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Netzwerkveranstaltung Talent Meets Bertelsmann

Bertelsmann vernetzt sich mit Top-Studierenden aus der ganzen Welt: Für die elfte Ausgabe der Karriere-Veranstaltung „Talent Meets Bertelsmann“ bewarben sich in diesem Jahr mehr als 1.000 Frauen und Männer aus 110 Ländern. Drei Tage lang tauschen sich nun 56 von ihnen mit Führungskräften des internationalen Medien-, Dienstleistungs- und Bildungsunternehmens aus. In gemeinsamen Fallstudien erarbeiten sie praxisnahe Geschäftsmodelle, der Schwerpunkt liegt dabei in diesem Jahr speziell auf datenbasierten Unternehmungen. Erstmals waren deshalb nicht nur Wirtschafts- und IT-Studierende sowie kreative Geisteswissenschaftler, sondern auch Studierende der Physik, Ökonometrie, angewandten Mathematik sowie weiterer Studiengänge mit Daten-Bezug zur Bewerbung aufgerufen.

Die Ergebnisse ihrer Überlegungen zu datenbasierten Geschäftsmodellen präsentieren die Studierenden auch in diesem Jahr vor einer Jury aus Top-Führungskräften des Konzerns. Die Studierendengruppe mit der besten Präsentation gewinnt eine Reise in die USA, wo sie unter anderem die RTL-Group-Tochter Fremantle Media sowie BMG besichtigen werden.

Bertelsmann lädt immer wieder Top-Studierende in seine Berliner Hauptstadtrepräsentanz „Unter den Linden 1“ ein. Die Veranstaltung ist regelmäßiger Höhepunkt der mehrfach ausgezeichneten Employer-Branding-Kampagne „Create Your Own Career“.

Seit dem Start der Veranstaltungsreihe hat der Konzern rund 150 Teilnehmer fest oder für Praktika eingestellt sowie ein „Talent Meets Bertelsmann“-Alumni-Netzwerk aus über 600 Personen geschaffen. Über Treffen sogenannter Alumni-Hubs und Social Media hält Bertelsmann regelmäßigen Kontakt zu ihnen.

Info: www.talentmeetsbertelsmann.com

Barmenia unterstützt eSports bei Bayer 04 Leverkusen

Die Barmenia Versicherungen sind seit dem 1. Juli 2018 Hauptsponsor von #B04eSports. Der Vertrag läuft zunächst bis 2019.

Jochen A. Rotthaus freut sich sehr über den ersten „Offiziellen eSports-Hauptsponsor“ von Bayer 04 Leverkusen: „Dieser Schritt ist der nächste Beleg für uns, dass unser Einstieg in den boomenden Bereich eSports genau der richtige war“, so der Direktor Marketing/Kommunikation.

Bei den Global Series Playoffs in Amsterdam, dem Qualifikationsturnier zur eWeltmeisterschaft, spielte sich Bayer04-eSportler Marvin Hintz im Juni ins Finale der besten FIFA18-Spieler der Welt. Im Endspiel musste sich der 21-Jährige auf der PlayStation 4 allerdings 5 geschlagen geben und beendete das dreitägige Turnier auf dem zweiten Platz.

„M4RV“ ist durch das Abschneiden bei dem Turnier einer von acht deutschen eSportlern, die vom 2. bis 4. August (live im TV auf Sport1) an der Endrunde der Weltmeisterschaften in FIFA 18 (FIFA eWorld Cup 2018) in London teilnehmen dürfen – als einer von insgesamt 16 Playstation-Spielern weltweit. M4RV ist dort als bester Deutscher auf dem zweiten Rang gesetzt und vertritt als einziger Spieler eines Bundesligisten im Playstation-Wettbewerb die gesamte Bundesliga.

Das wird Marvin Hintz dann mit dem Logo der Barmenia Versicherungen auf dem Trikot tun. Das Unternehmen aus Wuppertal hat sich darüber hinaus ein umfangreiches Paket an Werbeleistungen gesichert. Darunter das Presenting eines Live Games aus der Barmenia Loge, das Recht auf die Veranstaltung eines B04-Offline Turnieres sowie vier Meet-and-Greet-Termine.

Info: www.bayer04.de

SAP-Kampagne mit der Nationalmannschaft am Flughafen Frankfurt

SAP unterstützt den DFB und die Fußball-Nationalmannschaft als offizieller Premium-Partner bereits seit 2013. Getreu dem Slogan „The best run SAP“ ist der Fußball-Weltmeister mit neuesten Technologien ausgestattet. Auch dieses Jahr begleiten SAP-Lösungen die Deutsche Fußball-Nationalmannschaft und das Team im Hintergrund während der Wochen in Russland sowie in der Vor- und Nachbereitung bestmöglich.

Die SAP hat für ihre Kampagne den Frankfurt Airport gewählt. Dort finden sich Fans unter den Businessreisenden genauso wie unter den Urlaubern. Deswegen nutzt die SAP eine digitale Werbelösung, um der Fußball-Nationalmannschaft eine dynamische Customer Journey zu bieten. Verschiedene Momente der Mannschaft während des globalen Fußballereignisses sind Ideengeber der Kampagne: wie das Trainingslager, das das „Zusammen-Thema“ (#ZSMMN) aufgreift und in der Headline „Run together“ Ausdruck findet. Auch das Default-Motiv „#ZSMMN Change the game.“ betont die Unterstützung des Teams auf dem Weg zur Titelverteidigung von Seiten der SAP und der gesamten Nation. Detailliert wurde auch der Hashtag gestaltet, der zwei sich im Arm haltende Personen symbolisiert.

Die Aufstellung für diese Kampagne ist offensiv, denn alle 98 Screens des Digital Coverage Network, die nahezu den gesamten Airport abdecken, sind dabei. Die Besonderheit besteht darin, dass die Kampagne in Abhängigkeit vom Tag und vom (Spiel-) Ereignis selbst dynamisch ausgesteuert wird. Somit erscheint das Kampagnenmotiv, was etwa zum Zeitpunkt des Gruppenspiels gegen Mexiko gezeigt wird, beispielsweise auch entlang den Passagierlaufwegen zu den Abfluggates nach Mexiko. Dahinter steht eine Mechanik, die ausgewählte Motive mit den Flugplandaten verknüpft und am Spieltag live über eine Schnittstelle bei Media Frankfurt direkt auf den passenden Werbeträger ausspielt.

Im Juli geht es mit der Kampagne auf das Digital Welcome Network in den Bereich der Gepäckausgabebänder, um alle Reisenden, aber auch die Mannschaft zu empfangen.

Info: www.media-frankfurt.de

Screen am Flughafen (Foto: Media Frankfurt)

Henkel wieder zurück auf dem Trikot von Fortuna Düsseldorf

Als langjähriger Partner von Fortuna Düsseldorf baut Henkel sein Engagement beim Bundesliga-Aufsteiger zur kommenden Saison 2018/19 deutlich aus und wird neuer Haupt- und Trikotsponsor. Bereits vor 20 Jahren zierte das Logo des weltweit agierenden Konzerns das Trikot der Fortuna-Kicker. Seit 2010 unterstützt Henkel die Fortuna als Premiumpartner.

„Henkel und Fortuna verbindet mehr als eine langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Wir teilen gemeinsame Werte, wir sind seit mehr als einem Jahrhundert in Düsseldorf verwurzelt und wir wissen, dass es immer auf die Leistung des Teams ankommt. Viele unserer Mitarbeiter sind begeisterte Fortuna-Fans. Wir freuen uns deshalb, dass wir unsere langjährige Partnerschaft nun weiter ausbauen können und die Fortuna ab der neuen Saison als Haupt- und Trikotsponsor begleiten werden“, sagte der Henkel-Vorstandsvorsitzende Hans Van Bylen.

Robert Schäfer, Vorstandsvorsitzender von Fortuna Düsseldorf, erklärte: „Es ist für Fortuna ein großer Erfolg, dass wir mit Henkel das einzige Dax-Unternehmen der Landeshauptstadt und einen echten Global Player als neuen Hauptsponsor gewinnen konnten. Das Engagement von Henkel war der lang gehegte Wunsch vieler Fortunen und Düsseldorfer und unterstreicht noch einmal die Attraktivität der Fortuna als erstklassigen Sponsoring-Partner.“

Das Engagement wurde zunächst für zwei Jahre bis zur Saison 2019/2020 abgeschlossen. Neben dem Trikotsponsoring erhält Henkel umfassende Werbeleistungen sowie verschiedene Vergünstigungen für Henkel-Mitarbeiter, unter anderem das Vorkaufsrecht für ein begrenztes Kontingent an Tribünentickets pro Heimspiel.

Info: www.f95.de, www.henkel.de

Fortuna-Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer und Henkel-Vorstandsvorsitzender Hans Van Bylen mit dem neuen Fortuna-Trikot, das Anfang Juli der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt wird (v.l., Foto: Henkel)

ANA sponsert deutsche Sportler im Vorfeld von Olympia 2020

ANA All Nippon Airways, japanische Fluggesellschaft und Mitglied in der Star Alliance, engagiert sich mit Blick auf Olympia 2020 in Tokio auch in Deutschland weiterhin im Sport-Sponsoring. Die Fluggesellschaft unterstützt Malte Winkel und Matti Cipra, die seit 2013 gemeinsam in der olympischen 470er Klasse segeln. ANA ist Hauptsponsor und unterstützt die Segler unter anderem bei ihren Reisen nach Japan. Im Gegenzug ist das Unternehmen auf dem Segel, auf dem Bootsrumpf und auf der Teamkleidung mit Logo präsent. Die Airline engagiert sich damit für eine weniger bekannte olympische Disziplin.

Mit Malte Winkel und Matti Cipra unterstützt sie zwei Ausnahmesegler, die mit dem zweiten Platz bei der Junioren-Weltmeisterschaft in ihre gemeinsame Karriere gestartet sind. Obwohl die beiden Segler 2016 noch im Juniorenbereich tätig waren, wurden sie aufgrund ihrer exzellenten Leistungen als Sparringspartner für die Olympischen Spiele ausgewählt.

Maria Petalidou, Leiterin Sales & Marketing Germany and Central Europe der ANA: „ANA ist nicht nur eine Fluggesellschaft, sondern versteht sich auch als Botschafter für Japan. Engagierte und erfolgreiche Sportler in exklusiven Disziplinen sind für uns das perfekte Umfeld für die Steigerung unserer Markenbekanntheit. Und Japan ist schließlich eine Insel, daher liegt es nahe, uns dem Segelsport zu widmen.“

Info: www.ana.co.jp

Malte Winkel und Matti Cipra (Foto: Lars Wehrmann)