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Lehrgang von KMS Team zum Corporate Brand Manager

KMS Team hat gemeinsam mit der Bayerischen Akademie für Werbung und Marketing (BAW) einen Lehrgang zum „Corporate Brand Manager BAW“ konzipiert. Der neue Lehrgang vermittelt das notwendige Know-how und wird im Februar und März 2012 an jeweils zwei Abenden pro Woche an der BAW durchgeführt. Die Dozenten sind Christoph Rohrer, Managing Partner von KMS Team, als Lehrgangsleiter sowie weitere Experten aus Industrieunternehmen und Agenturen.

Die Teilnehmer erarbeiten in kleinen Gruppen begleitend zum Lehrgang ein Konzept zur Entwicklung und Führung einer Unternehmensmarke. Am letzten Tag präsentieren sie ihre Ergebnisse vor einem Experten-Gremium.

 

Info: www.kms-team.de

Neue Seminar-Reihe beim Studieninstitut für Kommunikation

Das Studieninstitut für Kommunikation bietet neben den Lehrgang „Online-Marketing“ (komm) sechs neue Intensivseminare mit spezifischen Themen zu Online-Marketing an. Der Lehrgang "Online-Marketing" (komm) bildet das gesamte Spektrum dieser Marketingdisziplin in zahlreichen Expertenvorträgen und Praxisbeispielen ab. Die inkludierten Webinare finden in Kooperation mit der Social Media Akademie, der ersten deutschsprachigen Online-Akademie mit den Schwerpunkten Internet und Social Media, statt. Am Ende steht nach der Erarbeitung einer Online-Marketing-Konzeption die Abschlussprüfung zum Online-Marketing-Manager/in (komm) sowie Google Advertising Professional. Die nächsten Starttermine für die siebenmonatige, berufsbegleitende Weiterbildung sind im Februar 2012 in Düsseldorf und im März 2012 in München.

„Nichts ändert sich schneller als die Möglichkeiten, im Internet potentielle Kunden zu erreichen“, meint Seminarleiter Michael Badichler, „um erfolgreiche Entscheidungen fürs Online-Marketing treffen zu können, also entsprechende Strategien zu erarbeiten, sind Experten erforderlich, die sich in den Spezialdisziplinen auskennen.“ Daher ist neu im Portfolio des Studieninstituts für Kommunikation eine Reihe von Intensiv-Seminaren zu Einzelthemen des Online-Marketings. Diese sind auch als individuelle Inhouse-Trainings für Unternehmen buchbar.

So bereitet das Studieninstitut für Kommunikation auf die weltweit anerkannten Google-Qualifizierungen zum Experten in AdWords und Analytics vor. Die Intensivkurse vermitteln fundierte Kenntnisse in den beiden Spezialgebieten. Voraussetzung für die Zertifizierung ist das erfolgreiche Abschneiden bei den anschließenden Onlinetests.

In vier weiteren Kursen lernen Teilnehmer weitere wichtige Skills: Im zweitägigen Seminar „Social Media Marketing“ unter anderem, wie sie soziale Netzwerke professionell für ihr Unternehmen nutzen; beim Lehrgang „Suchmaschinenoptimierung“ alles zu Strategien, Texten, Linkaufbau, Controlling und Monitoring; bei „Newsletter-Optimierung“ unter anderem den Aufbau und das Verfassen zielgerichteter News und den Aufbau eines Adressverteilers. Und im Spezialseminar „Informationsarchitektur & Usability“ werden Aufbau und Struktur einer Website sowie die Funktionsweise von Internet und Suchmaschinen vertieft.

 

Info: www.studieninstitut.de

Messbarkeit von Social Media Marketing: „Adobe & Social“

Der Erfolg von Investitionen in Social Media Marketing muss messbar sein – aber wie? Mit dieser Frage nach der Messbarkeit von Social Media beschäftigt sich die europaweite Veranstaltungsreihe „Adobe & Social“ von Adobe Systems. In Deutschland findet das kostenlose halbtägige Seminar am 8. November 2011 in Hamburg statt. Marketingverantwortliche erfahren hier, wie sie Social-Media-Aktivitäten messen und so mit konkreten Geschäftsergebnissen verbinden können. Praxisbeispiele von Unternehmen wie MTV oder Warner Music zeigen, wie sich Kundenbindung, Umsatz und Rendite erhöhen lassen. Gastredner ist Andreas van de Castel, Leiter des Bereichs „International Partnerships – Deutschland“, von Facebook.

Adobe vollzieht im Rahmen der Veranstaltungsreihe zudem die Markteinführung seiner neuen Lösung Adobe SocialAnalytics, die hier live demonstriert wird. Mit Adobe SocialAnalytics können Entscheider im digitalen Marketing erstmals eine direkte Verbindung zwischen ihrem Social-Media-Marketing und dessen Beitrag zum Geschäftserfolg herstellen.

 

Info: www.social-optimisation.com

MasterClass macht Agenturen fit fürs Kreativ-Ranking

Die Kreativ-Rankings Event und Kommunikation im Raum sind zu einem relevanten Wirtschaftsfaktor geworden. Mehr und mehr Kunden suchen potentielle Agenturpartner anhand ihres Ranking-Platzes aus. Rechtzeitig zur neuen Ranking-Saison, die im Januar startet, bietet die MasterClass Event & Marketing aufgrund der großen Nachfrage am 29. November in München einen weiteren Workshop „Go For Gold - Mit Events Kreativ-Preise gewinnen" an.

 

Info: www.masterclass-event.de

Agentur Grunwald lädt zum Handelsmarketing Roundtable

Am 30. November lädt die Unterföhringer Agentur Grunwald in den Business Club der BMW Welt am Olympiapark in München ein. Im Zentrum des Roundtable für Marketingentscheider stehen Vorträge mit Praxisbeispielen, wie die Möglichkeiten effizienten Handelsmarketings voll ausgeschöpft werden können. Die Keynote des Nachmittags hält Robert Weiss, Leiter Handelsmarketing International der BMW Group.

Die Nachmittagsveranstaltung beginnt um 15 Uhr und richtet sich an Marketingverantwortliche aus Unternehmen mit einer Handels- oder Vertriebsorganisation. So gibt der Roundtable Aufschluss darüber, wie Unternehmen ihre Markenbotschaft wirkungsvoll und ohne Streuverlust am POS inszenieren können, wie der Handel bei der Kundenbindung und -gewinnung unterstützt und seine Aktivitäten gewinnbringend eingesetzt werden können und welche Medien sich dafür am besten eignen. Denn Kundenkontakte spielen sich heute längst nicht mehr nur am POS ab, sondern erstrecken sich über unterschiedliche Kommunikationskanäle.

Jörg Westfeld, Marketingdirektor der Agentur Grunwald: „Die Herausforderung im Handelsmarketing liegt darin, Markenthemen für Kunden durchgängig über alle sinnvollen Medien erlebbar zu machen und die vielversprechenden Berührungspunkte des Kunden mit der Marke und dem Handel aufzuzeigen. Unabhängig davon, ob der Sender Hersteller oder Händler ist, und unabhängig davon, ob der Initiator das Marketing oder der Vertrieb ist. Ziel unseres Roundtable ist die Inspiration durch Experten, die Chancen an der Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb herauszuarbeiten und Marketingverantwortlichen konkrete Lösungsansätze aus der Praxis mit auf den Weg zu geben.“

Die Teilnahmegebühr beträgt 150 Euro pro Person. Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 20 Teilnehmer begrenzt, damit Diskussionen und Fachbeiträge mit angenehmem Tiefgang entstehen. Interessenten können sich ab sofort für den Roundtable anmelden.

 

Info: www.agenturgrunwald.de