Start Business IECA relauncht berufsbegleitende Weiterbildung

IECA relauncht berufsbegleitende Weiterbildung

251

Die Internationale Event- & Congress-Akademie (IECA) in Mannheim hat ihre berufsbegleitende Weiterbildung zum International Event Organiser (IEO) um aktuelle Themen wie Green Meeting, Compliance, Datenschutz, Urheberrecht und Kommunikationspsychologie erweitert. Der nächste IEO-Kurs startet am 21. September 2012. Die berufsbegleitende Weiterbildung zum IEO ist speziell auf Quereinsteiger in die Eventbranche zugeschnitten und dauert ein Jahr. Der praxisorientierte Lernstoff wird in kompakten Seminaren an 18 Wochenenden vermittelt. Die Kurswochenenden finden zum Teil in Mannheim, zum Teil an anderen europäischen Standorten statt. 

Die Lerninhalte umfassen Projektmanagement, Veranstaltungsmarketing, Budgetierung und rechtliche Grundlagen. Darüber hinaus gibt es jetzt weiterführende Einheiten zu aktuellen Themen. Bei Kommunikationstrainerin und Coach Dr. Claudia Borowy dreht sich ein Wochenende lang alles um die Kommunikationspsychologie. Dirk Walterspacher, geschäftsführender Gesellschafter der ForestFinance Group, behandelt eine Fallstudie zu Green Meeting. Rechtsanwalt Dr. Daniel Weisert von der Mannheimer Wirtschaftskanzlei Rittershaus vermittelt, was Eventmanager über Datenschutz, Lizenzrecht, Urheberrecht und GEMA wissen müssen. 

Eventmanagement und Compliance thematisiert die Fachanwältin für Handels- und Gesellschaftsrecht Verena Eisenlohr, ebenfalls von der Kanzlei Rittershaus. Wie man ein Corporate Event konzeptioniert und plant, erfahren die Teilnehmer bei Jörn Huber und Helge Thomas von der Heidelberger Agentur pro event. Seit Mai 2012 ist auch Dr. Cassandra Ellerbe-Dück, die Diversity Managerin der Stadtmarketing Mannheim GmbH, neu mit an Bord. Sie gestaltet die Kurseinheit „Interkulturelles Management“: „Ich war von der Offenheit und Bereitschaft der IEO-Absolventen, Neues über sich und andere Kulturen zu entdecken und zu lernen, sehr beeindruckt.“

 

Info: www.ieca-mannheim.de