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Starke Marken entwickeln

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Marken zählen zu den wichtigsten Werttreibern von Unternehmen. Dies zeigt beispielsweise eine Studie von PricewaterhouseCoopers (PwC) aus dem vergangenen Jahr. Demnach war der Markenwert bei der Hälfte der untersuchten Firmen für mindestens 50 % des Unternehmenswertes verantwortlich. Entscheidend für das erreichen eigener Markenziele ist eine strategisch ausgerichtete, überzeugende und kreative Marketing-Kommunikation. Zur Ausarbeitung und Umsetzung sind entsprechend gut ausgebildete Experten unerlässlich.

„Marken- und Marketingkommunikation“ stellt einen der insgesamt vier möglichen Vertiefungsbereiche im Universitätslehrgang „Marketing- und Medienmanagement“ der Stensington Akademie dar. In Zusammenarbeit mit der Donau-Universität Krems, Europas größter Weiterbildungsuniversität, werden der neben dem Beruf auf vier Semester angelegte Master of Arts (MA) und der fünfsemestrige Master of Science (MSc) vergeben.

In den ersten beiden Semestern, dem sogenannten Basiscurriculum, steht die Vermittlung essentieller Grundlagen im Fokus. „Es schafft den Rahmen und die Voraussetzungen, um im Marketing- und Medienmanagement von der Strategie und Konzeption bis hin zur Realisation fundierte Entscheidungen kompetent treffen zu können. Inhaltlich führen die Module des Basiscurriculums die Studierenden vom Innovationsmanagement und der Produktentwicklung, dem Strategischen Marketing und der Markenpositionierung über die Integrierte Kommunikation und angewandte BWL zum crossmedialen Mediaeinsatz im Projekt- und Kampagnenmanagement“, so Akademieleiter Frank Heinrich. Im Anschluss folgt eine Praxis-Projektvorstellung der Zwischenprüfung.

Nach Bestehen dieser mündlichen Prüfung steigen die Studenten anschließend in den Vertiefungsbereich „Marken- und Marketingkommunikation“ ein. Dieser behandelt vier Kernfelder unter den Modulbezeichnungen Markenpolitik und Recht, Marketingkommunikation, Markenkommunikation sowie Werbung. „Der Vertiefungsbereich umfasst die Lehrinhalte der Markenpolitik und des Markenmanagements, die Kommunikationsstrategien in der Marketing- und Markenkommunikation sowie ihre Umsetzung für Produkte und Dienstleistungen in der Kommunikationspraxis. Unsere Studierenden lernen auf Basis von Markenmodellen und Markenpositionierungen den Einsatz der wichtigen Kommunikationsinstrumente und die unterschiedliche Zielgruppenansprache sowie deren Gestaltung und Wettbewerbspräsentation“, führt Heinrich aus. Am Ende des vierten Semesters folgt für Studierende zum MA zur Master Thesis die mündliche Abschlussprüfung. Für Studierende zum MSc findet diese Prüfung zur Master Thesis ein Semester später statt. Das zusätzliche fünfte Semester bietet unter anderem einen tieferen Einblick in die Methoden empirischer Sozialforschung und der Wissenschaftstheorie.

 

Info: www.stensington-akademie.de