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Bayer 04 verlängert mit Vermarkter Lagardère Sports

Bayer 04 Leverkusen und Lagardère Sports setzen ihre Partnerschaft fort. Der Fußball-Bundesligist einigte sich mit der globalen Sportrechte-Agentur auf die Weiterführung der langjährigen Kooperation.

„Uns haben sowohl das Team als auch das an die kommenden Herausforderungen angepasste Vermarktungskonzept überzeugt“, betont Fernando Carro als Vorsitzender der Bayer 04-Geschäftsführung. „Wir sind uns sicher, dass wir mit Lagardère Sports als Partner unseren Verein wirtschaftlich voranbringen können und die Vermarktung - vor allem auch international - weiter ausbauen werden.“

Hendrik Schiphorst, Executive Vice President Lagardère Sports Germany, sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir unsere langjährige gute Zusammenarbeit mit Bayer 04 Leverkusen in den nächsten Jahren fortsetzen werden. Bayer 04 Leverkusen ist ein europäischer Top-Verein und eines der Aushängeschilder in unserem Portfolio. Wir haben uns für die kommenden Jahre viel vorgenommen und werden – auch gemeinsam mit einem vergrößerten Team vor Ort – die Vermarktung auf eine neue Stufe heben.“

Lagardère Sports betreut den Verein weiterhin vor Ort in sämtlichen Vermarktungsbelangen wie der Akquise sowie der Vermarktung der Hospitality-Bereiche in der BayArena. Ein Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt u.a. auf der internationalen Vermarktung des Werksklubs. Bayer 04 Leverkusen und Lagardère Sports arbeiten bereits seit Juli 2007 erfolgreich zusammen.

 

Info: www.bayer04.de , www.lagardere-se.com

 

Fabian Otto (Direktor Finanzen/Personal Bayer 04), Hendrik Schiphorst, Fernando Carro und Jochen A. Rotthaus (Direktor Marketing und Kommunikation Bayer 04) (von links, Foto: Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH)

 

thjnk realisiert Pendel-Installation für DB Regio

Autofahrer am Kreuz Köln-West konnten ab dem 26. August Zeugen einer Installation werden, die sie morgens und abends weithin sichtbar daran erinnern sollte, dass es einen besseren Arbeitsweg gibt als die Autobahn: Ein Auto, das in rund 40 Metern Höhe an einem Kran hin und her pendelte.

Die Auflösung lieferte DB Regio auf einem Plakat direkt daneben: „Besser mit dem Zug pendeln. “ An einem durchschnittlichen Tag wird der direkt neben der Installation verlaufende Teil der A4 von etwa 200.000 Fahrzeugen befahren – aktuell ist zusätzlich die A1 gesperrt und wird über die A4 umgeleitet. Die Installation wird ergänzt durch Banner-Ads und Clips, die auf allen relevanten Social-Media- und owned-Kanälen der DB Regio eingesetzt werden. Die Maßnahme ist eine zusätzliche Aktion im Rahmen der Kommunikationskampagne zur Bewerbung von Monatskarten für öffentliche Verkehrsmittel.

Jan-Wolf Baake, Marketing DB Regio NRW: „Wir freuen uns, mit dem Auto-Pendel den vielen Pkw-Pendlern, die während des Aktionszeitraums viel zu viel Zeit im Stau verbringen mussten, ein wenig Langeweile genommen zu haben und hoffen, dass wir einige von ihnen überzeugen konnten, in Zukunft auf den Zug umzusteigen.“

 

Info: www.thjnk.de

 

Installation „Besser mit dem Zug pendeln.“ (Screenshot: thjnk)

 

Veltins und die Mercedes-Benz Arena mit neuer Partnerschaft

Die Privatbrauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, hält von nun an die exklusiven Ausschankrechte in der Mercedes-Benz Arena Berlin. Die Kooperation mit der Anschutz Entertainment Group beinhaltet darüber hinaus zusätzliche Werberechte in der Arena, aber auch eine weitere Präsenz auf dem neu entstehenden Mercedes Platz zwischen Veranstaltungslocation und Spreeufer. „Für uns ist dieses Engagement in der Hauptstadt ein wirkliches Leuchtturmprojekt“, sagt Herbert Sollich, Marketing-Direktor der Brauerei C. & A. Veltins. „Dieses neue Berliner Quartier wird zu einem gastronomischen Hotspot, der die Menschen begeistern und unterhalten wird.“

Für die Brauerei C. & A. Veltins ist das Engagement am neu entstandenen Mercedes Platz zugleich ein Bekenntnis zu deutlicher gastronomischer Präsenz in der Hauptstadt. Die Mercedes-Benz Arena zählt rund 130 Veranstaltungen und gut 1,4 Mio. Besuchern pro Jahr. Am 14. September fließt zum ersten Mal frisches Veltins aus den rund 150 Zapfhähnen in der Arena. An diesem Tag findet ein Spiel der Eisbären Berlin, dem Eishockeyclub der Hauptstadt, statt. Die Mannschaft bestreitet all ihre Heimspiele in der Arena. Zusätzlich erfolgen zahlreiche Musik- und Sportveranstaltungen. Auch in der Verti Music Hall gleich nebenan sollen es 100 Veranstaltungen pro Jahr werden. „Wir rechnen in Berlin mit einem zusätzlichen Fassbierbedarf von insgesamt bis zu 6.000 Hektolitern pro Jahr“, berichtet Herbert Sollich.

Der Mercedes Platz wird Mitte Oktober eröffnet. Das Quartier beinhaltet vielseitige Gastronomieangebote, wie das Loretta an der Spree mit frischem Veltins im Ausschank. Hier steht die entspannte Genussstimmung im Mittelpunkt und doch ist man mitten drin. Das Loretta an der Spree bietet 190 Plätze mit zusätzlichen 250 Außenplätzen. Blickfang auf dem Platz sind die Display-Türme. Hier besitzt die Brauerei C. & A. Veltins Branchenexklusivität für sämtliche Werbeplatzierungen. Auf dem Vorplatz wird mit fünf Millionen Besuchern im Jahr gerechnet.

 

Info: www.veltins.de

 

Veltins und die Mercedes-Benz Arena mit neuer Partnerschaft (Foto: Brauerei C. & A. Veltins GmbH)

Ikea bewirbt neuen Katalog via Wartehallen-Promotion

Für die Bewerbung des neuen Katalogs setzte Ikea in Wien auf eine Out of Home-Werbeform. Eine ganzheitlich gebrandete Wartehalle wurde dafür in der Siebensterngasse kreiert. Auf der großflächigen Folierung über die gesamten Glasflächen und City Lights der Wartehalle, sind die Kampagnen-Claims in breiten Lettern zu lesen. In klassischer Papierversion sind 16 voll gefüllte Dispenser an der Wartehalle angebracht. Aber auch mittels in einem City Light eingebauten 46 Zoll-Touchscreen kann der Katalog durchblättert werden. Neben einer durchgehenden Bodenmarkierung ist auch eine eigene Ikea Wartebank angebracht, die das passende Ambiente abrundet. Die Aktion wird 14 Tage lang von Promotoren unterstützt, die den Ikea Katalog – zusätzlich zu den Dispensern – an Passanten austeilen.

„Wir wollten im Zuge der Herausgabe des diesjährigen Ikea-Katalogs einen besonderen Akzent in unserer OOH-Kampagne setzen. Dank der Bereitschaft unseres Kunden zu innovativen Lösungen, konnten wir neben eines Busstation brandings auch eine digitale Komponente und die direkte Verteilung des neuen Ikea Kataloges vor Ort umsetzen. Wer also noch keinen Katalog zuhause hat, kann ihn sich noch bis zum 12. September persönlich am Siebensternplatz abholen“, so Alexander Krill, Account Lead Ikea der Mediaagentur Vizeum Austria.

 

Info: www.gewista.at

 

Ikea Wartehallen-Branding (Foto: Gewista)

MediaMarkt erweitert Sponsoring-Engagement im deutschen Profi-Fußball

MediaMarkt baut sein nachhaltiges Engagement im Profi-Fußball weiter aus: Für die Spielzeit 2018/19 hat der Elektronikhändler neue Partnerschaften mit den Erstligisten SV Werder Bremen und dem 1. FSV Mainz 05 sowie in der 2. Bundesliga mit dem Hamburger Traditionsverein FC St. Pauli unterzeichnet. Die auslaufenden Verträge mit weiteren 13 Clubs in der ersten, zweiten und dritten Liga wurden zudem verlängert. Bereits im Januar 2018 hatten MediaMarkt und der FC Ingolstadt 04 die Verlängerung des Haupt- und Trikotsponsorships von MediaMarkt bekanntgegeben. Insgesamt ist MediaMarkt damit jetzt bundesweit Partner von 17 Clubs in den drei deutschen Profiligen.

MediaMarkt ist seit der Saison 2015/16 als Sponsor im deutschen Profi-Fußball aktiv und hat sein Engagement über die Jahre hinweg kontinuierlich ausgeweitet. „Fußball begeistert Menschen in ganz Deutschland. Das passt hervorragend zum Motto von MediaMarkt ‚Hauptsache ihr habt Spaß‘. Für uns war daher von Beginn an klar, dass wir mit unseren Sponsoring-Aktivitäten eine möglichst flächendeckende Präsenz erreichen wollen. Unsere Strategie, bei der lokalen Aktivierung immer auch unsere Märkte vor Ort eng einzubinden, ist hervorragend aufgegangen. Umso mehr freuen wir uns, dass wir mit vielen Clubs nun schon in die vierte Saison starten und unser Engagement noch weiter ausbauen konnten“, so Lennart Wehrmeier, COO MediaMarktSaturn Deutschland und verantwortlich für die Vertriebslinie MediaMarkt.

Auch in der Spielzeit 2018/19 setzt MediaMarkt auf eine umfassende Aktivierungsstrategie für alle Partnerschaften, regional wie national. Dabei werden für jeden Verein unter Einbindung der Märkte in der Region jeweils eigene Aktivierungskonzepte umgesetzt. Dazu zählten in der Vergangenheit beispielsweise die Integration der Fußball-Clubs in die lokale Werbung, Autogrammstunden mit Spielern, Ticketverlosungen oder gemeinsame Events, die MediaMarkt teilweise auch exklusiv für die Mitglieder seines Kundenbindungsprogramms, den MediaMarkt Club, organisierte. Alle Aktivitäten werden mit zahlreichen Werbemaßnahmen in Fußball-affinen Medienumfeldern begleitet. So tritt MediaMarkt unter anderem als Presenter des Livetickers des Fußballmagazins 11Freunde auf, sowie in der kicker-, Onefootball- und Transfermarkt-App.

Insgesamt bestehen für MediaMarkt in der Saison 2018/19 Sponsoring-Vereinbarungen mit neun Erstligisten: SV Werder Bremen, Borussia Dortmund, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, TSG 1899 Hoffenheim, RB Leipzig, VfB Stuttgart, 1. FSV Mainz 05 sowie dem SC Freiburg. In der 2. Bundesliga ist MediaMarkt als Haupt- und Trikotsponsor beim FC Ingolstadt 04 sowie als Partner von DSC Arminia Bielefeld, Dynamo Dresden, des 1. FC Köln sowie der beiden Hamburger Clubs FC St. Pauli und Hamburger SV aktiv. In der dritten Liga wurden die Verträge mit Hansa Rostock und dem Karlsruher SC verlängert. Die Sponsorships umfassen insbesondere einen Partnerstatus, Titel- und Logonutzungsrechte, TV-relevante LED-Bandenwerbung – bei Erstliga-Vereinen weitgehend auch für die virtuelle Bande bei FIFA 19, Social Media-Leistungen, lokale Aktivierungsmöglichkeiten und Ticket-Pakete, die die Einbindung von Kunden, Partnern und Mitarbeitern erlauben.

 

Info: www.mediamarktsaturn.de

 

MediaMarkt erweitert Sponsoring-Engagement im deutschen Profi-Fußball (Foto: Media-Saturn-Holding GmbH)