch 2019 offizieller Partner des Kölner Sportjahrs. Highlight ist dabei die IHF Handball-Weltmeisterschaft im Januar, die Spiele des Turniers in die Lanxess Arena bringt. Es folgen über das Jahr 30 weitere Sportevents.

„Das Kölner Sportjahr spannt auch 2019 wieder einen Bogen vom absoluten Spitzensport bis hin zum Breitensport-Event. Umso mehr freuen wir uns, im fünften Jahr offizieller Partner zu sein. Die Stadt Köln gibt sich wieder als sportbegeisterte Metropole. Das ist Werbung weit über die Stadtgrenzen hinaus. Seit langem sind wir ein verlässlicher Partner des Sports in dieser Stadt und sponsern unter anderem den Köln Marathon, den Run of Colours, das Bernd-Best-Turnier im Rollstuhl-Rugby und den Come-Together-Cup", so Martin Brüning, Leiter der REWE Group-Unternehmenskommunikation. Gerade die Unterstützung des Breitensports in Köln sei der REWE Group ein wichtiges Anliegen.

Info: www.rewe-group.com

Novak Djokovic tritt bei VR-Event gegen sich selbst an

Tennisspieler Novak Djokovic, Markenbotschafter für Seiko-Uhren, traf kürzlich im Rahmen eines Events auf einen speziell entwickelten Avatar von sich selbst. Das Virtual-Reality-Computerspiel welches dies möglich machte, war von Seiko Australia entwickelt worden.

Im Vorfeld des Events konnten sich Tennisbegeisterte auf dem Melbourne Federation Square bei dem VR-Spiel beweisen und die vier besten Spieler hatten anschließend die Möglichkeit, Djokovic zu treffen und eine limitierte Seiko Novak Djokovic Uhr zu erhalten.

 

Info: www.seikowatches.com

 

Novak Djokovic (Foto: Seiko)

Porsche Motorsport geht mehrjährige Partnerschaft mit Puma ein

Puma ist seit dem 1. Januar 2019 exklusiver technischer Partner des kompletten Porsche Motorsport Teams für feuerfeste Rennbekleidung sowie Schuhe und Reisegepäck. Das Puma Logo wird auf beiden Formel E Rennfahrzeugen, sowie allen Rennbekleidungsstücken der Porsche Werksfahrer und Boxencrews zu sehen sein.

Puma rüstet das aus 24 Porsche Werksfahrern, Junioren und Young Professionals bestehende Team sowie alle Boxenmannschaften der Porsche Werksteams mit den Innovationen auf dem Gebiet der feuerfesten Rennbekleidung aus. Neben der Ausstattung des Formel E Teams sind alle werksseitigen GT-Sport Aktivitäten Bestandteil der Partnerschaft. Darüber hinaus stellt Puma Schuhe und Reisegepäck für die komplette Porsche Motorsport Organisationseinheit zur Verfügung.

Darüber hinaus hat Puma die Rechte für die Entwicklung, den Vertrieb und die Vermarktung einer Porsche Motorsport Replika-Kollektion und Fanartikeln erworben. Das Sortiment besteht aus Bekleidung, Schuhen, Kopfbedeckungen, Accessoires und Taschen für Porsche Motorsportenthusiasten.

Info: www.porsche.de

Porsche Werksfahrer (Foto: Porsche)