Abo bestellen
Newsletter bestellen
Newsletter bestellen

Event-Reihe Social Media im Mittelstand

Eine Veranstaltungsreihe in Form von fünf Tagungen zum Thema "Social Media im Mittelstand" plant ein als "Expedition Unternehmen" benanntes Konsortium. Gegründet vom Fraunhofer FIT, der Synergie GmbH und der T-Systems Multimedia Solutions widmet sich der Verbund bei der Auftaktveranstaltung am 27. März 2012 auf Schloss Birlinghoven bei Bonn dem Thema "Führung und Social Media". Im weiteren Verlauf der Event-Reihe werden Mitbestimmung, Personalentwicklung, Qualifizierung und Zertifizierung im Kontext von Social Media durchleuchtet.

Die Herausforderungen durch Social Media an Unternehmen sind aktuell schwer einzuschätzen. Das Medium und seine Chancen verändern sich schnell. Längst haben mittelständische Unternehmen die Möglichkeiten von Social Media für die Verbesserung von Kundenkontakten, Werbung und Branding erkannt. Es gibt aber viele weitere unternehmerische Nutzungsmöglichkeiten und Wirkungen. Die Tagungsreihe "Expedition Unternehmen" soll Führungskräften mittelständischer Unternehmen Gelegenheit geben, diese Chancen und Risiken mit erfahrenen Impulsgebern zu diskutieren. Ziel des Projekts ist eine "Landkarte", auf der häufige Irrwege bei der Anwendung von Social Media verzeichnet sind, aber auch die erfolgversprechenden Pfade.

Info: www.expedition-unternehmen.com

Kompakte Informationen bei Eventmanagement-Kurs

Der Kompaktkurs Eventmanagement Basics des Studieninstituts für Kommunikation vermittelt an 1,5 Tagen wichtiges Know-how rund um Events. Der Unterricht ist für Organisatoren konzipiert, die Veranstaltungen unterschiedlichster Natur und Größe selbst professionell durchführen möchten. Inhalte sind modernes Eventmanagement, Fakten zu Konzeption, Organisation und Durchführung von Veranstaltungen, Ideen zu Tätigkeiten und Einsatzgebieten eines Eventmanagers und die Vermittlung von Hard- und Softskills. Trainer führen die Teilnehmer auch mit Kompass-Modulen durch den Kurs. Beispielsweise der Branchenkompass, der Netzwerke, Verbände, Social Media, Umsatz- und Kreativranking sowie Klimastudie vorstellt. Termine für den neu konzipierten Kurs gibt es im Juni, August und November.

Info: www.studieninstitut.de

IST-Studieninstitut startet neue Weiterbildung „Rhetorik Aktuell“

Im April 2012 startet beim IST-Studieninstitut erstmals die Weiterbildung „Rhetorik Aktuell“. Diese neue Weiterbildung zeichnet sich durch die Möglichkeit zum intensiven Training der rhetorischen Fähigkeiten aus. Mitmenschen vom eigenen Standpunkt zu überzeugen, Ideen und Gedanken wirkungsvoll zu präsentieren oder zielorientiert eine Diskussion zu leiten –kommunikative Kompetenz eröffnet neue Perspektiven. In der neuen Weiterbildung „Rhetorik Aktuell“ vermitteln Dozenten rhetorische Fertigkeiten, von denen die Teilnehmer sowohl im Beruf als auch im privaten Umfeld profitieren können. Dabei beziehen sich die Kursinhalte auf wissenschaftliche Forschungsergebnisse aus dem Neuromarketing und berücksichtigen die Veränderungen des Sprachgebrauchs im digitalen Zeitalter. Da das erforderliche Fachwissen durch Studienhefte, Podcasts und Webinare vermittelt wird, stehen die beiden Präsenzphasen dieser Weiterbildung vollständig für das umfängliche praktische Üben zur Verfügung. So bietet diese Weiterbildung die optimalen Voraussetzungen, sich in der Kunst der Rede weiterzuentwickeln und sich noch besser zu präsentieren.

Info: www.ist.de

Göran Göhring von Stagg & Friends mit Lehrauftrag an DAMK

Göran Göhring, Geschäftsführender Partner bei Stagg & Friends, ist seit Beginn des Jahres an der Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation DAMK als Dozent für Event-Marketing tätig. Göring wird die Studenten künftig als Dozent für Event-Marketing unterrichten. „Die neue Tätigkeit ist eine gute Gelegenheit, sich auch wissenschaftlich mit den Grundlagen von Marketing-Events auseinander zu setzen“, erklärt Göhran. Die Düsseldorfer Akademie für Marketing-Kommunikation ermöglicht den schnellen und praxisnahen Einstieg in die Werbe-, Marketing- und Kommunikationsbranche.

Göran Göhring von Stagg & Friends mit Lehrauftrag an DAMK

 

Info: www.stagg-friends.de

 

Göran Göhring (Foto: Stagg & Friends)

Katharina Indorf erhält Bestenehrung der IHK Düsseldorf

Die IHK Düsseldorf hat Katharina Indorf von Pommerel Live-Marketing GmbH als eine der besten Absolventen geehrt. Die 24-Jährige gehört zu den 264 von 5.530 Auszubildenden zum Veranstaltungskaufmann (IHK), die für ihre sehr guten Leistungen im Rahmen einer feierlichen IHK-Bestenehrung ausgezeichnet wurden.

Katharina Indorf erhält Bestenehrung der IHK Düsseldorf 

„Während der Ausbildung bei Pommerel durfte ich früh eigenverantwortlich arbeiten und habe die vielen Facetten dieses spannenden und abwechslungsreichen Berufs ausgiebig kennen gelernt“, sagt Katharina Indorf. „Mit dieser Ausbildung als Basis möchte ich jetzt mein Fachwissen weiter ausbauen und mich weiter qualifizieren.“

Die junge Veranstaltungskauffrau studiert derzeit nebenberuflich International Business Communications (B.A.). Den 30-monatigen Betrieblichen Lehrgang Eventmanagement (komm) absolvierte sie bei Pommerel Live-Marketing in Kooperation mit dem Studieninstitut für Kommunikation. Bereits 2010 legte Indorf beim Studieninstitut ihre Prüfung zur Eventmanagerin als Beste ihres Jahrgangs ab.

Als ein weiteres bundesweit erfolgreiches Talent gilt auch Hannes Ibbeken, der ebenfalls bei Pommerel und beim Studieninstitut einen 30-monatigen Lehrgang zum Veranstaltungskaufmann (IHK) macht. Der 20-Jährige erhielt jüngst den renommierten internationalen Nachwuchs-Award INA in Gold für das beste Veranstaltungskonzept. Ibbeken überzeugte die Jury mit seiner Idee einer musikalischen Reise durch 100 Jahre Geschichte eines fiktiven Unternehmens inklusive des Einsatzes von Social Media.

 

Info: www.pommerel.de

 

Katharina Indorf (Foto: Pommerel)