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Seminare im Bereich Veranstaltungssicherheit

In den Kursen des Studieninstituts für Kommunikation bekommen Teilnehmer Wissen vermittelt, um Events sicher zu planen, durchzuführen oder zu begleiten. Die Kurse richten sich sowohl an Einsteiger und Fortgeschrittene.

Im Seminar „Sicherheitskonzepte für Veranstaltungen“ lernen die Besucher beispielsweise, was bei der Erstellung eines Sicherheitskonzeptes beachtet werden muss. Das Seminar richtet sich an Eventmanager, Veranstaltungsleiter, Betreiber, Behörden, Sicherheitsdienstleister und Rettungskräfte.

Diese Schulung findet am 21. und 22. März 2019 sowie am 28. und 29. November 2019 statt. An beiden Terminen ist Düsseldorf der Seminarort.

Alle Termine des gesamten Programms sind auf der Homepage vom Studieninstitut gelistet.

Info: www.studieninstitut.de

Seminar „Krisenmanagement“

Dieses Grundlagenseminar gibt einen Überblick über rechtliche Gegebenheiten und vermittelt, welche ersten Schritte in einer Krise eingeleitet werden können. Dazu zählt, dass aus einem Sicherheitskonzept spezielle Szenarien unterwiesen und anhand von Fallbeispielen geübt werden. Es soll hierzu Rechtssicherheit und fachliches Know-how vermittelt werden.

Das Seminar richtet sich an alle diejenigen, welche in der Funktion des Veranstaltungsleiters nach § 38, Satz 2 eingesetzt sind beziehungsweise künftig diese Aufgaben übernehmen. Dazu zählen auch Verantwortliche für Veranstaltungstechnik gemäß VStättV, Projektleiter, Veranstalter, Teamleiter, Fachkraft für Veranstaltungstechnik, Meister für Veranstaltungstechnik in den FR Beleuchtung, Bühne/Studio und Halle, sowie Betreiber, Vereinsvorstände, Diskothekenbetreiber, Einkaufzentren mit Veranstaltungsflächen und Open-Air-Veranstalter.

Das Seminar findet am 14. Mai im Congress Center Rosengarten in Mannheim statt und wird von der IECA veranstaltet.

Info: www.ieca-mannheim.de

Webinar: Studium für Berufstätige in der Praxis

Dieses kostenlose Webinar am 11. Februar 2019 wird vom Studieninstitut für Kommunikation veranstaltet und widmet sich beispielsweise den Rahmenbedingungen für berufsbegleitendes Studieren. Es richtet sich an Nachwuchstalente sowie Fach- und Führungskräfte aus der Werbe- und Veranstaltungsbranche, die ein berufsbegleitendes Studium anstreben, sowie Arbeitgeber, die ihre Mitarbeiter mit einem Studium fördern und fordern möchten. Die Teilnahme am Webinar ist kostenfrei.

Claus-Peter Held, Geschäftsführer der TUCed, dem AN-Institut für Transfer und Weiterbildung der TU Chemnitz, ist Referent. Die TUCed wurde für die Entwicklung und Umsetzung von berufsbegleitenden Weiterbildungsangeboten gegründet. Held wird beispielhaft zwei Angebote vorstellen, die in Kooperation mit dem Studieninstitut für Kommunikation erarbeitet wurden: den Fernstudiengang Event- und Messemanagement sowie den neuen universitären Lehrgangs zum Betriebswirt (TU) für Werbung und Kommunikation. Anmeldungen können auf der Webseite vom Studieninstitut vorgenommen werden.

Info: www.studieninstitut.de

Master-Studiengang „Creative Industry Management“

Der Master-Studiengang „Creative Industry Management“, eine Kooperation der SRH Fernhochschule mit der SRH Hochschule der populären Künste, bereitet Studierende auf die Aufgaben der Kreativwirtshaft vor.

„Unser Studiengang verbindet Management in der Kreativwirtschaft mit Themen wie Entrepreneurship, Innovation und Kommunikation – Kompetenzen also, die auch in traditionellen Branchen auf Verantwortungsebene gefragt sind,“ so Prof. Dr. Angela Bittner-Fesseler, eine der beiden Studiengangsleiterinnen an der SRH Fernhochschule – The Mobile University.

Der Master-Studiengang Creative Industries Management vermittelt Wissen, Fertigkeiten und Kompetenzen für komplexe Managementaufgaben und zur Realisierung von Projekten sowohl in der Kreativwirtschaft als auch der klassischen Wirtschaft, wobei immer Kreativität, Kommunikation und Innovation im Fokus stehen. Mit den vier Spezialisierungen Medienwirtschaft, Games-Industries, Werbemarkt sowie Musikwirtschaft ist zudem eine persönliche Profilbildung möglich.

„Menschen, die Managementfunktionen in den Bereichen Werbemarkt und Medienwirtschaft, in der Games Industrie oder in der Musikwirtschaft übernehmen möchten oder ihr eigenes Creative Industries Start-up oder Projekt starten wollen, sind in diesem Studiengang genau richtig“, so Prof. Dr. Svenja Tams, Studiengangsleiterin Creative Industries Management (M.A.) von Seiten der der SRH Hochschule der populären Künste. Aufgrund seiner interdisziplinären und innovativen Ansätze befähigt der Abschluss des Masterstudiums, die Themen Kreativität, Entrepreneurship, Innovation, Kommunikation auch in traditionellen Branchen in den Mittelpunkt zu rücken.

„Dass gerade Menschen, die in einer kreativen und äußerst fluiden Welt engagiert sind, durch das mobile Selbststudium in individuellen Lernformaten so flexibel und kreativ studieren können und dann kreatives Denken und Handeln in das Management „zurückbringen“, macht den Studiengang so einzigartig“, betont Prof. Bittner-Fesseler. Durch die Verbindung des flexiblen Fernstudienkonzepts der SRH Fernhochschule mit Praxisphasen an der SRH Hochschule der populären Künste sind die Studierenden in der Lage, sich neben Beruf und Familie weiterzubilden.

Info: www.mobile-university.de

Tag der offenen Tür an der IST Hochschule

Im April starten an der IST-Hochschule wieder alle Bachelor- und Masterstudiengänge sowie verschiedene Hochschulweiterbildungen. Beim „Tag der offenen Tür“ am 22. Februar 2019 stellen Professoren und Tutoren die Studienprogramme der IST-Hochschule aus dem Segment Kommunikation und Wirtschaft ab 16.30 Uhr vor. Dazu gehören die Bachelor-Studiengänge „Kommunikation & Medienmanagement“, „Kommunikation & Eventmanagement“ und „Business Administration““ sowie der Master-Studiengang „Kommunikationsmanagement“.

Weitere Angebote wie beispielsweise Tourismus Management, Sportbusiness Management oder Fitness and Health Management werden ebenfalls präsentiert.

Info: www.ist-hoschschule.de