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Stensington-Stipendium für Master „Marketing- und Medienmanagement“

Für das Masterprogramm "Marketing- und Medienmanagement" (Master of Arts) in Hamburg und Krems schreiben die Donau-Universität Krems (DUK) und die Stensington Internationale Management Akademie zwei Teil-Stipendien in Höhe von jeweils 8.280,- Euro (entspricht der Hälfte der Studiengebühr) aus. Bewerbungen um ein Stipendium können bis 28. Februar 2013 bei der Stensington Internationale Management Akademie eingereicht werden. Über die Vergabe entscheidet eine Jury aus Vertretern und Vertreterinnen der Donau-Universität Krems und derStensington Internationale Management Akademie. Voraussetzung für die Bewerbung ist ein akademischer Abschluss  oder eine gleichwertige Qualifikation aufgrund einschlägiger Berufserfahrung.

Das Masterprogramm "Marketing- und Medienmanagement" startet am 16. April 2013 in Hamburg und dauert berufsbegleitend vier Semester. Zur Auswahl stehen die Studienschwerpunkte Marken- und Marketingkommunikation, Corporate Media Management, Social Media und Online Management sowie Sport- und Eventmanagement. Das Studium ist praxisnah ausgerichtet und bietet kleine Teilnehmergruppen, Projektarbeit, zehn Präsenzmodule an jeweils fünf Tagen und individuelle Studienbetreuung sowie branchenerfahrene Dozenten. In Kooperation mit der europäischen Weiterbildungsuniversität DUK werden in Hamburg die Universitätsabschlüsse Master of Arts (MA), Master of Science (MSc) sowie der Communications MBA Media and Leadership angeboten.

Info: www.stensington-akademie.de

Start für Bachelor- und Master-Studiengänge an der Steinbeis-SMI

In Kooperation mit Wirtschaftspartnern stärkt die Steinbeis-SMI den Standort München und macht den Campus zu einem Hauptstudienort ihrer berufsbegleitenden akademischen Programme. An der Business School für Marketing, Medien und Kreativwirtschaft starten am 14. November 2012 erstmalig Master of Science-Studiengänge, die komplett am Standort München stattfinden. Parallel dazu starten am 28. November 2012 auch die Bachelor-Studiengänge, die ebenso am Campus München absolviert werden können. Die seit 1998 bestehenden, berufsbegleitenden Transferstudiengänge der Steinbeis-SMI richten sich an engagierte Fach- und Führungskräfte sowie Young Professionals aus den Bereichen Marketing, Medien, der Kreativwirtschaft und dem Vertrieb. In zeitlich flexiblen, modularen Seminarblöcken bauen sich die Studienteilnehmer berufsbegleitend fachliche und persönliche Expertise auf.

Info: www.steinbeis-smi.de

Weiterbildung „Eventmanagement“ ab Oktober

Das Düsseldorfer IST-Studieninstitut bietet verschiedene berufsbegleitende Weiterbildungsmöglichkeiten für die Eventbranche. Dazu gehört auch die praxisnahe und kompakte Weiterbildung „Eventmanagement“ mit Start im Oktober. Der 10-monatige Kurs besteht aus vier Bausteinen. Die Basis bilden die betriebswirtschaftlichen Inhalte. Darauf setzt der Themenkomplex auf, der sich mit dem Kerngeschehen des Eventmanagements beschäftigt, wie z.B. Konzeption, PR und Veranstaltungstechnik, aber auch Planung, Steuerung oder Logistik. Weiterer Schwerpunkt sind aktuelle und zukunftsweisende Trends, die so genannten „Green Meetings“ und „Social Media Events“. Im vierten Modul lernen die Teilnehmer grundlegende Aspekte des verantwortlichen Teammanagements kennen und erhalten einen Überblick, wie sie eine Präsentation strukturieren, welche visuellen Hilfsmittel sie einsetzen und wie sie Lampenfieber überwinden können. Voraussetzungen, um an dieser Weiterbildung teilnehmen zu können, sind ein Schulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung oder aber die (Fach-)Hochschulreife.

Info: www.ist.de

Zweitägiges Seminar für Dramaturgie, Präsentation und Inszenierung in München

Der Management Circle veranstaltet am 22. und 23. Oktober in München ein Seminar zu dem Thema „Events in Szene setzen“. Dort vermittelt Cristián Gálvez, Experte für emotionale Kommunikation, wie kreative Ideen entwickelt und erfolgreich umgesetzt werden können, vom ersten Briefing bis zum schlüssigen Gesamtkonzept. Individuelles Coaching steht genauso auf dem Stundenplan wie das Arbeiten an eigenen Projekten. Dabei gibt der Referent stets konkrete Tipps für die Dramaturgie, Präsentation und Inszenierung von Events. 

Das Seminar richtet sich an Event-Manager und Verantwortliche aus den Bereichen Marketing, Werbung, Veranstaltungsmanagement, Presse und Öffentlichkeitsarbeit, die in Eigenregie Events umsetzen und in zwei Tagen selbst neue Ideen entwickeln und erarbeiten wollen.

 

Info: www.managementcircle.de

Kongress „Forum VIA Münster“ erwartet 600 Azubis aus der Veranstaltungsbranche

Veranstaltungs-Profis und Branchennachwuchs treffen sich am 19. und 20. September beim „Forum VIA Münster“ im Messe und Congress Centrum Halle Münsterland. Mit dabei als Referent ist Joey Kelly, der den Schlusspunkt des mittlerweile achten Forum VIA mit seinem Vortrag: „No Limits – Wie schaffe ich mein Ziel“ setzt. Das „Forum VIA Münster“ ist ein Kongress von Azubis für Azubis. Das Kürzel „VIA“ steht dabei für „Veranstaltungsbranche in der Ausbildung“. Vier angehende Veranstaltungs- und Hotelkaufleute sowie Veranstaltungstechniker des Messe und Congress Centrums Halle Münsterland im dritten Lehrjahr organisieren das Forum komplett in Eigenregie. Referenten-Akquise gehört dazu ebenso wie Marketing, Sponsorengewinnung und Gastronomie. 

„Bei den Vorträgen legen wir großen Wert auf Praxisbezug“, sagt Forum VIA-Projektleiter Benedikt Pier. Das gilt für alle Berufsgruppen, die im Veranstaltungsbereich tätig sind. Aus ganz Deutschland werden 600 Auszubildende erwartet, Kaufleute sind dabei ebenso angesprochen wie Techniker, Hoteliers, Gastronomen und Köche. Wer kurz vor der Prüfung steht, kann sein Wissen gezielt vertiefen. Vorträge zum Vertrags- und Haftungsrecht oder zur Künstlersozialkasse bereiten auf den Abschluss vor. Pyrotechnik spielt in modernen Produktionen eine immer größere Rolle, weshalb der Brandschutz und Sicherheitskonzepte an Bedeutung gewinnen. Auch für diese Themen hat das Forum VIA-Team Experten gewonnen. 

Begleitet wird der Kongress von einer Ausstellung, die Laura Hartmann organisiert. Der Ausstellungs- und Messeausschuss der Deutschen Wirtschaft (AUMA), der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband (DEHOGA), der Verband für Professionelle Licht- und Tontechnik (VPLT) und die Künstlersozialkasse sind dort vertreten. „Wir haben zudem namhafte Unternehmen wie Party Rent und DDS Showtechnik als Aussteller gewonnen“, erklärt sie.

 

Info: www.forum-via-muenster.de