Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

MasterClass Event & Marketing mit neuen Weiterbildungsmöglichkeiten

Das Weiterbildungsangebot MasterClass von Eventmanager Matthias Kindler wartet für die kommenden Monate mit frischen Lerninhalten auf. So wird in dem Fortbildungsinstitut in den Monaten April, Mai und Juni der Kurs „Team Up“ stattfinden. Hier werden schwerpunktmäßig infrastrukturelle Themen rund um die Eventplanung vermittelt. Beim „Workshop Eventkonzeption“ sollen wirkungsvolle Konzepte gemeinsam mit erfahrenen Kreativen entwickeln werden. Gute von weniger guten Ideen unterscheiden zu lernen lautet das Motto. Bei „Bestleistung auf dem Event" gibt die MasterClass Unterstützung bei der bestmöglichen Umsetzung des eigenen Konzepts mit dem Erfahrungsschatz von über 700 Inszenierungen.

Infos: www.masterclass-event.de

Fortbildung zum Catering-Manager

Das Studieninstitut für Kommunikation in Düsseldorf hat das Bildungsangebot erweitert. Ab Juni 2012 bietet das Institut eine Weiterbildung zum Catering-Manager an. Der Lehrgang richtet sich an alle Interessenten, die im Veranstaltungs-, Agentur, Catering, Hospitality- und Locationbereich tätig sind. Ferner sollen mit dem Angebot Mitarbeiter von Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen angesprochen werden, die sich gezielt weiterbilden wollen. Unter anderem wird Wissen zu den grundlegenden Instrumenten des Catering-Managements, den Anforderungen des Berufsbildes und Catering-Formaten vermittelt. Erfolgreiche Absolventen beenden den Kurs nach bestandener Prüfung mit dem Titel Catering-Manager/in.

Info: www.studieninstitut.de

Kompakte Informationen bei Eventmanagement-Kurs

Der Kompaktkurs Eventmanagement Basics des Studieninstituts für Kommunikation vermittelt an 1,5 Tagen wichtiges Know-how rund um Events. Der Unterricht ist für Organisatoren konzipiert, die Veranstaltungen unterschiedlichster Natur und Größe selbst professionell durchführen möchten. Inhalte sind modernes Eventmanagement, Fakten zu Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Ideen zu Tätigkeiten und Einsatzgebieten eines Eventmanagers und die Vermittlung von Hard- und Softskills. Trainer führen die Teilnehmer auch mit Kompass-Modulen durch den Kurs. Beispielsweise der Branchenkompass, der Netzwerke, Verbände, Social Media, Umsatz- und Kreativranking sowie Klimastudie vorstellt. Termine für den neu konzipierten Kurs gibt es im Juni, August und November.

Info: www.studieninstitut.de

Event-Reihe Social Media im Mittelstand

Eine Veranstaltungsreihe in Form von fünf Tagungen zum Thema "Social Media im Mittelstand" plant ein als "Expedition Unternehmen" benanntes Konsortium. Gegründet vom Fraunhofer FIT, der Synergie GmbH und der T-Systems Multimedia Solutions widmet sich der Verbund bei der Auftaktveranstaltung am 27. März 2012 auf Schloss Birlinghoven bei Bonn dem Thema "Führung und Social Media". Im weiteren Verlauf der Event-Reihe werden Mitbestimmung, Personalentwicklung, Qualifizierung und Zertifizierung im Kontext von Social Media durchleuchtet.

Die Herausforderungen durch Social Media an Unternehmen sind aktuell schwer einzuschätzen. Das Medium und seine Chancen verändern sich schnell. Längst haben mittelständische Unternehmen die Möglichkeiten von Social Media für die Verbesserung von Kundenkontakten, Werbung und Branding erkannt. Es gibt aber viele weitere unternehmerische Nutzungsmöglichkeiten und Wirkungen. Die Tagungsreihe "Expedition Unternehmen" soll Führungskräften mittelständischer Unternehmen Gelegenheit geben, diese Chancen und Risiken mit erfahrenen Impulsgebern zu diskutieren. Ziel des Projekts ist eine "Landkarte", auf der häufige Irrwege bei der Anwendung von Social Media verzeichnet sind, aber auch die erfolgversprechenden Pfade.

Info: www.expedition-unternehmen.com

Göran Göhring von Stagg & Friends mit Lehrauftrag an DAMK

Göran Göhring, Geschäftsführender Partner bei Stagg & Friends, ist seit Beginn des Jahres an der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation DAMK als Dozent für Event-Marketing tätig. Göring wird die Studenten künftig als Dozent für Event-Marketing unterrichten. „Die neue Tätigkeit ist eine gute Gelegenheit, sich auch wissenschaftlich mit den Grundlagen von Marketing-Events auseinander zu setzen“, erklärt Göhran. Die Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation ermöglicht den schnellen und praxisnahen Einstieg in die Werbe-, Marketing- und Kommunikationsbranche.

Göran Göhring von Stagg & Friends mit Lehrauftrag an DAMK

 

Info: www.stagg-friends.de

 

Göran Göhring (Foto: Stagg & Friends)